HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Unterschied zwischen Panasonics DMC-FX30 und DMC-FX07

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Keymaster
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Di Jun 05, 2007 2:22 pm

Unterschied zwischen Panasonics DMC-FX30 und DMC-FX07

Beitrag von Keymaster » Di Jun 05, 2007 11:51 pm

Hallo,

in der TV Movie Multimedia 5/07 wurde die DMC-FX30 wesentlich besser getestet als die DMC-FX07.
Könnte mir bitte jemand den Qualitätsunterschied erklären, der den Test oder die Kameras kennt?
Leider gibt des die Zeitschrift nicht mehr am Kiosk.
Ich habe mir die Modelle im Laden angeschaut, aber einen besseren Eindruck von der FX07 gewonnen:
+ Extra Schalter für Bildstabilisation
+ 3,7V 1150 mAh statt 3,6V 1000 mAh-Akku
+ 320 statt 280 Bilder je Akkuladung
+ Etwas größeren Zoombereich
- keine 27 MB eingebaut
- etwas größer

Kann es etwa sein, dass die FX07 stärker rauscht als die FX30?
Dies müsste aber eigentlich mit der Pixelgröße zu tun haben, die bei beiden gleich ist.
Nimmt man an, dass alle Pixel zusammen die CCD-Fläche bilden, ergeben sich bei meiner Olympus C-40 Zoom 23,1 µm²/Pixel.
Die FX07 und die FX30 haben jeweils nur 29% davon. Einziger Lichtblick in dieser Beziehung sind die Fuji FinePix F31d mit 72% der Pixelgröße meiner C-40 Zoom und die FinePix F40d mit 62%. Aber selbst bei letzerer wird häufig das stärkere Rauschen kritisiert.

Auf jeden Fall gefällt mir bei den Panasonics das 28 mm Weitwinkel-Objektiv. Vergleichbares habe ich bei Kameras dieser Art nur bei der Canon Digital Ixus 850 IS gefunden. Bei dieser scheinen aber irgendwie die Ränder unscharf zu sein.

Sh0rtCut
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mai 30, 2007 1:26 pm

Beitrag von Sh0rtCut » Fr Jun 08, 2007 5:03 pm

Hi Keymaster

Wieso bist du denn überhaupt auf der Suche nach einer neuen Kamera, wenn du schon eine hast, bei der das Verhältnis aus CCD-Fläche zu Pixel sowieso schon grösser ist, als bei allen modernen Kompaktkameras..?

Naja, hab auf jeden Fall diese Zeitschrift zuhause noch rumliegen gehabt und schnell eingescannt. Hoffentlich gibts keine Probleme von wegen Urheberrecht... :P (wenn jemand fragt, du hast's nicht von mir ;))

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)



Bin momentan auf der Suche nach eine möglichst kompakten und guten kamera. Wollte mir bis jetzt eigenltich die FX30 kaufen aber wenn ich deine Berechnung sehe macht mir das (nur schon im Vergleich zur F31d) schon etwas Angst.. :shock:

Weisst du zufällig, ob frühere Digicams (so um die 5Mio Pixel) auch einen gleichgrossen Sensor hatten wie die heutigen? Oder waren die von der Fläche her damals kleiner? ich habe nämlich eine Panasonic Lumix LC80. Die macht nicht mal soo schlechte Bilder, einen direkten Vergleich zu neuen kameras hab ich leider nicht, aber das Rauschen fällt mir bei der schon recht gut auf..
Meinst du dass sich die Technologie bis zu heutigen Kameras stark entwickelt hat?

MfG Sh0rtCut

Keymaster
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Di Jun 05, 2007 2:22 pm

Beitrag von Keymaster » Fr Jun 08, 2007 7:39 pm

Hallo ShOrtCut,

danke für den aufschlussreichen Artikel. :D
Meine C-40 Zoom ist irgendwie kaputt. :x Frisch eingelegte Akkus sind ohne Nutzung der Kamera nach 1-2 Tagen leer. Alte Kameras hatten außerdem auch ihre Nachteile. So hat die C-40 ca. 1,5 s Auslöseverzögerung, ist also absolut nicht Schnappschusstauglich. Außerdem liegt die maximale Kapazität der Smart-Media-Karten bei 128 MB und ich habe nur 4 davon. Wegen all dem wollte ich mir vor unserem Urlaub im August gerne eine neue Kamera kaufen. Ich hatte bisher immer nur relativ kleine Olympus-Kompaktkameras, meine erste digitale war vor 5 Jahren die C-40.
Ich hätte gerne 28mm Weitwinkel und optischen Bildstabilisator, deshalb scheiden die lichtstarken Fuji-Modelle aus. Der Test-Autor auf der Review-Homepage formulierte es etwa so: In der Regel findet man bei kompakten Digicams durchschnittliche CCDs in guten Kameras. Fuji hat gute CCDs in durchschittlichen Kameras.
Wenn man die noch schlechteren DMC-FX07 und DMC-FX50 beiseite lässt, bleiben bei meinen Anforderungen scheinbar nur die Panasonic Lumix DMC-FX30, die Panasonic DMC-TZ3 und die Canon Digital Ixus 850 IS, die aber ein schlechtes Objektiv hat.

Meine 4 Megapixel C40 hat einen 1/1,8"-CCD. mit 5-Megapixel-Kameras habe ich mich noch nicht beschäftigt.

MfG Keymaster

Sh0rtCut
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mai 30, 2007 1:26 pm

Beitrag von Sh0rtCut » Fr Jun 08, 2007 8:00 pm

Keymaster hat geschrieben: Der Test-Autor auf der Review-Homepage formulierte es etwa so: In der Regel findet man bei kompakten Digicams durchschnittliche CCDs in guten Kameras. Fuji hat gute CCDs in durchschittlichen Kameras.
Wenn man die noch schlechteren DMC-FX07 und DMC-FX50 beiseite lässt, bleiben bei meinen Anforderungen scheinbar nur die Panasonic Lumix DMC-FX30, die Panasonic DMC-TZ3 und die Canon Digital Ixus 850 IS, die aber ein schlechtes Objektiv hat.

MfG Keymaster
Hehe, damit beantwortest du dir die Frage eigentlich schon selber... :D
Ich besitze zwar von den genannten Kameras (bis jetzt) noch keine, hab mich aber schon soweit informiert, dass ich die FX30 der Ixus 850 IS vorziehen würde.
Hier findest du einen recht ausführlichen Testbericht über die Ixus:

(Link wurde entfernt)

28mm-Kompaktkameras gibt es leider erst sehr selten. Mich regt das aber auch auf, wenn man bei manchen Bildern gern weiter weg wäre, es aber einfach nicht möglich ist. Deshalb soll vermutlich auch bei mir die FX30 her. Hab sie mir heute im Laden mal angeschaut. Optisch wirklich top, aber das Menu lässt meiner Meinung nach etwas zu wünschen übrig. Bzw ich finde die Bedienung nicht immer gut durchdacht. Was ich auch etwas schade finde, ist, dass man bei diesen Kompaktkameras nichts mehr manuell einstellen kann. Gibt nurnoch all diese vorprogrammierten Einstellungen... naja, da wird man wohl momentan in dieser Preisklasse und Kompaktheit nichts finden.
Die TZ3 kenn ich noch überhaupt nicht. Ich nehme aber dass man sich zwischen ihr und FX30 einfach nur entscheiden muss ob "viel Zoom" oder "kleines Gehäuse"

MfG Sh0rtCut

Keymaster
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Di Jun 05, 2007 2:22 pm

Beitrag von Keymaster » Sa Jun 09, 2007 1:35 am

Die TZ3 kenn ich noch überhaupt nicht. Ich nehme aber dass man sich zwischen ihr und FX30 einfach nur entscheiden muss ob "viel Zoom" oder "kleines Gehäuse"
Das wird der schwierigen Entscheidung leider nicht gerecht.
Die TZ3 ist nicht viel größer und schwerer als die C-40 und ich würde sie wegen ihres 10-fach Zooms sofort nehmen, wenn sie nicht einen gravierenden Nachteil hätte: Sie ist weniger lichtstark, da sie erst bei Blende F3,3 los geht. Also muss man sich entscheiden zwischen dem Feature Megazoom, das man nur bei einem Teil der Aufnahmen braucht (TZ3) und Vorteilen bei schwachem Licht (FX30). Es hängt dann von dem persönlichen Anwendungsprofil ab, welche besser geeignet ist.
Bei Außenaufnahmen im Hellen ist die Blende meist ohnehin größer als F3,3, so dass die TZ3 diesbezüglich keinen Nachteil hätte. Dort ist in der Regel auch das Megazoom interessant. Bei Innenaufnahmen ist dagegen F2,8 sinnvoller.

mfG Keymaster

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<