HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

400D vs. D40

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Jun 19, 2007 11:59 pm

fabsl100 hat geschrieben:..würde es dann funktionieren zum beispiel bei der 400D die qualität auf 6 Megapixel runterzusetzen um so das bildrauschen zu minimieren???

gute Idee, aber kaum sichtbar. Der Unterschied ist zu gering wenn interpoliert wird. Die K100D und die D40 (und D50) sind da bei .jpg schon sichtbar besser ab iso800 aufwärts. Allerdings ist die 400D rauschmässig nicht schlecht... besser als die Nikon D200 und die Sony Alpha 100, etwa so wie die D80.
ich würde daher in Deinem Fall und mit diesen Kameras weder die MP-Zahl noch das Rauschen zu stark werten, solange Du nicht ständig unter AL-Bedingungen (sehr wenig Licht) arbeitest. Das ist eine ganz eigene Abteilung, und da fängt der Spass eigentlich erst bei ner Canon 5D oder Fuji S5 pro an.
Ich würde mir als Einsteiger die Cam kaufen, die mir von der Bedienung her am besten in der Hand liegt. Als Profi oder Semiprofi weniger, es gibt da andere Prioritäten. Und an diese Cam muss man sich dann halt gewöhnen.

BTW: Übrigens gibt es ja auch noch die D40x mit 10 Mp

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 20, 2007 12:05 am

im übrigen verhindert der bildstabilisator von der pentax bei größeren brennweiten oder unruhigen händen ein verwackeln der bilder...für anfänger absolut empfehlenswert, für profis auch ganz nett. (nur "ganz nett", weil die meist budget-mäßig auch auf stabilisierte objektive zurückgreifen können)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Jun 20, 2007 3:22 am

Trashmonkey hat geschrieben:..weil die meist budget-mäßig auch auf stabilisierte objektive zurückgreifen können)
...und Tricks kennen, die das Verwackeln auch ohne Stabi verringern, und dafür ne etwas schnellere Auslöse bekommen. Die K100D ist aber durchaus empfehlenswert, wenn man mal von der Softwareausstattung absieht, auch und besonders wegen des guten Suchers. Aber es gibt genügend Alternativen zur Bildbearbeitung, die nichts oder wenig kosten. Preis/Leistung ist jedenfalls hervorragend.


fibbo

Benutzeravatar
fabsl100
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: So Jun 17, 2007 10:02 am
Wohnort: Graz

Beitrag von fabsl100 » Mi Jun 20, 2007 3:31 pm

@darkherat: naja.. ich denk mir mal, da ich in anderen beiträgen schon gehört habe dass das kit objektiv "nicht das volle potenzial der cam ausschöpft" und ich ja weiß das mir fotografie als hobby sehr gefällt (fotografieren ja nun schon knapp 4 Jahre mit kompakten) und ich es weiterführen werde kaufe ich mir gleich ein gutes zur kamera dazu, weil früher oder später werde ich mir es sowieso kaufen...
mfg fabs

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron