HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon, EOS 30d oder EOS 1d MarkII N

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Mogli
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mi Apr 26, 2006 6:50 pm

Canon, EOS 30d oder EOS 1d MarkII N

Beitrag von Mogli » Mi Apr 26, 2006 6:57 pm

ich habe jetzt eine eos 300d, will mir was neues gönnen.

die eos 1 kostet ja etwas mehr, macht aber pro sekunde mehr bilder.

in was seht ihr noch vorteile gegenüber der 30d??

was spricht für/gegen die eos 1 auser der preis??

ich knipse hauptsächlich im sportbereich, aber auch manchmal alles und jeden.

mfg markus

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Canon, EOS 30d oder EOS 1d MarkII N

Beitrag von fibbo » Mi Apr 26, 2006 10:20 pm

Mogli hat geschrieben: ich knipse hauptsächlich im sportbereich, aber auch manchmal alles und jeden. mfg markus


dann steig um auf Nikon D50 und 70-200 VR mit Konverter. Ideale Paparazzi-Maschine für die Hosentasche ;-)

nee im Ernst, ich hab jetzt auch noch ne D200, und der Unterschied zu D50 ist nicht sooo groß, wenn es um AF-Schnelligkeit mit Top-Linsen geht, und wenn Du Raw machst dann kannst Du auch auf die schönen Aufbereituns-Spielereien verzichten. Allerdings, wenn Du sehr schnelle Raten brauchst ohne Stottern, dann bleibt nur die D200 in der Preisklasse. Die schreibt mit der Extreme III ca. 30 jpgs am Stück, und ca. 20 RAWs, bei 5 pics/sec, bevor sie stottert. Und sie hat natürlich noch ein Paar nette Hilfsmittel in der Software, wie z.B. einen einstellbaren AF-C -Hold, der kurzzeitige Störungen VOR dem Objekt ignoriert, sodaß Du den Fokus nicht immerr gleich verlierst, nur weil ein Depp durchs Bild rennt.

fibbo

Mogli
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mi Apr 26, 2006 6:50 pm

Beitrag von Mogli » Do Apr 27, 2006 5:40 am

danke für die antwort, aber mit gehts um die eos 1 oder eos 30, bin doch ein canon fan. :wink:

Benutzeravatar
Purzel
postet oft
Beiträge: 359
Registriert: Di Jan 31, 2006 8:36 pm

Re: Canon, EOS 30d oder EOS 1d MarkII N

Beitrag von Purzel » Do Apr 27, 2006 9:22 am

Hallo Mogli,

für mich hört sich das so an, als ob du auch viel Geld für eine Kamera ausgeben kannst. Hast du dich mal mit der EOS 5D auseinander gesetzt? Die soll ja auch für Sportfotografen geeignet sein. Und die ist nicht ganz so teuer wie die EOS 1 . Sie macht bis zu 3 Bildern pro Sekunde möglich und sie beherbergt einen Pufferspeicher für bis zu 60 Large-JPEG-komprimierte Bilder.. Wobei die EOS 30D (die werde ich mir holen) "nur" 5 Bilder/sec oder 3 Bilder/sec (für Portrait- u. Eventfotografen) macht. Aber immerhin 30 JPEG bei höchster Bildfrequenz und 37 JPEG-Bilder bei 3 Bilder/sec macht.
Ach ja und deine EOS 1 macht Reihenaufnahmen mit bis zu 8,5 B/s, Pufferspeicher für bis zu 48 JPEG-komprimierte Bilder und ist der Hammer für Sportfotografen, aber mit der hab ich mich nicht auseinander gesetzt, weil ich sie mir eh nicht leisten kann.
Bist du Profifotograf??? Obwohl kann nicht sein, sonst würdest du genau wissen, welche Kamera die bessere für dich ist. Du willst sie sicher im Hobbybereich nutzen?! Eigentlich kann ich nicht so richtig verstehen, warum du dir so eine teure Kamera zulegen würdest, aber dir nicht selber Infos über deine Traumkamera holst (Tests, Berichte und Co). Bei dem Geld würde ich doch selber nachschlagen was das beste für mich ist. Schließlich willst du doch mit der Kamera arbeiten können.
Ich kann dir aber nicht sagen, die oder die Kamera musst du dir unbedingt kaufen. Am besten du schaust mal bei Canon vorbei und vergleichst alles miteinander. So hab ich es auch gemacht . Und in der Zeitschrift "Fotoheft" wird gerade über die EOS 30D berichtet (geht noch in den nächsten 2 Heften weiter).
Ich würde mir auch lieber die eos 5d kaufen, aber die Qualität hat halt ihren Preis.
Weiß ja, ich hab dir nicht wirklich weitergeholfen, aber so ein Kamerakauf ist mit großen Informations- und Zeitaufwand verbunden. Wenn ich bedenke, dass ich schon über 2 Monate entscheide und entscheide. Aber, nun ist die Entscheidung gefallen und ich warte nur noch auf ein gutes Angebot.
Liebe Grüße
Purzel

Mogli
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mi Apr 26, 2006 6:50 pm

Beitrag von Mogli » Do Apr 27, 2006 12:27 pm

@purzel,

ich hab eigentlich alle testberichte die ich gefunden hab verglichen.
ich weiß halt net ob sich die euros mehr für die eos 1 auch lohnen, die 30d ist halt neu, die eos 1 ist doch schon ein paar tage alt.
hatte bisjetzt auch nicht die möglichkeit eine 1 ausgiebig zu teste. entweder ist die im fotoladen net da, oder ich darf se nur mal anlagen. :(

ich knipse nur im hobbybereich, mein hobby ist das paintballspielen, keine ahnung ob das jemanden hier was sagt. und da ist mir ein schneller autofokus, hohe bildrate sehr wichtig.

die kamera muss auch mal was einstecken können, wenn ich damit auf reise geh.

meine hoffnung war jetzt das hier welche lesen die die eos 1 haben und mich letztendlich auch davon überzeugen können wie gut diese kamera ist.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Apr 27, 2006 7:35 pm

Mogli hat geschrieben:danke für die antwort, aber mit gehts um die eos 1 oder eos 30, bin doch ein canon fan. :wink:

Canon Fan hin oder her, wenn Du eine Cam mit 2,8/70-200 oder länger für Sport (auch in der Halle!) suchst, die Du ohne Body-Building noch aus der Hand benutzen kannst, dann wird bei Canon die Luft dünn. Entweder zu fett oder zu langsam. Die Nikon verhält sich zur Canon wie ein Porsche zum Ferrari: Kleiner, leichter, und macht mehr Spass und gute Bilder.
Wenn Du bereits gute EOS-Linsen hast, dann verstehe ich Dein Anliegen, sonst eigentlich nicht. Ich kann nur vermuten, daß Du nicht nur hauptsächlich für Sportaufnahmen kaufen möchtest, denn weit über 5000 Euro für Body+Linse (statt 3500 wie bei der Nikon D200) (fast) nur für Sportaufnahmen scheint mir doch etwas übertrieben zu sein, wenn man das nur amateurhaft macht.

Die 5D halte ich schon deshalb für nicht besonders sinnvoll, weil sie Vollformat hat, und Du deshalb die Brennweitenverlängerung nicht mehr geniessen kannst, bzw. die Objektive viel schwerer sind, bzw. die Schärfentiefe bei gleicher Blende auch noch kleiner ist...


Interessant wäre mal ein Vergleich mit der kleinen EOS 350D. Gibt es dafür eigentlich auch ein kompakteres 2,8/70-200mm von Canon mit zweistufigem IS und USM?


fibbo

Mogli
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mi Apr 26, 2006 6:50 pm

Beitrag von Mogli » Sa Mai 06, 2006 7:57 pm

hab mir die woche eine eos 1dmkIIn geholt 8)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Mai 07, 2006 10:14 am

Mogli hat geschrieben:hab mir die woche eine eos 1dmkIIn geholt 8)

Gratulation! Dann freue ich mich schon auf tolle Action-Pics von Dir... die Cam macht ja sogar angeblich noch bei iso 3200 ordentliche Bilder, wenn man ein wenig nachbearbeitet...

fibbo

Benutzeravatar
Purzel
postet oft
Beiträge: 359
Registriert: Di Jan 31, 2006 8:36 pm

Beitrag von Purzel » So Mai 07, 2006 10:44 am

oh ja das find ich auch super. Da möchte ich aber auch ein paar tolle Schnappschüsse von dir sehen. Ich hab mir vorgestern auch die 30 D geholt. Ich bin allerdings erst jetzt auf Canon umgestiegen. Nun setze ich mich mit der Gebrauchsanweisung teilweise auseinander. Vieles bekomm ich auch so raus :wink: . Also viel Spaß mit deiner Errungenschaft!!!

LG Purzel

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron