HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bildqualität D40->F50

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
kond
wenige Posts

Bildqualität D40->F50

Beitrag von kond » Mo Aug 06, 2007 11:51 pm

hallo,
bin auf der suche nach info zur nikon d40 (bildqualität) auf das Forum gestosen. nun meine frage, ich beabsichtige ein d40 double zoom kit zu kaufen. da ich davon ausgehe das die fotos die mit einer slr gemacht werden wesentlich besser sind, als mit einer Bridge - Kamera zb. panasonic fz50. oder ist das eine glaubensfrage? da ich keinen direkten vergleich beider kameras (iso 100, 400) habe, auser bilder aus verschiedenen fotogalerien die alle verschiedene motive zeigen ist ein qualitätsvergleich ausgeschlossen.
wäre dankbar, wenn jemand seine erfahrungen mitteilt bz. einen link kennt wo ein direkter vergleich zu sehen ist.

mfG
Kond

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Mo Aug 06, 2007 11:56 pm

Die Qualität (insbesondere die Schärfe) wird hauptsächlich durch das Objektiv bestimmt. Bei der D40 kann man das Objektiv wechseln....Die Qualität des Objektivs der FZ-50 soll aber auch ganz ausgezeichnet sein, bloß wechseln kann man es nicht.

Gruß,
Sebastian

Gast

Beitrag von Gast » Di Aug 07, 2007 1:43 am

Es ist eine Glaubensfrage, die technische Qualität der Fotos ist bei fast allen digitalen Kameras heutiger Generation gleich, Spiegel, Wechselobjektive usw. sind zwar Spielarten aber viel macht das nicht aus.

Nun bin ich zu der Einsicht gekommen, dass das unbedingte Verwenden einer DSLR wohl zum Herdentrieb gehört, es ist eine Mode, das machen alle so, also muss ich es auch so machen. Da kommen die relativ billigen Apparate der Marktführer gerade recht, die meistverkaufte Kamera symbolisiert am meisten die Herde und schon ist wieder eine verkauft.

Nun blöcken wir seit 2000 Jahren dem Hirten hinterher, kann sich da so schnell etwas ändern? Glaube nein.

gruß fluuu

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Di Aug 07, 2007 6:39 am

Was legst Du denn hier den Sxchreibern wieder in den Mund?
Hier wird nur der Vorteil einer SLR beschrieben und an keiner Stelle zum billigen Marktführer geraten

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Aug 07, 2007 11:09 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Jan 17, 2010 3:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Di Aug 07, 2007 9:13 pm

Hallo,

es geht mir nur darum diesen DSLR Kauf- und Habemüssenboom etwas zu besprechen. Die meisten Leute die Fotos im Urlaub machen sind mit einer Kompaktkamera absolut ausreichend bedacht. Sie machen für den Spaß und zur Erinnerung wunderbare Fotos. Rauschen, Sensorgröße, Wechseloptik hin oder her, ist doch alles Quatsch, nur aufgeblähtes Zeug. Es geht um ein paar Urlaubs- und Familienfotos und mehr nicht. Sicher viele haben schon mit analoger Spiegelreflex fotografiert, die müssen sie nun wegschmeißen und eine DSLR kaufen, weil es so Mode ist...!!!
Wie gesagt, für ein paar Einsätze und für den Spaß reicht eine kompakte Digitalkamera völlig aus und hat in der Handhabung sogar Vorteile für das fotografierende Familienmitglied.

Vergleiche gerne so ein kleines, technisches und digitales Spiegelreflexkameragerät mit einem Tamagotchi der 90er Jahre, nur viel, viel teurer...

gruß fluuu

Um auf diesen ganzen Wahn eine Antwort zu finden habe ich mir eine AgfaBox aus dem Jahre 1932 auf dem Flohmarkt gekauft und heute im Fachgeschäft den Rollfilm dazu bekommen. Damit gehe ich auf Fototour...

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Di Aug 07, 2007 9:32 pm

Aber die Bilder wollen wir hier dann auch sehen

Pathologe
postet oft

Beitrag von Pathologe » Di Aug 07, 2007 9:52 pm

Grösserer Sensor (D40) = weniger Rauschen als kleinerer Sensor (FZ50), ähnliche Verhältnisse beim Umfang der Eingangsdynamik.
Das sei nicht unbedingt gesagt. Auch ein guter Engine hinter dem Chip an sich kann das Rauschen minimieren.
Kostenloser Windows Vista Support: www.vista-zone.eu
www.weltderwunder.de/foren

Gast

Beitrag von Gast » Di Aug 07, 2007 9:58 pm

das ist, so wie du es sagst, falsch. schließlich kann eine gute "engine" höchstens bereits bestehendes rauschen wieder minimieren.

wie bereits gesagt, ist die überlegenheit einer dslr bezüglich der bildqualität und des rauschens ein fakt, um den man nicht herumreden sollte. (vor allem mit den entsprechenden objektiven)

ob man jedoch soviel wert darauf legen sollte? diese entscheidung sollte zuallererst gefällt werden, schließlich kann man auch mit ner 8 jahren alten 2mp-knipse tolle fotos machen

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Aug 07, 2007 11:17 pm

Zuletzt geändert von Werner_B. am So Jan 17, 2010 3:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Bildqualität D40->F50

Beitrag von fibbo » Mi Aug 08, 2007 5:53 am

kond hat geschrieben:..
wäre dankbar, wenn jemand seine erfahrungen mitteilt bz. einen link kennt wo ein direkter vergleich zu sehen ist.

schau erst mal hier, da sind auch Bildbeispiele und links auf Bildbeispiele:

http://www.fototalk.de/ftopic5833.html

es geht zwar nicht konkret um die D40, aber das spielt hier prinzipiell keine grosse Rolle.

cu fibbo

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Aug 08, 2007 6:00 am

Werner_B. hat geschrieben:..Eine wie auch immer geartete nachträgliche Entrauschung geht IMMER zu Lasten der Details.
:!: :!: :!:

Und die Schärfeoptimierung auf Bildmitte bei Superzooms geht meist auf Kosten der Randschärfe. Ausserdem haben solche Zooms meist mehr Verzeichnungen als Andere. Und die Schärfentiefe ist ziemlich gross. Für die Reise ok bzw. sogar positiv, aber nicht unbedingt für gestaltete Aufnahmen.

fibbo

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mi Aug 08, 2007 6:10 am

Aber für den Urlaubsfotografen schon das ideale

Pathologe
postet oft

Beitrag von Pathologe » Mi Aug 08, 2007 9:55 am

Nun, es kommt nicht nur auf die Bildqualität an, es spielen ja auch andere Faktoren eine Rolle. Es gibt ja hier Leute, die nichts von Chip halten, aber alle anderen können hier beide Modelle ansehen und die Bewertungen lesen:

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_22916365.html

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_21236361.html
Kostenloser Windows Vista Support: www.vista-zone.eu
www.weltderwunder.de/foren

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Aug 08, 2007 10:54 am

Zuletzt geändert von Werner_B. am So Jan 17, 2010 3:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<