HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche D-SLR für bis ca. 1500€ - Danke für Eure Tipps

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Reiche
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Apr 26, 2006 1:27 pm

Suche D-SLR für bis ca. 1500€ - Danke für Eure Tipps

Beitrag von Reiche » Mi Apr 26, 2006 3:55 pm

Hallo,

ich möchte mir eine D-SLR für bis ca. 1500€ (gerne auch günstiger) mit Objektiv zulegen und benötige Eure Hilfe. Ich habe z.Zt. noch eine "normale" SLR (Pentax Z20) und weiß leider nicht auf was ich beim Kauf einer D-SLR achten muss bzw. was eine D-SLR haben sollte. Auch Fotomagazine konnten mir dabei nicht so Recht weiterhelfen.

Ich fotografiere hauptsächlich im Urlaub (Landschaft, Personen mit Teleobjektiven, Makros) und benötige eine relativ leichte Kamera/Objektive mit der ich auch beim Fotografieren etwas Spielraum zum "Ausprobieren" habe.

1)Welche Kamera könnt ihr empfehlen? Ist eine Art Canon 350D (wobei mir diese fast zu klein für meine Hand ist) okay oder lohnt es sich noch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen um damit eine deutliche Qualitätsverbesserung zu bekommen?

2)Durch das Reisen wäre es sicherlich praktisch nur ein Objektiv mitzuschleppen. Gibt es bereits relativ gute/preiswerte Objektive im Bereich von ca. 20 – 200mm?

3)Welche Speicherkarten könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge!

Tim

Benutzeravatar
Pinoccio
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: Fr Apr 14, 2006 11:16 pm

Beitrag von Pinoccio » Mi Apr 26, 2006 4:18 pm

Moin.

Ich habe die 350D, und bin eigentlich sehr zufrieden!! Abgesehen davon, dass sie halt relativ kleine ist.. Ich würde aber nicht 500€ mehr oder so ausgeben, nur damit man mehr in der Hand hat.. Wie sagt man so schön: Gute Fotos macht das Objektiv, nicht die Kamera (oder so ähnlich ^^). Daher denke ich, bist du für deine Ansprüßche mit der 350D gut beraten.

Dann hast du noch genug Geld für ein oder zwei mittelgute Objektive. Ich kenne kein Objektiv, dass eine Brennweite von 20-200mm hat.. Aber da sich wahrscheinlich deine Ausrüstung eh recht schnell häufen wird, ist es meiner Meinung nach auch nicht schlimm, 2 oder 3 Objektive mitzuschleppen. Die 350D gibt es im Set mit einem 18-55mm Objektiv, das ich dir auch nur empfehlen kann! Habe selbst dieses Set. Und dazu dann noch ein 70-300mm Tele o.ä.

Von Speicherkarten habe ich nicht viel Ahnung, aber es empfiehlt sich grundsätzlich bei sowas, lieber etwas mehr Geld zu investieren und eine Karte von einem seriösen Hersteller zu kaufen, als am Ende enttäuscht zu sein. Erstere sind zum Beispiel Kingston oder Apacer.. Wenn du dir die 350D kaufst, wäre es auch gut CF II Karten zu nehmen, die sind schneller!

So, ich hoffe, ich könnte dir damit fürs erste ein wenig helfen!

MFG Lucien

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Apr 26, 2006 10:07 pm

Pinoccio hat geschrieben:Ich kenne kein Objektiv, dass eine Brennweite von 20-200mm hat..
18-200 mm gibt es von Sigma und Tamron. Das paßt wahlweise an Canon, Nikon, Pentax und Minolta.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
spektrum
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Di Dez 13, 2005 6:19 pm
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

...die Qual der Wahl

Beitrag von spektrum » Fr Apr 28, 2006 8:23 am

@Reiche

Wenn du schon mehrere Objektive für deine Pentax Z-20 zuhause hast, dann bringt eine digitale SLR von Pentax vorteile. Die Z-20 verwendet ja bereits das K-Bajonett, oder?
Dann könntest du diese Objektive auch wieder verwenden. Dann würde eventuell ein Kit-Objektiv der digitalen für den Anfang ausreichen und das gesparte Geld kannst du für Speicherkarten etc. verwenden.

Ansonsten würde ich sagen, geh einfach mal zu einem Händler und vergleiche direkt die Canon 350D, Nikon D50 und Pentax *istDL, eventuell auch die Olympus E330 oder gar eine Konika/Minolta. Letztere sind jetzt ganz günstig zu haben, da die Produktion ja eingestellt wurde und den Support übernimmt ja Sony. (Allerdings wie lange halt?!?)

Wie gesagt, der direkte Vergleich ist oft der Beste. Manche liegen einem besser in der Hand, bei der anderen ist dir die Bedienung lieber…

photo-grafin
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Apr 24, 2006 11:34 am
Kontaktdaten:

Beitrag von photo-grafin » Fr Apr 28, 2006 12:43 pm

Hi.

Wenn Du die D350 zu klein findest, gibt es die Möglichkeit am Body noch einen Bateriegriff anzuschrauben. So ist die Kamera größer, viel handlicher, gerade wenn man im Hochformat fotografiert.In den Batteriegriff kommen 2 Akkus rein, kann also länger betrieben werden ohne zu schnell den Akku zu wechseln. Ich glaube die Kosten für den Batteriegriff liegen bei ca. 100€.

Gruß

Danny

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<