HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D40x - Welches Kit

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Flow
postet ab und zu

Nikon D40x - Welches Kit

Beitrag von Flow » Mi Aug 22, 2007 3:52 pm

Hallo,

ich wühle mich seit mehreren Wochen durch diverse Foto-Seiten und -Foren auf der Suche nach einer geeigneten DSLR-Einsteiger Kamera. Nach etlichen Test- und Erfahrungsberichten habe ich mich dann für die Nikon D40x entschieden. Die D40x wurde zumindest des öfteren als gutes Einsteigermodell bezeichnet.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage welches der Objektive es sein soll. Auf der Nikon Seite wird die Kamera mit unterschiedlichen Kits angeboten.

(Link wurde entfernt) 619,-- €
- AF-S DX Zoom-Nikkor 18–55 mm 1:3,5–5,6 G ED II

(Link wurde entfernt) 769,98 €
- AF-S DX Zoom-Nikkor 55–200 mm 1:4,5–5,6 G IF-ED

(Link wurde entfernt) 799,90 €
- AF-S DX VR Zoom-Nikkor 55–200 mm 1:4,5–5,6 G IF-ED

(Link wurde entfernt) 799,-- €
- AF-S DX Zoom-Nikkor 18–135 mm 1:3,5–5,6 G IF-ED

Bei so viel Auswahl stellt sich natürlich die Frage, welches Kit ist das richtige für mich. Dazu sollte ich vielleicht sagen, dass ich die Kamera für keinen speziellen Zweck benötige, sonder für die "alltäglichen" Aufnahmen verwenden möchte, auf Feiern, für Landschaftsaufnahmen beim Wandern, bei Städtereisen und eventuell auch für Sportaufnahmen (Snowboarden).

Sollte ich erst mal das Standardkit nehmen und mich nachträglich mit weiteren Objektiven eindecken, oder ist es doch besser gleich eines der anderen Kits zu nehmen? Falls ich nicht zum Standardkit greifen sollte, hört sich, nach meinem Laienwissen, das letzte Kit (D40X High Power Zoom Kit) als ein gute Lösung an, um nur ein Objektiv zu verwenden, dabei aber doch einen durchaus akzeptablen Brennweiten-Bereich abzudecken. Oder sollte man sich die Option auf zwei einzelne Objektive für einen weiten Brennweiten-Bereich, mit den beiden anderen Kits, nicht entgehen lassen? Als Info und zum besseren Vergleich hab ich mal hinter das jeweilige Kit den aktuell günstigsten Händlerpreis geschrieben, den ich gefunden habe.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben, für welches Kit ich mich gerade als Anfänger entscheiden sollte oder zumindest welche Aspekte ich bei meiner Entscheidung beachten sollte.

Grüße,
Flo

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 22, 2007 3:57 pm

ich würde auf jeden fall eines der letzten beiden nehmen... die frage ist: macht dir objektive wechseln was aus?
wenn nicht, greif zum doppelzoom kit plus..

mir persönlich wären allerdings objektive für die d40x generell zu teuer, und zu die auswahl zu eingeschränkt - wegen dem fehlenden motor in der kamera... aber darüber wirst du dir sicherlich schon gedanken gemacht haben

Flow
postet ab und zu

Beitrag von Flow » Mi Aug 22, 2007 4:39 pm

Mh, das mit dem Objektiv wechseln muss ich mir nochmal genau durch den Kopf gehen lassen. Bei Innenaufnahmen ist das vermutlich nicht so das Problem, aber wenn man Unterwegs ist, könnte das ja durchaus etwas nervig werden. Da ist dann so ne all-in-one Lösung doch angenehmer denke ich.

Die Entscheidung für die D40x ist hauptsächlich dadurch zu Stande gekommen, da ich eben öfter schon gelesen habe, dass sie sehr einsteigerfreundlich sein soll und sie auf www.dpreview.com eigentlich ja ganz gut abgeschnitten hat. Zudem stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist noch mehr Geld für eine Kamera, beispielsweise die D80, auszugeben, wenn man gerade erst mit Fotografieren als Hobby beginnt. Vor allem kann man als Anfänger ja leider nicht vorhersehen, in wie weit sich die Interesse in das neue Hobby in der Zukunft intensivieren wird. Oder sehe ich das falsch und sollte ich doch mehr in die Ausstattung investieren? Wobei sich dies als Student doch eher problematisch darstellen würde.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 22, 2007 4:48 pm

ohne hier marken-bashing betreibe zu wollen:

ich bin auch student. die pentax k100d hat mich 450 euro mit 18-55er objektiv gekostet... der vorteil ist, dass du die alten "analogen" objektive vollkompatibel nutzen kannst: so hat mich ein FA 28-80 45 euro gekostet, eine M 50/1,8 50 euro... das gleiche gilt für die ebenfalls sehr gute k10d.

nicht nur, dass das bei nikon nicht möglich ist: im gegenteil, die d40(x), und ausschließlich die, hat keinen eigenen motor, und ist deswegen auf objektive mit motoren angewiesen...

wenn man das geld hat, ist sie eine wunderbare kamera - aber objektive nachrüsten ist noch teurer, als der aufpreis von k100d zu d40(x) eh schon ist.
und da man bei den heutigen kameras sowieso keine unterschiede mehr bei bildqualität feststellen kann (JEDE dslr macht gute fotos!), liegt das hauptaugenmerkj mehr auf der ausstattung - und da hat die pentax sogar einen eingebauten bildstabilisator, die nikon nicht...

meine meinung... tut mir leid, wenn ich dich verunsicher

Flow
postet ab und zu

Beitrag von Flow » Mi Aug 22, 2007 5:20 pm

Kein Problem, wenn ich keine anderen Meinungen hören wollen würde, hätte ich hier keinen Beitrag geschrieben. Vielleicht schaue ich mir einfach die von die vorgeschlagene Kamera an. Noch hab ich ja nix gekauft. :wink:

Ich höre auch gerne noch andere Meinungen. Als Anfänger findet man sich bei den großen Angebot an Kameras alleine nur schwer zurecht.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 22, 2007 5:28 pm

als kleine anmerkung: nur pentax kann die alten objektive vollkompatibel nutzen, kein anderer hersteller... also sind auch nur dort die objektive so günstig, weswegen ich auch diese empfehlung ausgesprochen habe... :wink:

Flow
postet ab und zu

Beitrag von Flow » Mi Aug 22, 2007 5:33 pm

Kurze Frage noch. Weißt du zufällig was der Unterschied zwischen der Pentax K100D und der K100D Super ist? Hab die Kurzübersicht auf dpreview.com verglichen, aber leider keinen Unterschied ausmachen können, außer dem Gewicht. Leider gibt es noch kein ausführliches Review zu der K100D Super.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 22, 2007 5:38 pm

die k100d super hat eine ultraschallreinigung wie die k10d. (meines erachtens schnickschnack, da die eh nicht richtig funktioniert... wie bei canon auch - nur olympus hat ne mehr oder weniger vernünftige reinigung)

desweiteren ist die k100d kompatibel zu SDM-onjektiven: das sind die mit eigenem motor, wie bei der d40... meines erachtens auch schnickschnack - und wieder ziemlich teuer (vorraussichtlich, bis jetzt gibt es summsummarum 0 sdm-objektive von pentax :roll:

Flow
postet ab und zu

Beitrag von Flow » Mi Aug 22, 2007 5:43 pm

Danke für deine schnelle und freundliche Hilfe. Ich werde mich gleich mal noch weiter schlau machen zum Thema Pentax K100D. Hört sich ja echt nicht schlecht an. Vor allem, dass mit dem Objektiven ist natürlich schon ein Vorteil.

Flow
postet ab und zu

Beitrag von Flow » Mi Aug 22, 2007 6:12 pm

Ahh eine Frage hätte ich dann doch noch zu der Pentax und den alten Objektiven. Vermutlich ist die Frage jetzt total bekloppt, aber nur um sicher zu gehen, dass ich nix falsch verstanden habe. Bei den alten Objektiven würde dann auch die Auto-Fokus-Funktion funktionieren?

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 22, 2007 6:19 pm

ja... außer bei manuellen objektiven, wie es zb oft bei festbrennweiten der fall ist... aber das ist ja logisch, die waren in "ihrer zeit" schon manuell, warum sollten die plötzlich nen autofokus haben?

AF-objektive gibt es massig, auch von anderen herstellern füt pentax (zb sigma tamron, tokina, auto reveunion))

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Aug 22, 2007 9:12 pm

Trashmonkey hat geschrieben:... bis jetzt gibt es summsummarum 0 sdm-objektive von pentax :roll:

hä? es gibt inzwischen zwei verschiedene. Ich hatte bereits eines und schon wieder verkauft. Und nur die K10D und K100D "Super" können mit den neuen Ultraschallobjektiven schneller umgehen. Ältere Kameras drehen den AF wie bisher mit der Stange.

Wie kommst Du drauf dass Ultraschall nix bringt? Alleine dass es weniger Krach macht ist für viele Anwendungen sinnvoll. Oft ist es auch schneller, was sich viele Pentaxianer schon lange gewünscht haben.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Mi Aug 22, 2007 9:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Aug 22, 2007 9:19 pm

Flow hat geschrieben:...Bei den alten Objektiven würde dann auch die Auto-Fokus-Funktion funktionieren?

Autofokus geht ab der smc-F Reihe. Mit Ausnahme einiger früheren Linsen aus den 80er Jahren die aber kein Schwanz benutzt.

Manuelle Linsen (mit K-Bajonett) sind z.B. die SMC und smc "Blabla"-Reihe (das sind K-Objektive), die smc-M "Blabla"-Reihe und die smc-A "Blabala"-Reihe. Die smc-A kann man bequemer benutzen, da sie auch Blendenautomatik erlauben. Bei den anderen muss man in "M" arbeiten oder mit Offenblende. Bei den M42-Linsen die noch älter sind kann man PK-Adapter kaufen und mit Arbeitsblende arbeiten.

Man kann diese smc-M/K und smc-A Linsen unter Umständen aber auch mit AF benutzen wenn man den Pentax AF 1,4x Adapter/Konverter benutzt.

SMC bedeutet, dass die Pentax Objektive nach "Geheimrezept" mehrfachvergütet sind. Fast alle bis auf ganz Wenige. Und umgekehrt haben praktisch alle Fremdobjektive KEINE smc-Vergütung. Deshalb sind sie oft gegenlichtempfindlicher als Originale.

Weitere Details hier:

http://kmp.bdimitrov.de/

http://www.digitalfotonetz.de/

EDIT: In diesem Forum verkauft grade einer ne K110D (ohne Antishake) für 290.- !

Pentax 18-55mm Kit-Zoom ca. 50 Euro. Besser als das Canon und Sony.

noch n paar aktuelle Preise:
smc (-K) 4/400mm, ca. 200-250.-
smc-M 2/85mm 180.-
smc (-K) 24/2,8mm 160.-
smc-M 2/35mm 120.-
smc-M 1,4/50mm 59.-
smc-M 1,7/50mm 29.-

fibbo

Flow
postet ab und zu

Beitrag von Flow » So Aug 26, 2007 4:10 pm

Wollte mich nochmal für die nette und informative Beratung bedanken. Ich bin nun stolzer Besitzer einer Pentax K100D, im Moment noch mit dem Standard-Objektiv. Aber vielleicht wird sich das bald ändern.

Also danke nochmal.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<