Beitrag
von Flow » Mi Aug 22, 2007 3:52 pm
Hallo,
ich wühle mich seit mehreren Wochen durch diverse Foto-Seiten und -Foren auf der Suche nach einer geeigneten DSLR-Einsteiger Kamera. Nach etlichen Test- und Erfahrungsberichten habe ich mich dann für die Nikon D40x entschieden. Die D40x wurde zumindest des öfteren als gutes Einsteigermodell bezeichnet.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage welches der Objektive es sein soll. Auf der Nikon Seite wird die Kamera mit unterschiedlichen Kits angeboten.
(Link wurde entfernt) 619,-- €
- AF-S DX Zoom-Nikkor 18–55 mm 1:3,5–5,6 G ED II
(Link wurde entfernt) 769,98 €
- AF-S DX Zoom-Nikkor 55–200 mm 1:4,5–5,6 G IF-ED
(Link wurde entfernt) 799,90 €
- AF-S DX VR Zoom-Nikkor 55–200 mm 1:4,5–5,6 G IF-ED
(Link wurde entfernt) 799,-- €
- AF-S DX Zoom-Nikkor 18–135 mm 1:3,5–5,6 G IF-ED
Bei so viel Auswahl stellt sich natürlich die Frage, welches Kit ist das richtige für mich. Dazu sollte ich vielleicht sagen, dass ich die Kamera für keinen speziellen Zweck benötige, sonder für die "alltäglichen" Aufnahmen verwenden möchte, auf Feiern, für Landschaftsaufnahmen beim Wandern, bei Städtereisen und eventuell auch für Sportaufnahmen (Snowboarden).
Sollte ich erst mal das Standardkit nehmen und mich nachträglich mit weiteren Objektiven eindecken, oder ist es doch besser gleich eines der anderen Kits zu nehmen? Falls ich nicht zum Standardkit greifen sollte, hört sich, nach meinem Laienwissen, das letzte Kit (D40X High Power Zoom Kit) als ein gute Lösung an, um nur ein Objektiv zu verwenden, dabei aber doch einen durchaus akzeptablen Brennweiten-Bereich abzudecken. Oder sollte man sich die Option auf zwei einzelne Objektive für einen weiten Brennweiten-Bereich, mit den beiden anderen Kits, nicht entgehen lassen? Als Info und zum besseren Vergleich hab ich mal hinter das jeweilige Kit den aktuell günstigsten Händlerpreis geschrieben, den ich gefunden habe.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben, für welches Kit ich mich gerade als Anfänger entscheiden sollte oder zumindest welche Aspekte ich bei meiner Entscheidung beachten sollte.
Grüße,
Flo