Beitrag
von ClausG » Mi Okt 03, 2007 3:01 pm
Vielen Dank für die ersten Antworten (weitere sind gerne willkommen)
Zum optischen Sucher: Ich habe eine PowerShot A70. Das fotografieren mit ihr in der prallen Sonne ist oft schwierig, so dass ich doch öfter den optischen Sucher benutze. Das mit dem Verzerren konnte ich nicht feststellen. Wenn du die Paralaxe-Verschiebung meinst, dass lasst sich am PC mit der Korrektur des Bildausdchnitts oft wunderbar nacharbeiten. Das muss ich sowieso meistens tun, bevor ich die Bilder zum Drucken gebe, da die Automaten nicht entscheiden können, wo zweckmäßigerweise abgeschnitten wird.
Zu AA-Batterien: Es geht mir nicht nur um den Preis für die Akkus oder das Ladegerät, sondern vor allem darum, dass man immer im nächsten Batterien kaufen und einsetzen kann. (Außerdem, auch wenn Akkus bei der Kamera dabei sind, würde ich immer einen Ersatzakku kaufen.) Einmal standen wir bei einem Tagesausflug in Prag auf der Karlsbrücke und mussten feststellen, dass die Ersatzakkus leer waren. Ein andermal hatten wir im Harz einen defekten Akku. Jeweils kein Problem, Batterien gekauft und weiter fotografiert.
Zur L10: Ich habe mich ein bisschen informiert. Sie soll eine relativ große Auslöseverzögerung haben. Stimmt das?
Zu Kodak: Danke für den Hinweis.
Zu "Gebrauchte": Naja, wenn man etwas geschenkt bekommt, dann ist es mit gebrauchten Sachen so eine Sache. Das geht eigentlich nur, wenn man den Wert einschätzen kann oder bei der Auswahl mit dabei ist. Außerdem habe ich bei ebay mit solchen Gegenständen (auch Handys, Laptops usw.) so meine Bedenken. Aber ich denke darauf noch mal rum.
Claus