HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche digitale SLR

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Okt 04, 2007 1:12 am

janthedoc81 hat geschrieben:Ich habe ja im Moment das Standard Objektiv 18-55 dabei, macht es nicht sinn dieses hier noch zu holen:

Nikon AF S DX 55-200/4-5.6G

klar. Wenn es zu lichtschwach ist kannst es ja wieder verkaufen. Viel Verlust machst dabei nicht. Vielleicht kannst es auch mal ausleihen. Es ist halt eher ein Schönwetterobjektiv, und Du musst halt bei Bewölkung den iso-Wert erhöhen. Gotteidank geht das ja bei der D50 relativ gut bis ca. iso800 ohne dass es schlimm wird.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Do Okt 04, 2007 1:24 am

janthedoc81 hat geschrieben:Ich habe ja im Moment das Standard Objektiv 18-55 dabei, macht es nicht sinn dieses hier noch zu holen:

Nikon AF S DX 55-200/4-5.6G

???
es macht sinn, wenn du es brauchst. hast du während deines bisherigem fotografierens solch ein tele vermisst?
wenn dir das kit ausreichte, dann bist du mit dem gleihen "zoombereich" in besserer lichtstärke evtl besser bedient... es kommt drauf an was du für deine fotos benötigst, wir können nicht wissen, nur vermuten :wink:

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Okt 04, 2007 1:30 am

Trashmonkey hat geschrieben:...es kommt drauf an was du für deine fotos benötigst, wir können nicht wissen, nur vermuten :wink:

stimmt... aber pauschal kann man sagen, auf Dauer sind lichtstarke Linsen einfach befriedigender ;-)

fibbo

janthedoc81
postet ab und zu

Beitrag von janthedoc81 » Do Okt 04, 2007 1:41 am

Was soll ich sagen, ich hatte bisher nur das 18-55 und bin mit dem Objektiv bisher gut hingekommen, aber was man nicht kennt, kann man auch nicht vermissen.

Ich hatte als ich die D50 gekauft habe schon einmal das 18-200 von SIGMA auf der Kamera, dass wollte ich auch damals noch kaufen, dazu ist es aber bis jetzt nicht gekommen.

Die meisten Aufnahmen die ich machen, sind innen und von Personen...

Habe mir nochmal die Beschreibung des SB-600 durchgelesen und da stand drin, dass es irgendwie mit der D70 am besten zusammenarbeitet. Ist das richtig?

janthedoc81
postet ab und zu

Beitrag von janthedoc81 » Do Okt 04, 2007 1:44 am

Habe bei Amazon gelesen, dass es mit der Pentax K10d Probleme gibt mit der Kalibierung, dort hat jemand sein Kamera irgendwie 3mal tauschen müssen, da die Kamera irgendwie mit lichtstarken Objektiven nicht klar kommt, ist das richtig? Die Kamera ist glaub ich im Moment überall Testsieger...

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Okt 04, 2007 1:47 am

janthedoc81 hat geschrieben:... Ist das richtig?
ich vermute, ja bin mir ziemlich sicher, dass die D50 noch nicht existierte als der SB-600 raus kam und die D70 gerade aktuell war. Also kann alles möglich sein. Ich denke jedoch dass die D50 sich genauso gut mit dem SB-600 versteht.

fibbo

janthedoc81
postet ab und zu

Beitrag von janthedoc81 » Do Okt 04, 2007 1:54 am

Was nutzt Du eigentlich für eine DSLR und welches Objektiv, hauptsächlich?

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Okt 04, 2007 2:19 am

janthedoc81 hat geschrieben:Was nutzt Du eigentlich für eine DSLR und welches Objektiv, hauptsächlich?

Bauwauwww... schwierigste Frage heute :-)

Ich habe eine Fuji S5pro für alle Fälle, vor allem wenns Licht schlecht ist. An die schraube ich alles Mögliche, vom 12-24 bis zum 2,8/400. Mein 18-200 VR hab ich im Moment verliehen, krieg ich aber demnächst wieder. Ich benutze auch gerne ältere ai/ais- Linsen an der Fuji. Sie ist ja baugleich mit der D200 und kann mit den manuellen Linsen gut umgehen. Ab und zu leihe ich mir auch ein Sigma 50-500 aus, damit kann man fast alles machen wenn genügend Licht ist.

Bei Schönwetter und Sport oder Action nehme ich die D1x mit, die ist etwas schneller und besser wenn man stangengetriebene Objektive benutzt. Abgesehen vom hohen Gewicht mag ich sie ganz gerne weil sie eine ehrliche Haut ist. Ab iso 800 rauscht sie wie ein Wasserfall (na fast), aber das ist normal für ne Cam aus dem Jahr 2001 ;-)
Sie hat einen optischen 1:1-Sucher der seinesgleichen sucht... klasse. Also für manuelles Scharfstellen wirklich gut.

und meine "Freizeit-Cam" ist eine leichte und kompakte Pentax istDs mit fast ausschliesslich manuellen lichtstarken, alten Festbrennweiten aus den 70ern/80ern ;-)
Auch die hat einen sehr guten Sucher, den besten den man für unter 1400 Euro kriegen kann.

Meine bisher schönsten Fotos hab ich mit Festbrennweiten geschossen... aber auch mit dem Nikon 18-200 VR, dem Tokina 12-24 und dem Pentax DA 16-45. Und früher mit dem Minolta AF 17-35, 2,8/200 und 2,8/70-200 SSM. Du siehst, es gibt noch viel auszuprobieren für Dich ;-)

fibbo

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Okt 04, 2007 10:55 am

janthedoc81 hat geschrieben:...dort hat jemand sein Kamera irgendwie 3mal tauschen müssen,

solche Fälle gibts bei jedem Hersteller. Da würde ich nix drauf geben. Gegen einige Wenige Unzufriedene stehen hunderttausend zufriedene Leute.

Die K10D wäre in der Tat ein Fortschritt gegenüber der D50, aber nicht unbedingt nur wegen der Bildqualität, sondern der Ausstattung und den zusätzlichen Möglichkeiten. Immerhin hättest Du damit eine vollwertige DSLR mit der Du auch ältere manuelle Linsen benutzen kannst und das für wenig Geld zum Experimentieren oder kreativeren Arbeiten. Der Pentax AF ist aber bei wenig Licht etwas langsamer und unempfindlicher als der AF bei der D50, aber das sollte nicht entscheidend sein. Denn die K10D hat einen eingebauten Bildstabilisator, und der funktioniert mit fast allen Objektiven seit den 70ger Jahren ;-) Der Staubschüttler ist auch nicht schlecht, aber weit weniger wirksam als der der Oly. Etwa so wie bei der 400D. Wäre für mich aber kein Thema, den Sensor ab und zu zu putzen. ich hab mir gerade erst wieder eine geholt weil meine Freundin mir meine kleine istDs ausgespannt hat ;-)

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<