janthedoc81 hat geschrieben:Was nutzt Du eigentlich für eine DSLR und welches Objektiv, hauptsächlich?
Bauwauwww... schwierigste Frage heute
Ich habe eine Fuji S5pro für alle Fälle, vor allem wenns Licht schlecht ist. An die schraube ich alles Mögliche, vom 12-24 bis zum 2,8/400. Mein 18-200 VR hab ich im Moment verliehen, krieg ich aber demnächst wieder. Ich benutze auch gerne ältere ai/ais- Linsen an der Fuji. Sie ist ja baugleich mit der D200 und kann mit den manuellen Linsen gut umgehen. Ab und zu leihe ich mir auch ein Sigma 50-500 aus, damit kann man fast alles machen wenn genügend Licht ist.
Bei Schönwetter und Sport oder Action nehme ich die D1x mit, die ist etwas schneller und besser wenn man stangengetriebene Objektive benutzt. Abgesehen vom hohen Gewicht mag ich sie ganz gerne weil sie eine ehrliche Haut ist. Ab iso 800 rauscht sie wie ein Wasserfall (na fast), aber das ist normal für ne Cam aus dem Jahr 2001
Sie hat einen optischen 1:1-Sucher der seinesgleichen sucht... klasse. Also für manuelles Scharfstellen wirklich gut.
und meine "Freizeit-Cam" ist eine leichte und kompakte Pentax istDs mit fast ausschliesslich manuellen lichtstarken, alten Festbrennweiten aus den 70ern/80ern
Auch die hat einen sehr guten Sucher, den besten den man für unter 1400 Euro kriegen kann.
Meine bisher schönsten Fotos hab ich mit Festbrennweiten geschossen... aber auch mit dem Nikon 18-200 VR, dem Tokina 12-24 und dem Pentax DA 16-45. Und früher mit dem Minolta AF 17-35, 2,8/200 und 2,8/70-200 SSM. Du siehst, es gibt noch viel auszuprobieren für Dich
fibbo