HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Digitale Kompaktkamera die "gut aussieht"

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Hmpf
postet ab und zu
Beiträge: 73
Registriert: Do Mär 29, 2007 8:48 pm

Digitale Kompaktkamera die "gut aussieht"

Beitrag von Hmpf » So Okt 14, 2007 11:57 am

Hallo Leute,

meine Schwester hat demnächst Geburtstag, und wünscht sich eine Digitalkamera. Das ist ja soweit erstmal kein Problem, aber dummerweise ist meine Schwester eine Frau (wer hätte es gedacht :wink:) ohne besondere Kenntnisse in diesem Bereich, und als solche möchte sie eine Kamera die nicht nur ordentliche Bilder schießt, sondern auch klein ist und vor allem "gut aussieht" :roll:.

Naja, jedenfalls hat sie als Beispiel eine Ixus erwähnt (keine Ahnung welches Modell), so daß das mal als grober Anhaltspunkt dienen kann was Größe und Form der Kamera betrifft (Bridge-Kameras kommen also schonmal nicht in Frage).


Natürlich wollte sie auch erstmal "viele Megapixel", aber das habe ich ihr gleich ausgeredet, denn mehr als 6 MP sind bei einer Kompakten ja nicht besonders sinnvoll.


Und damit kommen wir auch schon zum einem Problem...
laut 6mpixel.org gilt die 6MP-Grenze für Sensoren mit einer Größe von 2/3″, aber ich konnte keine einzige Kompaktkamera finden die das erfüllt. Die meisten haben wesentlich kleinere Sensoren von nur 1/2.5", oder vielleicht auch mal 1/1.7" (was wohl gerademal für 2,7 bzw. 4 MP reicht).

Gibt es überhaupt Kameras die dieses Kriterium vollständig erfüllen?



Die Fuji F31fd wird ja oft empfohlen, aber zumindest im Internet konnte ich bisher keinen Händler finden der diese Kamera anbietet :?. Die F40fd haben eigentlich alle, aber die hat ja schon 8MP (Wird die F31fd nicht mehr hergestellt, oder woran liegt es daß die so schwer zu finden ist?).



Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn irgendwie scheint es bei Kompaktkameras deutlich schwerer zu sein was ordentliches zu finden als bei DSLRs.

Benutzeravatar
Fotofritze
postet oft
Beiträge: 276
Registriert: Sa Mär 31, 2007 8:45 am

Beitrag von Fotofritze » So Okt 14, 2007 3:54 pm

Die F31fd bekommt man bei Ebay, der Preis ist aber relativ hoch ab ca 350.-€....

Kannst ja mal die F30 anschauen, ist der Vorgänger zur F31.
Sieht halt auch nicht so dolle aus.

Wieviel willsten überhaupt ausgeben??

[/quote]

Hmpf
postet ab und zu
Beiträge: 73
Registriert: Do Mär 29, 2007 8:48 pm

Beitrag von Hmpf » Mo Okt 15, 2007 8:47 am

Ab 350 Euro für eine Gebrauchte?

Wow, das ist verdammt viel wenn man bedenkt, daß es "nur" eine Kompaktkamera ist (für das Geld gibts ja schon fast ne gebrauchte DSLR).


Wieviel willsten überhaupt ausgeben??
Also 350€ ist schon nahe der Schmerzgrenze, ein kleines bischen mehr ginge vielleicht auch noch.

Es sollte aber auf jeden Fall ein Neugerät sein, allein schon wegen der Garantie (falls mal was sein sollte).

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Mo Okt 15, 2007 9:15 am

Ich empfehle meine kleine Canon Digital Ixus 65
(Link wurde entfernt)

Mehr Infos und Bilder kannst du auf meiner HP bekommen.
(Technische Daten per PDF-Download)

Direktlink: :arrow: http://peterdargatz.de.tl/Meine-Kamera.htm

:arrow: und hier mal ein paar Bilder die mit der Ixus möglich sind:
http://picasaweb.google.de/peterdargatz

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 15, 2007 9:33 am

Moin,

ich habe die etwas neuere Ixus 75 und bin damit sehr zufrieden: 3"-Display und Gesichterkennung, 7 Megapixel, Bedienung intuitiv, gute Videoeigenschaften. Sehr stylisch und kompakt.

Habe ich im Fachhandel neu für 229 Euro vor 1 Monat gekauft, daher sollte es online evtl. auch schon für weniger Geld zu haben sein.

Gruß

Andreas

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 15, 2007 6:16 pm

Schau dir doch mal die Canon IXUS70 an. Die habe ich als Zweitkamera wenn das Gepäck klein sein soll. Bin sehr damit zufrieden und kostet mittlerweile keine 200 Euro mehr.

Hmpf
postet ab und zu
Beiträge: 73
Registriert: Do Mär 29, 2007 8:48 pm

Beitrag von Hmpf » Mi Okt 17, 2007 12:07 pm

Also eine Ixus, ok...

nur schade, daß die alle mindestens 7 MP haben, aber die Hersteller wollen wohl mit großen Zahlen werben, anstatt mit Eigenschaften wie z.B. geringem Rauschen.

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Mi Okt 17, 2007 12:55 pm

also bis ISO400 rauscht meine wenig und ISO800 kannste vergessen.
Die Ixus 65 hat 6MP und macht gute Fotos im manuellen Modus und bei gutem Licht draußen auch im Automatikmodus.
In Räumen mit Blitz und Automatik kommt sie gut klar.
Als Tasche nimm nur eine die hochformatig auf geht - läßt sich die Ixus dann am Handgelenkriemen gut raus ziehen.
Bild
Bei den anderen greift man dauern auf das riesige Display.
Ixus 75 soll genauso gut sein.
mfg - peter

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron