meine Schwester hat demnächst Geburtstag, und wünscht sich eine Digitalkamera. Das ist ja soweit erstmal kein Problem, aber dummerweise ist meine Schwester eine Frau (wer hätte es gedacht
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Naja, jedenfalls hat sie als Beispiel eine Ixus erwähnt (keine Ahnung welches Modell), so daß das mal als grober Anhaltspunkt dienen kann was Größe und Form der Kamera betrifft (Bridge-Kameras kommen also schonmal nicht in Frage).
Natürlich wollte sie auch erstmal "viele Megapixel", aber das habe ich ihr gleich ausgeredet, denn mehr als 6 MP sind bei einer Kompakten ja nicht besonders sinnvoll.
Und damit kommen wir auch schon zum einem Problem...
laut 6mpixel.org gilt die 6MP-Grenze für Sensoren mit einer Größe von 2/3″, aber ich konnte keine einzige Kompaktkamera finden die das erfüllt. Die meisten haben wesentlich kleinere Sensoren von nur 1/2.5", oder vielleicht auch mal 1/1.7" (was wohl gerademal für 2,7 bzw. 4 MP reicht).
Gibt es überhaupt Kameras die dieses Kriterium vollständig erfüllen?
Die Fuji F31fd wird ja oft empfohlen, aber zumindest im Internet konnte ich bisher keinen Händler finden der diese Kamera anbietet
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn irgendwie scheint es bei Kompaktkameras deutlich schwerer zu sein was ordentliches zu finden als bei DSLRs.