Hallo Leute,
meine Schwester hat demnächst Geburtstag, und wünscht sich eine Digitalkamera. Das ist ja soweit erstmal kein Problem, aber dummerweise ist meine Schwester eine Frau (wer hätte es gedacht
) ohne besondere Kenntnisse in diesem Bereich, und als solche möchte sie eine Kamera die nicht nur ordentliche Bilder schießt, sondern auch klein ist und vor allem "gut aussieht"
.
Naja, jedenfalls hat sie als Beispiel eine Ixus erwähnt (keine Ahnung welches Modell), so daß das mal als grober Anhaltspunkt dienen kann was Größe und Form der Kamera betrifft (Bridge-Kameras kommen also schonmal nicht in Frage).
Natürlich wollte sie auch erstmal "viele Megapixel", aber das habe ich ihr gleich ausgeredet, denn mehr als 6 MP sind bei einer Kompakten ja nicht besonders sinnvoll.
Und damit kommen wir auch schon zum einem Problem...
laut 6mpixel.org gilt die 6MP-Grenze für Sensoren mit einer Größe von 2/3″, aber ich konnte keine einzige Kompaktkamera finden die das erfüllt. Die meisten haben wesentlich kleinere Sensoren von nur 1/2.5", oder vielleicht auch mal 1/1.7" (was wohl gerademal für 2,7 bzw. 4 MP reicht).
Gibt es überhaupt Kameras die dieses Kriterium vollständig erfüllen?
Die Fuji F31fd wird ja oft empfohlen, aber zumindest im Internet konnte ich bisher keinen Händler finden der diese Kamera anbietet
. Die F40fd haben eigentlich alle, aber die hat ja schon 8MP (Wird die F31fd nicht mehr hergestellt, oder woran liegt es daß die so schwer zu finden ist?).
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn irgendwie scheint es bei Kompaktkameras deutlich schwerer zu sein was ordentliches zu finden als bei DSLRs.