Moderator: ft-team
natürlich, die eos 400d reicht vollkommen!swick hat geschrieben: Wegen des Bodys habe ich mich hier im Forum bereits erkundigt, eine EOS 400d ist bei Ebay für 550 EUR zu haben. Die ist für mich als Beginner gut geeignet, stimmt das soweit?
mit dem 18-55 kit kannst du schon sehr viel machen.swick hat geschrieben:So jetzt zur Frage: ich will eigentlich nicht soviel Geld ausgeben, jedoch kosten Objektive recht viel Geld. Aus diesem Grund möchte ich, wenn möglich, nur ein Objektiv kaufen, was meinen Bedürfnissen gerecht wird. Ich fotografiere Landschaften, Portraits, Gruppenfotos, Spielerein, Kollegen beim Fahrradfahren, Ebay-Fotos und Makros. Ok alles klar, brauche ich eine Eier-legende-Woll-Milch-Sau? Hoffe ihr lacht nicht, aber ist es möglich? Vielleicht sogar mit dem standard 18-55 mm Objektiv? Was ist mit dem standard Objektiv möglich? Brauche ich zusätzlich nur ein Tele-Objektiv?
sowohl als auch - pentax objektive ab dem F-bajonett haben autofokus, also seit ~30 jahren (!).swick hat geschrieben:Hallo!
Danke für den Tipp. Die Pentax k100d hat doch auch Autofokus oder? Weil ich möchte nicht immer manuell die Schärfe einstellen. Ist das dann so, dass ich, wenn ich alte Objektive nutze, kein Autofokus habe? Denn dann wäre das Feature, dass man alle Objektive benutzen kann, kein direkter Bonus.
ja, das stimmt. überraschenderweise ruft jeder anfänger zuerst nach der 400d - das liegt wohl an der enormen medienpräsenz... wer in ein forum wie dieses kommt, sich in die materie einliest, sich beraten lässt, ist besser bedient als jemand, der sich blindlings eine 400d für einen überteuerten preis kauft... was nicht heißen soll, dass niemand mit einer 400d gut beraten ist!swick hat geschrieben:Gibts für die Pentax auch soviel Zubehör wie für die Canons? Blitzgeräte etc.? Ich nehme an, dass sich die Eos und die Pentax qualitativ nichts tun, oder? Demnach ist die Pentax günstiger, weil sie keine Modekamera ist, stimmt das?
swick hat geschrieben:..Aus diesem Grund möchte ich, wenn möglich, nur ein Objektiv kaufen, was meinen Bedürfnissen gerecht wird.
sehe ich auch so, warum kauft man ne SLR wenn man nicht wechseln will?fibbo hat geschrieben:Ich persönlich halte aber nicht viel davon, alles mit einem Objektiv zu machen. Für den Anfang ok, oder für Reisen... gerne.
fibbo
Trashmonkey hat geschrieben:...
ich würde den ersten teil gerne durch "was man nicht im geldbeutel hat, ... " ersetzen
swick hat geschrieben:...Verfügen alle Objektive über Autofokus? Wie siehts mit der Lichtempfindlichkeit aus? Sind das alles billige Schönwetter-Objektive? Empfehlenswert?