HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche Objektiv für meine Bedürfnisse

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
swick
postet ab und zu

Suche Objektiv für meine Bedürfnisse

Beitrag von swick » So Okt 14, 2007 7:09 pm

Hallo zusammen,

ich möchte mir als Belohnung fürs Arbeiten eine digitale Spiegelreflexkamera gönnen. Zurzeit mache ich meien Bilder mit einer Kompaktkamera, jedoch arbeitet diese zu langsam und die Bildqualität lässt auch zu wünschen übrig. Warum ich mir eine Spiegelreflex kaufen möchte? Weil ich Ausbaumöglichkeiten bezüglich der Objektive, Einstellungen und des Zubehörs haben möchte.

Wegen des Bodys habe ich mich hier im Forum bereits erkundigt, eine EOS 400d ist bei Ebay für 550 EUR zu haben. Die ist für mich als Beginner gut geeignet, stimmt das soweit?

So jetzt zur Frage: ich will eigentlich nicht soviel Geld ausgeben, jedoch kosten Objektive recht viel Geld. Aus diesem Grund möchte ich, wenn möglich, nur ein Objektiv kaufen, was meinen Bedürfnissen gerecht wird. Ich fotografiere Landschaften, Portraits, Gruppenfotos, Spielerein, Kollegen beim Fahrradfahren, Ebay-Fotos und Makros. Ok alles klar, brauche ich eine Eier-legende-Woll-Milch-Sau? Hoffe ihr lacht nicht, aber ist es möglich? Vielleicht sogar mit dem standard 18-55 mm Objektiv? Was ist mit dem standard Objektiv möglich? Brauche ich zusätzlich nur ein Tele-Objektiv?

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Grüße
Stefan

Gast

Re: Suche Objektiv für meine Bedürfnisse

Beitrag von Gast » So Okt 14, 2007 7:26 pm

swick hat geschrieben: Wegen des Bodys habe ich mich hier im Forum bereits erkundigt, eine EOS 400d ist bei Ebay für 550 EUR zu haben. Die ist für mich als Beginner gut geeignet, stimmt das soweit?
natürlich, die eos 400d reicht vollkommen!
mein tipp ist allerings eine pentax k100d. die kostet im kit nur ~400 euro, und hat einen integrierten bildstabilisator.
swick hat geschrieben:So jetzt zur Frage: ich will eigentlich nicht soviel Geld ausgeben, jedoch kosten Objektive recht viel Geld. Aus diesem Grund möchte ich, wenn möglich, nur ein Objektiv kaufen, was meinen Bedürfnissen gerecht wird. Ich fotografiere Landschaften, Portraits, Gruppenfotos, Spielerein, Kollegen beim Fahrradfahren, Ebay-Fotos und Makros. Ok alles klar, brauche ich eine Eier-legende-Woll-Milch-Sau? Hoffe ihr lacht nicht, aber ist es möglich? Vielleicht sogar mit dem standard 18-55 mm Objektiv? Was ist mit dem standard Objektiv möglich? Brauche ich zusätzlich nur ein Tele-Objektiv?
mit dem 18-55 kit kannst du schon sehr viel machen.
wenn du dir einen (Link wurde entfernt) holst, sind sogar makros möglich. das gibt es für jeden hersteller.
für porträts empfehle ich eine festbrennweite, im breich zwischen 50 und 80mm.
bei pentax kriegst du übrigens erstklassige manuelle festbrennweiten schon für 15 euro (!), weil du alle jemals hergestellten linsen nutzen kannst.
die eos ist eine erstklassige kamera, keine frage - aber aufgrund ihres recht hohen preises empfehle ich doch eine pentax, vor allem weil letztere einen integrierten stabilisator hat. (bei canon gibts dem im objektiv, und da ist der auch besser! aber diese objektive sind sehr teuer, und der stabi muss jedesmal mitgekauft werden.)

HeinBerg
postet sehr oft!
Beitrag von HeinBerg » So Okt 14, 2007 7:28 pm

Die persönliche Galerie von swick ist noch leer oder wurde noch nicht erstellt

swick
postet ab und zu

Beitrag von swick » So Okt 14, 2007 9:50 pm

Hallo!

Danke für den Tipp. Die Pentax k100d hat doch auch Autofokus oder? Weil ich möchte nicht immer manuell die Schärfe einstellen. Ist das dann so, dass ich, wenn ich alte Objektive nutze, kein Autofokus habe? Denn dann wäre das Feature, dass man alle Objektive benutzen kann, kein direkter Bonus.

Gibts für die Pentax auch soviel Zubehör wie für die Canons? Blitzgeräte etc.? Ich nehme an, dass sich die Eos und die Pentax qualitativ nichts tun, oder? Demnach ist die Pentax günstiger, weil sie keine Modekamera ist, stimmt das?

EDIT: Habe bei Ebay ein Objektiv gefunden, was doch eigentlich (bis auf Makro) alle meine Wünsche abdeckt, ich müsste mir nur den Body einer K100D kaufen oder?

(Link wurde entfernt)

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 15, 2007 5:41 am

du bekommst die Pentax K100D inkl. 18-55 Kit schon für 419 €. Wenn man überlegt, dass nur der Body zur Zeit ca. 390 € kostet würde ich direkt zum Kit greifen.
(Link wurde entfernt)

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 15, 2007 10:53 am

swick hat geschrieben:Hallo!

Danke für den Tipp. Die Pentax k100d hat doch auch Autofokus oder? Weil ich möchte nicht immer manuell die Schärfe einstellen. Ist das dann so, dass ich, wenn ich alte Objektive nutze, kein Autofokus habe? Denn dann wäre das Feature, dass man alle Objektive benutzen kann, kein direkter Bonus.
sowohl als auch - pentax objektive ab dem F-bajonett haben autofokus, also seit ~30 jahren (!).
objektive von davor sind manuell, und: bei makro-aufnahmen fokussiert man eh manuell, bei porträts wäre es auch zu empfehlen - überhaupt sollte man es lernen, es grhört zur fotografie dazu.
swick hat geschrieben:Gibts für die Pentax auch soviel Zubehör wie für die Canons? Blitzgeräte etc.? Ich nehme an, dass sich die Eos und die Pentax qualitativ nichts tun, oder? Demnach ist die Pentax günstiger, weil sie keine Modekamera ist, stimmt das?
ja, das stimmt. überraschenderweise ruft jeder anfänger zuerst nach der 400d - das liegt wohl an der enormen medienpräsenz... wer in ein forum wie dieses kommt, sich in die materie einliest, sich beraten lässt, ist besser bedient als jemand, der sich blindlings eine 400d für einen überteuerten preis kauft... was nicht heißen soll, dass niemand mit einer 400d gut beraten ist!

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 15, 2007 11:55 am

Moin,

ich kann die 400D uneingeschränkt empfehlen.

Super AF, sehr rauscharm, gigantisches Zubehörangebot sowie später die Möglichkeit, in den semi- oder professionellen Bereich zu wechseln.

Gruß

Andreas

fibbo
postet sehr sehr oft!

Beitrag von fibbo » Mo Okt 15, 2007 8:36 pm

swick hat geschrieben:..Aus diesem Grund möchte ich, wenn möglich, nur ein Objektiv kaufen, was meinen Bedürfnissen gerecht wird.

Nikon D40 mit AF-S 18-200 VR und eine (Nikon-)Software zur Objektiventzerrung. Das ist die einzige relativ günstige Suppenzoom-Kombi, die wirklich fast alles kann (Makro mit optionaler Nahlinse/Vorsatzachromat) und das hervorragend. Alle anderen 18-200 sind entweder optisch nicht so doll oder im AF deutlich langsamer oder nicht stabilisiert.
Auch so vielseitig, könnte die 400D sein mit dem neuen stabilisierten Sigma 18-200, aber das ist noch nicht da und ich bezweifle dass das wirklich in der Kombination genauso gut ist.

Wenn Pentax oder Canon: Es wird bald ein 18-250 geben! Ähnlich dem Tamron 18-250. stay tuned...

Ich persönlich halte aber nicht viel davon, alles mit einem Objektiv zu machen. Für den Anfang ok, oder für Reisen... gerne.

BTW: Für die kleine D40 gibt es einen putzigen Blitz, den SB-400 für rund 120 Euro. Der reicht für die ebay-Sachen und als Aufheller für Portraits.
Alternativ zur D40 wäre auch eine D50 denkbar... oder gleich ne D80 aber das sprengt sicher das Budget.

Die Pentaxen sind übrigens wegen der alten manuellen Linsen interessant, weil Du Dir z.B. ein 18-250 kaufen kannst, und dazu ein paar lichstarke Festbrennweiten für relativ wenig Geld. Ein günstiges Soligor Makro kostet hier gebraucht nur ca. 80 Euro und nicht 300.- wie bei den anderen.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Mo Okt 15, 2007 8:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 15, 2007 8:44 pm

fibbo hat geschrieben:Ich persönlich halte aber nicht viel davon, alles mit einem Objektiv zu machen. Für den Anfang ok, oder für Reisen... gerne.

fibbo
sehe ich auch so, warum kauft man ne SLR wenn man nicht wechseln will?
ok, es gibt gründe, aber die sind nciht wirklich "triftig".
andererseits benutze ich als "immedrauf" ne manuelle 50er festbrennweite.
ist aber, je nachdem was man wie fotografieren möchte, ziemlich unpraktisch.
es gibt ja den spruch "was man nicht im kopf hat, hat man in den beinen"
ich würde den ersten teil gerne durch "was man nicht im geldbeutel hat, ... " ersetzen :lol:

fibbo
postet sehr sehr oft!

Beitrag von fibbo » Mo Okt 15, 2007 8:54 pm

Trashmonkey hat geschrieben:...
ich würde den ersten teil gerne durch "was man nicht im geldbeutel hat, ... " ersetzen :lol:

hahaha... nee die "Armut" ist ein Freund guter Fotografen... denn man wird gezwungen mit sehr wenig auszukommen, und Zooms verführen einen nur zur Bequemlichkeit. Wer läuft schon gerne wenn er schnell zoomen kann? das Dumme ist aber, dass man dann meist die beste Perspektive verpasst, die man nur findet wenn man quasi mit der Kamera am Auge und herumlaufend sucht. Ausserdem verleiten Zooms zur distanzierten Fotografie anstatt zur Intimität die wesentlich besser ist. Eine fette 5,6er Brennweite kann zwar auch Intimität erzeugen, aber nicht so gut wie lichtstarke 50mm bis 135mm Festbrennweiten aus der Nähe..

fibbo

swick
postet ab und zu

Beitrag von swick » Sa Okt 20, 2007 12:17 am

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Also sollte ich erstmal das original Objektiv 18-55 + dem 50-200 nutzen und vielleicht später das 18-250 kaufen?

Werde mir übrigens die Pentax kaufen, die hat noch einen statusdisplay :D

Was haltet ihr von dieser Auktion? (Link wurde entfernt)

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Okt 20, 2007 2:34 am

swick hat geschrieben:...Was haltet ihr von dieser Auktion? (Link wurde entfernt)

cool... das ist ne K100D Super und die ist brandaktuell, der Preis ist gut.

fibbo

swick
postet ab und zu

Beitrag von swick » Sa Okt 20, 2007 12:49 pm

So, bin kurz vorm Kauf. Juhu :D (Pentax k100d Super)

Fraglich ist, welche Objektive ihr für angemessen haltet.

Folgendes Pakete gibts:

1)
Pentax Objektiv SMC-DA 18-55 mm f3,5-5,6
Pentax Objektiv SMC-DA 50-200 mm f4,0-5,6

2)
SIGMA 18-200 / 3,5-6,3 DC (teuereres Paket)

Verfügen alle Objektive über Autofokus? Wie siehts mit der Lichtempfindlichkeit aus? Sind das alles billige Schönwetter-Objektive? Empfehlenswert?

Grüße
Stefan

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Okt 20, 2007 2:34 pm

swick hat geschrieben:...Verfügen alle Objektive über Autofokus? Wie siehts mit der Lichtempfindlichkeit aus? Sind das alles billige Schönwetter-Objektive? Empfehlenswert?

Paket 1 ist optisch besser.
Paket 2 ist flexibler. Ich würde eher das Tamron 18-250 holen.

Alle Linsen haben Autofokus. Alle sind relativ lichtschwach. Alle sind grundsätzlich eher für Schönwetter. Alle sind für den Preis empfehlenswert, bis auf das Sigma wie gesagt, das hatte ich und es war nicht so doll. Allerdings gibts da jetzt auch n Neues. Aber ich würde wie geschrieben dann eher das neu Tamron 18-250mmm nehmen weil wenn scho denn scho... aber ein gutes, also aufpassen auf Montagsproduktionen!

fibbo

swick
postet ab und zu

Beitrag von swick » Sa Okt 20, 2007 8:42 pm

Das Tamron 18-250 Kit würde dann etwa 200 EUR mehr kostet. Ist es das denn wert?

Grüße
Stefan

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<