HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Easyshare Z 812 IS oder Lumix DMC-FZ 18

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Tina82
wenige Posts

Easyshare Z 812 IS oder Lumix DMC-FZ 18

Beitrag von Tina82 » So Nov 04, 2007 8:51 pm

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich brauche eine kleine Kaufberatung von euch.
Zu Weihnachten möchte ich meinem Freund eine neue Kamera kaufen.
Ich habe die letzten Wochen deswegen im Netz und in vielen Zeitschriften recherchiert, aber kann mich nicht entscheiden.

1. Wahl:
Panasonic Lumix DMC-FZ 18

Pro: wahnsinns Zoom, gute Bilder, Akku reicht lange, gute Videoquali
Kontra: halbe Sekunde Autofokus, Videoformat im Vergleich zur Kodak kleiner

2. Wahl:
Kodak Easyshare Z 812 IS

Pro: bessere Bildqualität, schneller Autofokus, Videos in 1280x720, über 100 Euro billiger
Kontra: weniger Zoom, Akku bzw Batterien sollen nicht lange halten, schlechte Videoquali, Ladegerät und Akku muß zusätzlich erworben werden (damit gleicht sich der Preis der beiden wahrscheinlich wieder aus)

Ach so, ich sollte mal noch angeben was er so fotografiert:
-er ist viel bei Sportveranstaltungen (daher auch der benötigte hohe Zoom, um von der Tribüne noch nahe Aufnahmen zu kriegen)
-er fotografiert auch oft, auf den angesprochenen Veranstaltungen, Motorräder und Autos bei der Fahrt. Also wenn ein Motorrad mit 200Km/h vorbei fährt, sollte es scharf auf dem Bild zu erkennen sein (ich glaube das nennt man Verschlusszeit!?)
-der Akku sollte lange halten
-mit der Kamera sollen auch ganz normale Bilder, wie auf Geburtstagen usw, gemacht werden
-und man sollt auch einigermaßene Videos mit machen können (ich weiß, dafür taugen Digi-cams oder diese Bridge-cams nicht wirklich, aber wenigstens solange bis wir uns eine vernünftige Videocam zulegen)
-es soll ein all-in-one Gerät sein, also bitte keine SLR-Angebote

So, nun seit ihr dran :-)
Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen.

laut den Test`s der Bildquali liegt darin die Kodak vorn, aber ich tendier irgendwie zur Panasonic (hat ein Leica-Objektiv, und von Berufswegen her, weiß ich um die Qualität von Leica und der Akku hält länger)

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Easyshare Z 812 IS oder Lumix DMC-FZ 18

Beitrag von fibbo » Mo Nov 05, 2007 2:27 am

Tina82 hat geschrieben:....laut den Test`s der Bildquali liegt darin die Kodak vorn, aber ich tendier irgendwie zur Panasonic (hat ein Leica-Objektiv, und von Berufswegen her, weiß ich um die Qualität von Leica und der Akku hält länger)

lass Dich nicht foppen, da steht Leica drauf aber die Linse ist nicht von Leitz Wetzlar gemacht sondern von Panasonic in Lizenz. Ähnliches gilt für Zeiss-Linsen... Echte Zeiss und Leica kann man kaum bezahlen, da liegt man kräftig im 4-stelligen Euro-Bereich.

Die Linsen der Kompakten sind heute allesamt sehr ordentlich... was zählt ist die Bildquali unterm Strich (schau ma den 6Mp-link in meinem Footer an http://www.6mpixel.org/) und die Schnelligkeit in Deinem Fall. Da ich noch nie mit ner Kompakten solche Veranstaltungen geknipst habe, kann ich nix Konkretes empfehlen. Ich denke aber dass die Lumix Vorteile hat was den Zoombereich angeht wenn man von der Tribüne aus fotografiert.

fibbo

jps-online
postet ab und zu

Beitrag von jps-online » Mo Nov 05, 2007 6:50 pm

Ich bin mit der FZ18 sehr zufrieden.
Für Sport gibt es ein extra Program bei der Kamera (für alles mit viel Bewegung), und um die Bildqualität mach dir mal keine Gedanken, die ist schon sehr hoch.

(Soweit ich informiert bin werden die Linsen von Leica gefertigt, nach den Messvorgaben von Panasonic)

Tina82
wenige Posts

Beitrag von Tina82 » Do Nov 08, 2007 6:45 pm

@jps-online:
lässt sich bei der fz18 die verschlußzeit manuell einstellen???

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Fr Nov 09, 2007 3:24 am

Tina82 hat geschrieben:@jps-online:

Ja. Ich nehme an Du möchtest die Verschlusszeit vorgeben und dann die Blende automatisch einstellen lassen.

fibbo

jps-online
postet ab und zu

Beitrag von jps-online » Fr Nov 09, 2007 7:58 am

Yep. Sowohl Blende als auch Verschlußzeit sind manuell einstellbar.
Wenn du willst schick ich dir die Bedienungsanleitung als PDF (750 kb)
da kannst du dir n überblick verschaffen.

jps-online
postet ab und zu

Beitrag von jps-online » Fr Nov 09, 2007 8:03 am

Oups.
Kommando zurück sind 13 MB

Tina82
wenige Posts

Beitrag von Tina82 » Fr Nov 09, 2007 4:03 pm

fibbo hat geschrieben:
Tina82 hat geschrieben:@jps-online:

Ja. Ich nehme an Du möchtest die Verschlusszeit vorgeben und dann die Blende automatisch einstellen lassen.

fibbo
weiß ich nicht, hab doch nicht so die ahnung. als ich mich belesen habe, stand dort irgendwo das man durch einstellen der verschlusszeit (<1/200s) bewegte objekte als standbild sieht, ohne das sie verschwommen aussehen (bsplw. wenn er damit am sachsenring zur motogp ist, kann er die motorräder fotografieren die mit 200km/h vorbei fliegen und sie sind haarscharf drauf ohne das sie verwischt aussehen)
ich hoffe ihr versteht wie ich das meine...bewegte objekte sollen halt nicht verwischen sindern scharf sein.

@jps-online: das mit der pdf wäre natürlich super. hmm...könntest du die eventuell bei rapidshare, oder upload oder so hochladen und hier den link posten.

jps-online
postet ab und zu

Beitrag von jps-online » Fr Nov 09, 2007 4:17 pm

Für Sport (bewegte Objekte) gibts n extra program auf der FZ18.
Inwieweit das bei 200km/h Bikes noch taugt weiß ich natürlich nicht.
Das mit rapidshare werd ich heut abend bzw morgen vormittag mal probieren.

jps-online
postet ab und zu

Beitrag von jps-online » Fr Nov 09, 2007 4:21 pm

(Link wurde entfernt)

oder direkt beim Hersteller :)

Tina82
wenige Posts

Beitrag von Tina82 » Fr Nov 09, 2007 4:23 pm

ach so, ich hab schnell noch ein paar fragen (ein paar sachen sind mir noch unklar):

-was bedeuten diese "iso-zahlen"??? hat das was mit der lichtstärke, also helligkeit, zutun???

-wie weit kann man eigentlich mit einem 15fachen zoom (brennweite auf kb 28-435 laut testergebnissen) ranzoomen??? kann mir da nicht vorstellen wie dicht man damit an objekte rankommt, bzw wie weit entfernte objekte groß werden...könnte man damit einen ca 500m entfernten menschen groß ins bild bekommen??? (ist jetzt nur ein beispiel, das ich mir das irgendwie vorstellen kann)

und noch zur fz18: wie weit runter kann man die verschlusszeit regeln??? hab glaube irgendwo was von 1/2000s gelesen...stimmt das???

Tina82
wenige Posts

Beitrag von Tina82 » Fr Nov 09, 2007 4:27 pm

hey, danke jps-online :D

jps-online
postet ab und zu

Beitrag von jps-online » Fr Nov 09, 2007 4:37 pm

Die ISO Zahl ist die Lichtempfindlichkeit.
Kürzeste manuelle Verschlußzeit ist glaube ich 1/1000 bin aber nicht sicher (steht in dem PDF)
Zum Zoom: Hab zum testen mal ein Schachbrett aus ca 4m Entfernung abgelichtet, und konnte die Staubkörner auf den Figuren sehen.

Tina82
wenige Posts

Beitrag von Tina82 » Fr Nov 09, 2007 5:55 pm

könnt ihr bitte zu den iso zahlen noch ein wenig erklären?
was ist denn jetzt gut, hohe zahlen oder niedrige?
oder ist das situationsabhängig?

blick da nicht durch :cry: mal steht was von iso 400 dann mal was von iso 3000 oder so ... das überschreitet den weiblichen horizont :oops:

jps-online
postet ab und zu

Beitrag von jps-online » Fr Nov 09, 2007 6:23 pm

Das ist wie bei den Filmen (Du erinnerst dich)
ISO 100/200/400/800

Je höher der ISO wert desto weniger Licht braucht der Film bzw jetzt der Chip der Digitalkamera.
Faustformel ISO 100 bei gutem Tageslicht, ISO 200 wenn bewölkt, ISO 400 in der Dämmerung, ISO 800 in geschlossenen Räumen.

Oder anders ausgedrückt je weniger Licht auf die Linse kommt desto höher muß der ISO wert liegen.
Bei gleichen Bedingungen braucht Weitwinkel weniger ISO wert als Zoom
weil bei höherem Zoom weniger Licht auf die Linse trifft.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<