Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich brauche eine kleine Kaufberatung von euch.
Zu Weihnachten möchte ich meinem Freund eine neue Kamera kaufen.
Ich habe die letzten Wochen deswegen im Netz und in vielen Zeitschriften recherchiert, aber kann mich nicht entscheiden.
1. Wahl:
Panasonic Lumix DMC-FZ 18
Pro: wahnsinns Zoom, gute Bilder, Akku reicht lange, gute Videoquali
Kontra: halbe Sekunde Autofokus, Videoformat im Vergleich zur Kodak kleiner
2. Wahl:
Kodak Easyshare Z 812 IS
Pro: bessere Bildqualität, schneller Autofokus, Videos in 1280x720, über 100 Euro billiger
Kontra: weniger Zoom, Akku bzw Batterien sollen nicht lange halten, schlechte Videoquali, Ladegerät und Akku muß zusätzlich erworben werden (damit gleicht sich der Preis der beiden wahrscheinlich wieder aus)
Ach so, ich sollte mal noch angeben was er so fotografiert:
-er ist viel bei Sportveranstaltungen (daher auch der benötigte hohe Zoom, um von der Tribüne noch nahe Aufnahmen zu kriegen)
-er fotografiert auch oft, auf den angesprochenen Veranstaltungen, Motorräder und Autos bei der Fahrt. Also wenn ein Motorrad mit 200Km/h vorbei fährt, sollte es scharf auf dem Bild zu erkennen sein (ich glaube das nennt man Verschlusszeit!?)
-der Akku sollte lange halten
-mit der Kamera sollen auch ganz normale Bilder, wie auf Geburtstagen usw, gemacht werden
-und man sollt auch einigermaßene Videos mit machen können (ich weiß, dafür taugen Digi-cams oder diese Bridge-cams nicht wirklich, aber wenigstens solange bis wir uns eine vernünftige Videocam zulegen)
-es soll ein all-in-one Gerät sein, also bitte keine SLR-Angebote
So, nun seit ihr dran
Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen.
laut den Test`s der Bildquali liegt darin die Kodak vorn, aber ich tendier irgendwie zur Panasonic (hat ein Leica-Objektiv, und von Berufswegen her, weiß ich um die Qualität von Leica und der Akku hält länger)