Beitrag
von ulix » Fr Nov 23, 2007 11:28 am
Hallo,
ich habe eine Frage zur Kamera-Auswahl.
Wie auch immer war ich wegen dem Kauf bei einem "Fachhändler", der mir in der von mir angegebenen Preisklasse (um 400 Euro) zunächst eine Fuji S8000 empfahl.
Nach einigen Testaufnahmen war ich allerdings gar nicht zufrieden und fand mich so einen Tag später wieder bei besagtem Foto-Händler. Ein anderer Verkäufer erklärte mir dann, dass bei der Fuji ja sowieso am Sensor gespart worden wäre und empfahl mir darauf die Olympus 560UZ.
Allerdings empfand ich auch diese Kamera als nicht wirklich zufriedenstellend, vor allem bei Aufnahmen in der Dunkelheit, kurz gesagt habe ich versucht, ein beleuchtetes Theater abzulichten, allerdings erzeugte die Kamera starkes Bildrauschen, das Schwarz war grau, die hellen Teile unglaublich körnig.
Ich fuhr also heute erneut zu meinem Händler (erneut ein anderer Verkäufer, dieses Mal der Chef), der mir nun erklärte, ich könnte die Farbe Schwarz sowieso nicht von Digitalkameras erwarten, das könnten nicht einmal Spiegelreflex richtig und er schickte mich schließlich mit meiner Kamera unverrichteter Dinge weg.
Allerdings verblüfft mich diese Aussage etwas...Stimmt das wirklich? Ich kanns mir nicht vorstellen?
Wäre es für mich nicht wirklich sinnvoller, was draufzulegen und eine Spiegelreflex zu kaufen?
Vielen Dank
Grüße
Uli