HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Powershot A650IS oder S5 IS oder Alternative?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Knipsy
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Fr Dez 28, 2007 1:26 pm

Powershot A650IS oder S5 IS oder Alternative?

Beitrag von Knipsy » Mo Jan 07, 2008 3:48 pm

Zunächst vielen Dank für die Antworten im bisherigen Thread :) .

Als in Frage kommende Kameramodelle haben sich nun aufgrund des schwenkbaren Displays die Canon-Modelle
- Powershot A650 IS und
- Powershot S5 IS
herauskristallisiert.

Was haltet Ihr von den Kameras? Hat jemand Erfahrungen? Welches Modell von den beiden würdet Ihr wählen? Gibt es Alternativen, die Ihr noch eher empfehlen würdet (evtl. Fujifilm Finepix???) :?: :?: :?:

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Jan 07, 2008 4:08 pm

Hi Knipsy

Mein Tipp wird es dir wohl nicht einfacher machen, aber was solls... ;) :
Mit rund 80€ oder aus der Bucht ab rund 30€ lassen sich die meisten Kompaktkameras "nachrüsten": Über den AV-Ausgang der Kamera wird einfach ein externer Bildschirm, Minifernseher oder Ähnliches mit AV-Eingang angeschlossen und als Monitor benutzt. Er zeigt das gleiche Bild wie auf den Bildschirm der Kamera, nur dass er z.B. am Handgelenk befestigt wird.
Theoretisch könnte das bei allen Kameras mit AV-Ausgang funktionieren, ausprobiert habe ich es bis jetzt nur mit der s6500fd.

Es kommt eben darauf an, wofür und wie oft Du ein Schwenkdisplay benutzt, um dadurch die Einschränkung bei der Kamerawahl zu rechtfertigen.


Grüße
Nasus

Knipsy
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Fr Dez 28, 2007 1:26 pm

Kann niemand weiterhelfen bei Canon-Powershot?

Beitrag von Knipsy » Fr Jan 11, 2008 10:26 am

@ Nasus: Danke für den Tipp! Allerdings denke ich, dass ein Schwenkdisplay direkt am Gerät doch komfortabler ist.

Hat denn niemand Erfahrungen und Tipps bezüglich der genannten Powershot-Modelle? :( :?:

Wäre für Hilfestellungen wirklich dankbar!

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 11, 2008 10:53 am

Moin,

also neben meiner DSLR habe ich noch eine Ixus 75 und eine Powershot 560. Bei den beiden letztgenannten Modellen vermisse ich ab und an schon einen Bildstabi.

Die Powershot scheint mir zudem etwas robuster zu sein, jedenfalls deutet deren Design und Handling darauf hin (subjektiver Eindruck).

Ehrlich gesagt habe ich schon damit geliebäugelt, die Ixus wieder zu verkaufen und mir die S5 IS zu holen. Diese hat zwar den Vorteil des schwenkbaren Displays und des größeren Zoombereichs, ist aber wiederum deutlich wuchtiger in den Dimensionen und eigentlich nicht mehr Hemdtaschentauglich.

Ich würde es - ohne auf die technischen Details zu schauen - von deinem Einsatzzweck und der Mobilität abhängig machen.

Gruß

Andreas

Knipsy
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Fr Dez 28, 2007 1:26 pm

Beitrag von Knipsy » So Jan 13, 2008 6:36 pm

@ Odin
Schwenkbares Display sollte das Modell schon haben, daher
- Powershot A650 IS und
- Powershot S5 IS .
Haben beide lt. Herstellerangeben einen optischen Bildstabilisator.

--> Welche von diesen beiden Modellen würdet Ihr vorziehen und warum?
Gibt es evtl. noch Alternativen (mit schwenkbarem Display, optischem Bildstabilisator, optischem Sucher, SD-Karte, keine DSLR)?

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » So Jan 13, 2008 8:09 pm

Hallo Odin! Hab mal ne Frage. Wenn ich einen Ferrari und einen Golf vor der Tür habe, würde ich eigentlich immer den Italiener nehmen. Gibt es solche Situationen - das man auf das kleinere Gerät zurückgreifen muss? LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 13, 2008 8:38 pm

@Knipsy

Dann kommt es wie gesagt darauf an, wie mobil du damit umgehen willst.

Für "nur mal so nebenbei fotografieren" würde ich die kleine Powershot nehmen, da sie deutlich handlicher ist und sich leichter verstauen läßt.

Die S5 IS hat ja schon fast die Ausmaße einer 350D oder 400D, wird aber im Rauschverhalten und im abgedeckten Zoombereich Vorteile haben.

@segelmanny

Recht einfache Sache:

Im letzten Urlaub war mir das Diebstahlrisiko zu hoch und ich hatte mich zu dem Zeitpunkt auch noch nicht lange genug mit der Betriebsanleitung auseinander setzen können (2 Tage vor dem Urlaub kam erst die Kamera). Zudem ist es manchmal angebracht, im geselligen Kreis lieber mit der kleinen Kamera ein paar Schnappschüße zu machen.

Wenn ich aber gezielt weggehe, um zu fotografieren, dann schleppe ich je nach angepeilten Motiven den Rucksack mit den Objektiven und Zubehör mit.

Letzteres passiert natürlich wesentlich häufiger.

:wink:

Gruß

Andreas

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron