Moderator: ft-team
sju hat geschrieben:..Sie hätten also gern eine Kamera, die nicht miniklein kompakt sein muss, sondern eher größer sein kann, so dass sie schon ein wenig mehr Zoom hat und außerdem würde meine Mutter auch gern selbst mal Blende und Zeit einstellen können, wenn sie Lust dazu hat. Ich hab also an Bridge gedacht, da ich ehrlichgesagt finde, dass eine SLR für meine Eltern "übertrieben" ist.
Ich bin zwar kein ausgebildeter Fotograf, aber zu Analogzeiten habe ich ebenfalls mit einer SLR fotografiert. Ich kann mir schlecht vorstellen, daß jemand, der etwas vom Fotografieren versteht und Spaß am Fotografieren hat, mit einer Kompakten oder Bridge wirklich froh wird, wenn er vorher mit einer SLR fotografiert hat. Solche Leute sollten sich eine DSLR anschaffen. Eine Kompakte oder Bridge kann man sich dann immer noch als Zweitkamera für bestimmte Fälle halten.sju hat geschrieben: Meine Eltern sind bestimmt keine nur Rumknipser, meine Mutter ist ausgebildete Fotografin, aber sie sind schon ein wenig älter und fotografieren noch mit einer ewig alten Canon A1 SLR.
Cano hat geschrieben:...Solche Leute sollten sich eine DSLR anschaffen.
Ich hätte schon mit einer 400 €-DSLR mehr Spaß als mit einer Canon A1.fibbo hat geschrieben:... aber um eine A1 zu "ersetzen" müsste man dann schon ernsthaft über eine Canon 5D oder zumindest ne 40D nachdenken.
Cano hat geschrieben:...
Ich hätte schon mit einer 400 €-DSLR mehr Spaß als mit einer Canon A1.
Fujipa hat geschrieben:.Bei uns in Kreis Höxter wird dort gerade die Pentax K 100 Super incl. 18 - 55 mm Objektiv für 399 € angeboten - also nichts wie los , sonst sind die Dinger weg .
Die R1 scheint man auch nicht mehr über normale Shops zu bekommen. Werden eigentlich keine guten neuen Kameras mehr entwickelt? Naja und die D40 kaufen und dann in Zahlung nehmen Idee ist ganz schlecht, weil ich ne D40 gar nicht gebrauchen kann, da die meine alten analogen Objektive nicht nimmt, die ich für meine F65 gekauft habe. Und da ich halb blind bin verlasse ich mich ganz gern auf Autofokus...fibbo hat geschrieben:Schau Dir mal die Sony R1 an, die hat die beste Bildqualität aller Bridges. Wenn die zu schwer ist, dann die D40 von Nikon. Die ist sehr einfach zu bedienen. Wenn sie damit nicht zurecht kommen, sei ein(e) Held(in) und gib ihnen Deine F30 und nimm die R1 oder D40 "in Zahlung". Hehehehe fibbo
sju hat geschrieben:.. Naja und die D40 kaufen und dann in Zahlung nehmen Idee ist ganz schlecht, weil ich ne D40 gar nicht gebrauchen kann