ich habe ein kleines Problem, meine Eltern würden sich gerne eine Digitalkamera kaufen und ich soll ihnen die perfekte Kamera präsentieren...
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Meine Eltern sind bestimmt keine nur Rumknipser, meine Mutter ist ausgebildete Fotografin, aber sie sind schon ein wenig älter und fotografieren noch mit einer ewig alten Canon A1 SLR. Mit digital haben sie gar keine Erfahrung, außer dass sie mal meine Fuji F30 ausprobiert haben.
Sie hätten also gern eine Kamera, die nicht miniklein kompakt sein muss, sondern eher größer sein kann, so dass sie schon ein wenig mehr Zoom hat und außerdem würde meine Mutter auch gern selbst mal Blende und Zeit einstellen können, wenn sie Lust dazu hat. Ich hab also an Bridge gedacht, da ich ehrlichgesagt finde, dass eine SLR für meine Eltern "übertrieben" ist. Sie sind einfach technisch nicht so drauf, dass sie überhaupt verstehen würden, was sie alles damit machen können und sehrwahrscheinlich würde ich dann die Kamera immer ausleihen!
Ich hab mich durch ewig viele Seiten geklickt und anscheinend läuft immer alles auf Fuji hinaus. Das war schon bei meiner F30 so. Allerdings scheint es ja die Fine Pix S6500fd fast gar nicht mehr zu geben bzw. super überteuert. Gleichzeitig hat mein Bruder in einem, meiner Meinung nach super üblen, Stifung Warentest Test eine Panasonic Lumix DMC-FZ 8 (nicht 18!) aufgetan, die er ganz super findet. Außerdem lese ich hier im Forum immer wieder was von der FZ50. Ich bin ein wenig verwirrt, kann es nicht eine wie die F30 geben, die unschlagbar war in ihrem Segment?
Generell würde ich außerdem noch sagen, dass Bildqualität für meine Eltern extrem wichtig ist. Meine Ma sieht sowas einfach immer noch super gut und könnte glaube ich mit schlechter Bildqualität nichts anfangen.
Wäre super nett, wenn jemand hier einen Tipp für meine auf der einen Seite total unerfahrenen Eltern hat, die auf der anderen Seite aber dennoch ne Menge von der Materie verstehen. Kompliziert!