N'Abend Fotoprofis!
Also. Ich habe hier eine Caplio R3 liegen (Kompaktkamera). Vor einiger Zeit hat mich die Fotografie an sich begeistert. Dementsprechend hab ich mir einige Fotokurse im Internet durchgelesen sowie ein Buch. Nachdem ich nun über Blenden, Brennweiten, Belichtungszeiten o.ä. einigermaßen informiert bin, hab ich mich bei der Caplio ans Werk gemacht, musste aber feststellen, dass ich viele manuelle Einstellungen so gut wie gar nicht treffen kann und mehr oder weniger auf die definierten Einstellungsmöglichkeiten angewiesen bin. Hinzu kommt, dass mir die Bildqualität nicht sonderlich gefällt, auch wenn ich weiß, dass ich das Potential der Kamera noch lange nicht ausgeschöpft habe. Nun gut. Ich suche also eine Kamera, bei der ich so viele manuelle Einstellungen wie möglich tätigen kann, damit ich das Fotografieren erlernen kann.
Das Ding ist jetzt, dass ich ein Ausgleich suche zwischen einer guten Kamera, die wirklich schöne Bilder macht und der Tatsache, dass man als Anfänger natürlich nicht die Tausend-€ rausschmeist, falls das Interesse vergeht bzw. ich mir später ja noch eine bessere anlegen kann.
Also die
maximale Obergrenze ist 1000 €, jedoch keine weiteren Kosten für weitere Objektive! Ein Zoomobjektiv würde mir, denke ich auch ausreichen. (also keine DSLR?)
Wichtig ist, dass es eine Art Allrounderkamera ist. Also keine Spezifische. Auch sollte sie, wenns geht, nicht soooo schwer sein, damit ich diese mal auf Reisen etc. mitnehmen kann. Eher kompakt. Außerdem beschäftige ich mich schon länger mit Photoshop. D.h., dass ich meine Bilder gerne bearbeiten würde und die Kamera kein Weißabgleich etc. automatisch durchführen soll. Also dass die Möglichkeit besteht die Kamera die Fotos als WAR (?) abzuspeichern.
Ich hoffe ihr habt da so eine Musterkamera parat. Falls ihr noch Fragen habt, bitte fragen, damit ich genauere Angaben machen kann..
vielen vielen Dank schonmal
p.s.: Wäre toll, wenn es zur Kamera ein wenig Literatur gäbe!