HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Anfänger sucht digitale Kamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Alessandro
wenige Posts

Anfänger sucht digitale Kamera

Beitrag von Alessandro » Fr Feb 22, 2008 10:03 pm

N'Abend Fotoprofis!

Also. Ich habe hier eine Caplio R3 liegen (Kompaktkamera). Vor einiger Zeit hat mich die Fotografie an sich begeistert. Dementsprechend hab ich mir einige Fotokurse im Internet durchgelesen sowie ein Buch. Nachdem ich nun über Blenden, Brennweiten, Belichtungszeiten o.ä. einigermaßen informiert bin, hab ich mich bei der Caplio ans Werk gemacht, musste aber feststellen, dass ich viele manuelle Einstellungen so gut wie gar nicht treffen kann und mehr oder weniger auf die definierten Einstellungsmöglichkeiten angewiesen bin. Hinzu kommt, dass mir die Bildqualität nicht sonderlich gefällt, auch wenn ich weiß, dass ich das Potential der Kamera noch lange nicht ausgeschöpft habe. Nun gut. Ich suche also eine Kamera, bei der ich so viele manuelle Einstellungen wie möglich tätigen kann, damit ich das Fotografieren erlernen kann.

Das Ding ist jetzt, dass ich ein Ausgleich suche zwischen einer guten Kamera, die wirklich schöne Bilder macht und der Tatsache, dass man als Anfänger natürlich nicht die Tausend-€ rausschmeist, falls das Interesse vergeht bzw. ich mir später ja noch eine bessere anlegen kann.

Also die maximale Obergrenze ist 1000 €, jedoch keine weiteren Kosten für weitere Objektive! Ein Zoomobjektiv würde mir, denke ich auch ausreichen. (also keine DSLR?)

Wichtig ist, dass es eine Art Allrounderkamera ist. Also keine Spezifische. Auch sollte sie, wenns geht, nicht soooo schwer sein, damit ich diese mal auf Reisen etc. mitnehmen kann. Eher kompakt. Außerdem beschäftige ich mich schon länger mit Photoshop. D.h., dass ich meine Bilder gerne bearbeiten würde und die Kamera kein Weißabgleich etc. automatisch durchführen soll. Also dass die Möglichkeit besteht die Kamera die Fotos als WAR (?) abzuspeichern. ;)

Ich hoffe ihr habt da so eine Musterkamera parat. Falls ihr noch Fragen habt, bitte fragen, damit ich genauere Angaben machen kann..

vielen vielen Dank schonmal :)

p.s.: Wäre toll, wenn es zur Kamera ein wenig Literatur gäbe!

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 22, 2008 10:07 pm

WAR (?)
Du meinst sicher RAW.

Alessandro
wenige Posts

Beitrag von Alessandro » Fr Feb 22, 2008 10:08 pm

Genau. Deswegen auch das ? in der Klammer.

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » Fr Feb 22, 2008 10:13 pm

Hallo Allessandro! Literatur findest Du hier so viel - damit bist Du über Wochen beschäftigt. Und dann noch das I-Net. Rechne einfach für eine komplette DSLR Ausrüstung (Wenn es eine sein soll): 20% Gehäuse, 70% Objektive, 10% Zubehör. Bei 1000,- bleiben Dir 200,- für die Kamera. Also rate ich Dir zu einer Bridgekamera. Und mit denen beschäftige ich mich schon seit ein paar Jahren nur noch gelegentlich. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 22, 2008 10:17 pm

Die kompakteste Versuchung, seit es Objektive gibt: :wink:

(Link wurde entfernt)

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Fr Feb 22, 2008 10:27 pm

Naja

gegen eine der kleineren DSLRs spricht doch eigentlich nichts. Daumenregeln, wie diese 70/20/10 sind doch recht grob und auch nicht zwangsweise richtig.
Dass die Objektive den größten Posten darstellen, stimmt allerdings.
Je nach Anforderungen lässt sich aber auch unter 1000€ eine sehr wertige Ausrüstung zusammenstellen, sogar mit Pancake ;)

Grüße
Nasus

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 22, 2008 11:21 pm

K100D + 18-55 >>> 395,-
+SMC-DA 55-300 >>> 280,-
+SMC-DA 40 >>> 300,-
+4Sanyo Eneloops >>> 15,-
+Kameratasche >>> 20,-
+gute 2GB-SDKarte >>> 15,-
------------------------------------
1025,-

Nur mal als Beispiel. :wink:

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » Fr Feb 22, 2008 11:28 pm

Die Kombination ist empfehlenswert. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Fr Feb 22, 2008 11:42 pm

RecliffD hat geschrieben:K100D + 18-55 >>> 395,-
+SMC-DA 55-300 >>> 280,-
+SMC-DA 40 >>> 300,-
+Kameratasche >>> 20,-
1025,-

Nur mal als Beispiel. :wink:
Statt dem DA 40 wuerde ich das neue DA35 Macro nehmen :!:
Kostet das gleiche.
Gruss
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 23, 2008 12:03 am

Alternativ zum 55-300 das 50-200 für äußerst günstige 140,-.

Alessandro
wenige Posts

Beitrag von Alessandro » Sa Feb 23, 2008 2:49 pm

heribert stahl hat geschrieben: Statt dem DA 40 wuerde ich das neue DA35 Macro nehmen :!:
Kostet das gleiche.
Gruss
Heribert
Warum brauch ich ein 40er wenn jenes doch schon in 18-55 Objektiv enthalten ist?

Zunächst einmal Dankeschön für die vielen Antworten. Ich will mich nochmals anders ausdrücken: Gibt es nicht die Möglichkeit, dass ich mir erstmals eine DSLR mit einem Zoomobjektiv kaufe, dass alle Bereiche abdeckt (z.B. 18-200 mm)? So dass ich mir später noch einzelne speziellere Objektive dazukaufen kann? Oder eben eine super gute Bridgekamere wie z.B. die Lumix FZ50 mit anscheinend besserer Bildqualität. Wichtig ist mir halt nur, dass die Kamera alle Bereiche abdeckt:

Makroaufnahmen, Bewegungsbilder, Landschaftsaufnahmen, Portraits, Tierbilder,...

schwenkbarer Display, Bildstabilisator, guter drehbarer Blitz und viele manuelle Einstellungsmöglichkeiten wären auch nicht schlecht. Nur will ich halt eher weniger zu Beginn 3 Objektive mit mir rumtragen.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 23, 2008 2:59 pm

Ich denke, für dich ist zum Anfang dieses Angebot am sinnvollsten:

(Link wurde entfernt)

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Sa Feb 23, 2008 3:01 pm

So ein "Allzweckobjektiv" kann alles...
...aber nix richtig :twisted:
Die Lichtstaerke ist miserabel.
Es vignettiert stark (dunkle Ecken)
Die Naheinstellung bei Weitwinkel ist nicht besonders

Alles Eigenschaften, die etwas anspruchsvollere Fotografen nicht sehr schaetzen.
Von Pentax gibt es jetzt sogar ein 18-250mm Zoom (baugleich zum Tomron)

Gruss
Heribert

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Sa Feb 23, 2008 3:03 pm

Alessandro hat geschrieben:...

Warum brauch ich ein 40er wenn jenes doch schon in 18-55 Objektiv enthalten ist?...
Brennweite ist nicht alles, es kommt auch sehr auf Lichtstärke (50/1.x Festbrennweite), Baugröße (Pancakes wie das DA 40) oder Naheinstellgrenze (DA35 Macro) an. Letzteres ist z.B. dem Kit in diesen drei Punkten überlegen.

Grüße
Nasus

edit: es gibt auch rund 50€ bis 100€ günstigere Angebote, wie das oben verlinkte. Ein Standart-Kit kostet um die 400, manche Händler tauschen ohne Aufpreis das 18-55 gegen das 50-200 aus...

Alessandro
wenige Posts

Beitrag von Alessandro » Sa Feb 23, 2008 3:49 pm

Also könnte man die Liste von RecliffD auf gut 900 € runterdrücken?

K100D + 55-200 >>> 400,-
+SMC-DA 18-55 >>> 160
+SMC-DA 40/SMC-DA 35 Macro >>> 300,-
+Kameratasche >>> 20,-

Fragen
1. Was ist denn empfehlenswerter? SMC-DA 40 oder SMC-DA 35 Macro. Im Packet sollte auf jedenfall ein Objektiv für Makroaufnahmen vorhanden sein.

Ich werde mal in ein Fotogeschäft fahren und mir die Kamera anschauen.

2. Ist dieses Pakt mehr oder weniger für viele Aufnahmesituation geeignet (wie oben beschrieben)?
3. Kann ich dort alle Einstellungen manuell einstellen?
4. Wie sieht es mit einem guten Blitz aus?
5. Ein Objektiv mit der Brennweite 55-200 reicht doch anstatt wie zuvor vorgeschlagen 55-300?
6. Ist das Display auch für Überkopf bzw Bodenaufnahmen geeignet --> schwenkbarer Display?

vielen vielen Dank schonmal. Tolles Forum hier ;)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<