HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

welche Kamera bei Konzerten? (wenig Licht)

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
DieHappyGirl
wenige Posts

Beitrag von DieHappyGirl » Do Sep 21, 2006 1:15 pm

Hallo,

da ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen will, schreibe ich mal hier rein. Ich habe ein ähnliches Problem wie "sanika".

Vor einigen Wochen habe ich meine Exilim Z750 beim Shop zurückgegeben, weil ich ständig Problem mit dem typischen Lens Error Problem hatte. Eigentlich war ich mit der Kamera ansonsten sehr zufrieden. Ich konnte damit gute Fotos erzielen und die Videoqualität war auch super.

Jetzt möchte ich mir eine neue zulegen.

- wenn möglich 10 x optischen Zoom
- Rauschunterdrückung
- Bildstabilisator
- uneingeschränkte Videofunktion
- manuelle Einstellung von Blende, Belichtungszeit ...

Ich habe momentan die Sony H5 im Auge ... allerdings wurde hier auch die Nikon Coolpix S10 genannt, die meinen "Anforderungen" auch gerecht werden würde. Allerdings habe ich bei der S 4 die im Sep. 05 rausgekommen ist gesehen, dass dort keine manuellen Einstellungen möglich sind. Weiß jemand ob das bei der S 10 genauso sein wird?

Welche würdet ihr vorziehen? Oder wisst ihr evtl. noch andere Modelle die in Frage kommen würden? Es soll auf jeden Fall keine Spiegelreflex sein, da ich damit definitiv nicht mehr bei Konzerten reinkomme.

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Do Sep 21, 2006 1:46 pm

Wenn ich mir das Datenblat der S10

(Link wurde entfernt)

so anschaue, dann sieht es mit manuellen Einstellmöglichkeiten ziemlich mau aus.

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Do Sep 21, 2006 3:18 pm

Also, was man nicht sehen kann, kann man auch nicht fotografieren, es sei denn, man gebraucht Hilfsmittel wie Blitz, Restlichtverstärker oder Nachtsichtgeräte. Wenn man nicht blitzen darf oder will (Blitzlicht zerhaut jede Stimmung) muß man schweren Herzens auf Disko und ähnliches verzichten. Konzert- oder Theaterfotos aus den letzten Reihen sind Blödsinn. Da muß man schon was in die Eintrittskarte investieren. Das oben gezeigte Theaterfoto habe ich aus etwa 10 bis 15m Entfernung gemacht. Näher konnte ich nicht ran, die Leute standen zu dicht, ich hätte drängeln müssen.
Sanika, ein lichtstarkes Objektiv braucht eine große Frontlinse, damit viel Licht reingeht. Die Frontlinse muß dann noch um so größer werden, je länger die Brennweite ist, das ist ein physikalisches Gesetz. Deshalb ist die bei der Z 740 (die im Prinzip eine kompakte Kamera ist) wesentlich größer als sonst üblich. Zoom-Objektive verlieren an Lichtstärke, wenn man von Weitwinkel auf Tele fährt, weil eigentlich dabei das Objektiv vor allem vorn im Durchmesser dabei größer werden müßte - was ohne Gummiglas natürlich nicht machbar ist.
Ergo: Kamera mit langem lichtstarken Tele ist groß, sehr groß, paßt in keine Hosentasche und fällt sofort auf. Ist dir im Fernsehen nie aufgefallen, was für Kanonen die Reporter gebrauchen? Oder guckst du keine Tagesschau? Außerdem sind solche leistungsfähigen Objektive sehr teuer, und die dazu gehörenden Kameras auch. Man macht keine Rennreifen auf einen Trabbi. Also: Ohne Moos erst recht nichts los.

DieHappyGirl
wenige Posts

Beitrag von DieHappyGirl » Do Sep 21, 2006 3:50 pm

Kannst du evtl. auch mal was zu den Sony H 5 sagen? :)

Was meint ihr zu dieser Kamera? http://www.asbyon.com/pkmodell/9397.html

Mayi
postet ab und zu
Beitrag von Mayi » Do Sep 21, 2006 8:28 pm

also s10 ist halt nur was für amateure, aber ich dachte darum geht es auch.

@andy02 was zu teufel ist bei dir schief gelaufen. hier sucht jemand hilfestellung, und genau das ist der sinn eines solchen forums. die ansprüche sind halt hoch, aber wenn du keine vernünftige auskunft geben kannst halt lieber die klappe. und wenn du meinst dass man nen 500€ blitz braucht um gute fotos zu machen, dann bist du wohl der größte angeber unter den anfängern, denn ahnung scheinst du ja keine zu haben.

Gast

Beitrag von Gast » Do Sep 21, 2006 9:08 pm

Ihm ist wahrscheinlich der Kragen geplatzt.

Kann ich zum Teil verstehen (allgemein und nicht auf diesen thread bezogen).

Wenn ich dann noch sehe, das z.B. zur Zeit zwei aktuellen Threads bei den Objektiven fragen "Welches Objektiv für D50" (Tschuldigung guckt doch erstmal ob schon jemand anderes gefragt hat) könnte ich auch die Krise bekommen.

Andererseits gibt es leute die wollen die ultimative zehn EURO Kamera die perfekt geeignet ist für einfach alles und davon speziell für die Sachen, an die sich selbst ein voll ausgebildeter Fotograf mit 20 Jahren Berufserfahrung erst langsam rantraut.

Es gibt nun mal Prinzipiell nur ein paar Kathegorien von "normalen" Fotos (Architektur, Landschaft, Makro, People [Portrait, Erotik, Akt,...] Available Light, Sport und NAchtaufnahmen) und wenn dann genau diese Eigenschaften in vollem Umfang in der Beschreibung bzgl. der gesuchten Kamera stehen (am besten auch noch eine DSLR wo genau diese Eigenschaften kaum von der Kamera abhängen sondern vom Objektiv bekomme ich auch manchmal die Krise.

Vor allem, weil zwei Stunden vorher jemand genau dieselbe Frage gestellt hat und diese schon beantwortet wurde.

Auch Anfänger sollten sich vorher informieren und sich zumindet in die Grundlagen einlesen. Besonders Beliebt dann so Fragen wie "Ich bin zu Faul die Bedienugsanleitung zu lesen (steht natürlich nicht in der Frage) wie schalte ich den die Schlagmichtod xy ein?"

Oder insbesondere so (meiner meinung nach dumme fragen) wieso man bei SLRs nicht das Spiegelsystem ausbaut um Video zu erlauben. Mein Gott Nochmal eine SLR hat per Definition einen Spiegel sonst ist es keine SPIEGELreflexkamera, Eine Servolenkung ohne Servounterstützung ist ja auch keine Servolenkung mehr oder?

Und wenn man dann sagt, daß es solche Kameras doch gibt in Form der Sony R1 oder der Epson oder der neuen Leica M8 - Dann wird merkbefreit geantwortet mit "Aber die hat doch keinen Spiegel" (Was meinen Eindruck um das geistige Vakuum des Gegenübers verstärkt).

Allerdings reagiere ich meistens damit gen Himmel zu Denken "Herr wirf Hirn..." und strafe den Thread dann mit ignoranz.

Dirk,

der auch mal ablästern wollte.

Mayi
postet ab und zu
Beitrag von Mayi » Do Sep 21, 2006 10:32 pm

ja das ist mal schön formuliert. ich muss dir voll und ganz recht geben, faulheit muss bestraft werden! aber in manchen fällen muss man einfach mal geduld haben. und im falle von andy02 kann ich nur sagen, dass er auch nicht grade die cleversten threads eröffnet hat. und dann hier reinzuschreiben, dass er zu seiner D50 nen 500€ blitz hat und das man den unbedingt braucht um gute fotos zu machen ist halt einfach unangebracht und lächerlich.
mfg, chris

Gast

Beitrag von Gast » Do Sep 21, 2006 11:42 pm

Naja 500EU muß das Teil nicht kosten (ab ca. 200EU (neu) werden die Teile aber eigentlich erst richtig interessant).

Kommt halt auch auf den Einsatzzweck an. Zum "am Tag Aufhellblitzen" reicht meistens auch der eingebaute, wenn man aber wirklich richtig Blitzen will, sollte man schon indirekt mit dem Teil blitzen können (Blitz gegen die Decke damit der harte Schatten nicht so auf das Bild kommt - benötigt aber eine hohe Leitzahl) oder für die ganz verrückten dann noch die Möglichkeit mehrere Blitze fernzusteuern.

Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich zumindest seit meinem Umstieg auf Canon noch nicht die Kraft hatte mir einen Systemblitz zu holen, da die Teile für den großen Teil meiner Fotos einfach nicht zu gebrauchen sind und ich mir in Jahrelanger Spararbeit einen "richtigen" Blitz - genauer zwei - geholt habe(da ist selbst ein SB800 - um bei Nikon zu bleiben - ein paar Nummern zu klein und unflexibel).

Um jetzt mal das andere (teure) Extrem- anhand meines Falles - zu zeigen: Wenn ich Blitze dann eigentlich nur Portraits und da liefert ein Blitz mit einem Durchmesser von 140cm (hundertvierzig Zentimetern, nicht das jemand meint ich hätte mich verschrieben) doch ein etwas weicheres (und dem portraitierten schmeichelnderes) Licht als so ein Aufsteckteil :-) und das gute - die Teile funktionieren sowohl mit Nikon als auch Canon oder sogar mit einer Kiev

Der Blitz hat leider einiges mehr als 500EU gekostet (hatte aber auch zeit genug um auf ihn zu sparen).

Andererseits habe ich aber auch Jahrelang mit einem völlig ramponierten gebrauchten Braun Blitz (nix TTL, da musste man vorher noch alles von Hand ausrechenen und einstellen) welche nich gebraucht für 30DM geholt hatte geblitzdingst

Andy02
postet ab und zu

Beitrag von Andy02 » Fr Sep 22, 2006 7:48 am

@Mayi

Den 500 EUR-Biltz brauche ich für Sportaufnahmen in Hallen bei diffusen Lichtverhältnissen, da die Bilder für Zeitungen sind. Einverstanden ?

Denke, es ist hier nicht nur mir der Kragen geplatzt. Oder wie kann man erwarten, mit einer Hosentaschenkamera professionelle Konzertfotos machen zu können ?

Mayi
postet ab und zu
Beitrag von Mayi » Fr Sep 22, 2006 3:33 pm

1. mit einem 500€ blitz kann man zwar professionell arbeiten, aber man macht deshalb noch lange keine professionellen bilder, also warum sollte man sowas einer anfängerin empfehlen? das würde nur bedeuten, dass jemand ein gerät mit sich rumschleppen muss das er/sie nicht bedienen kann, oder es erst mühsam lernen muss. und der 500€ blitz passt bestimmt nicht in die tasche.
2. hier war nie die rede davon, dass professionelle bilder gemacht werden sollen. es ging lediglich darum gute bilder zu machen, woraus ich schließe, dass es in erster linie um eine akzeptable qualität geht. die bieten heutzutage auch schon kameras die in die hosentasche passen. wobei ich, und anscheinend du auch wesentlich höhere ansprüche hätten, so dass die kleine kamera und nicht genügt.
3. wenn jemand eine kamera sucht, die es einfach nicht gibt, dann muss man das den leuten eben erklären und ihnen sagen was es für alternativen gibt.
4. ein weit verbreiteter irrtum ist, dass durch die digitalfotografie nun jeder zum fotograf werden kann. viele leute sehen im internet fotos und denken, dass kann ich bestimmt auch wenn ich mir eine gute kamera kaufe.
5. ja auch mir ist ein wenig der kragen geplatzt, denn nur weil wir ahnung haben, heisst das noch nicht, dass wir was besseres sind. auch du hast in anderen posts fragen gestellt die für mich selbstverständlich sind, aber trotzdem würde ich dich deshalb nicht diskriminieren. das ist der ganze hintergrund der geschichte.

PS: rein interesse halber, welche blitze habt ihr dsp und andy

DieHappyGirl
wenige Posts

Beitrag von DieHappyGirl » Fr Sep 22, 2006 4:49 pm

Schön das ihr hier gerade Off Topic seid -.-

Ich war heute mal im Laden und habe mir die Sony H 5 angeguckt. Riesen Ding. Hatte ich mir fast gedacht. NAch längerem anschauen, habe ich mich erstmal dagegen entschieden. Da ich sie als Besucher von Konzerten benutzen möchte und nicht als Fotograf im Fotograben würde ich damit arg Problem haben. Kennt ihr noch andere Kameras die meine o.g. Eigenschaft hat ... kann ja auch weniger optischer Zoom sein.

Andy02
postet ab und zu

Beitrag von Andy02 » Mo Sep 25, 2006 9:11 am

@Mayi

Zu Deiner Frage: Ich habe mir einen Nikon SB-800-Blitz zugelegt. Ich bin sehr zufrieden damit, da ich in Hallen mit zum Teil diffusen Lichtverhältnissen Sportaufnahmen für Zeitungen/Internetpage mache.

Du hast schon recht, unserereins hat eine anddere Motivation.

Bezüglich meines Kommentars: Mir ging es einfach darum, darauf hinzuweisen, dass diese "all-inclusive-top-qualität und es darf dabei nichts kosten"-Mentalität bei Fotokameras und Zubehör ausser Kraft gesetzt ist.

Mayi
postet ab und zu
Beitrag von Mayi » Mo Sep 25, 2006 11:03 am

oh, es ist doch ein sb-800, ich dachte es ist was spezielles, weil der sb-800 eigentlich schon für 350€ zu haben ist.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<