Naja 500EU muß das Teil nicht kosten (ab ca. 200EU (neu) werden die Teile aber eigentlich erst richtig interessant).
Kommt halt auch auf den Einsatzzweck an. Zum "am Tag Aufhellblitzen" reicht meistens auch der eingebaute, wenn man aber wirklich richtig Blitzen will, sollte man schon indirekt mit dem Teil blitzen können (Blitz gegen die Decke damit der harte Schatten nicht so auf das Bild kommt - benötigt aber eine hohe Leitzahl) oder für die ganz verrückten dann noch die Möglichkeit mehrere Blitze fernzusteuern.
Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich zumindest seit meinem Umstieg auf Canon noch nicht die Kraft hatte mir einen Systemblitz zu holen, da die Teile für den großen Teil meiner Fotos einfach nicht zu gebrauchen sind und ich mir in Jahrelanger Spararbeit einen "richtigen" Blitz - genauer zwei - geholt habe(da ist selbst ein SB800 - um bei Nikon zu bleiben - ein paar Nummern zu klein und unflexibel).
Um jetzt mal das andere (teure) Extrem- anhand meines Falles - zu zeigen: Wenn ich Blitze dann eigentlich nur Portraits und da liefert ein Blitz mit einem Durchmesser von 140cm (hundertvierzig Zentimetern, nicht das jemand meint ich hätte mich verschrieben) doch ein etwas weicheres (und dem portraitierten schmeichelnderes) Licht als so ein Aufsteckteil
und das gute - die Teile funktionieren sowohl mit Nikon als auch Canon oder sogar mit einer Kiev
Der Blitz hat leider einiges mehr als 500EU gekostet (hatte aber auch zeit genug um auf ihn zu sparen).
Andererseits habe ich aber auch Jahrelang mit einem völlig ramponierten gebrauchten Braun Blitz (nix TTL, da musste man vorher noch alles von Hand ausrechenen und einstellen) welche nich gebraucht für 30DM geholt hatte geblitzdingst