Moderator: ft-team
meist sind bei den Objektiven (Händlerseite) der Abbildungsmaßstab angegeben. Ein Abbildungsmaßstab von 1:1 bedeutet, dass ein Objekt bildfüllend ist, wenn es die Größe deines Sensors hat. D.h. bei einem Nikonsensor von ca. 24x16mm bekommst du ein Motiv von eben 24x16mm bildfüllend auf's Foto. Bei einm Abb.-maßstab von 1:2 ist das Motiv erst ab 48x32mm (Faktor 2) voll auf dem Foto.the57 hat geschrieben:Nochmal ne nebenfrage, woran erkenne ich wie doll ich mit ein Macro vergrößern kann?
ich kenne die Sigma-Objektive nicht aber eine Festbrennweite ist i.d.R. qualitativ besser als ein Zoomobjektiv und deutlich besser als so ein Superzoom wie das 18-200.the57 hat geschrieben:Achso 1:1 sollte es also bei mir schon sein.
Gibt es bis auf die brennweite große unterschiede zwischen dem Nikon und den sigma? das Nikon hat bestimmt sone rutschkupplung, aber ob die den Preisunterschied rechtvertigt.
Ich hatte mal nen Sigma 18-200 das hat immer ganz schöne bäuche (also so verzogen)gewurfen. Beim 18-200 nikon war das dann kaum noch zu erkennen. Wird das Sigma Macro das auch haben?