HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

....welche DSLR ?!

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
widd3R
postet oft

....welche DSLR ?!

Beitrag von widd3R » Mo Sep 25, 2006 11:00 pm

hallo ...

ich überlege mir eins dslr zuzulegen bin mir aber nicht sicher welche geeignet ist ..

ich denke die kamera sollte für tier und sportaufnahmen geeignet sein.
bei sportaufnahmen wäre interessant ob serienaufnahmen ( 3 bilder/ sek. ) ausreichen ? hab da null erfahrung mit.

ich hab mir letztes jahr eine kompakte digicam ( sony t 7 ) zugelegt bin allerdings mit den ergebnissen meist nicht wirklich zufrieden..

wäre schön hier hilfe zu finden ..

mfg

holger

Mayi
postet ab und zu
Beitrag von Mayi » Mo Sep 25, 2006 11:35 pm

interessant wäre halt was du ausgeben wolltest...
für den einstieg wären ja, d50, d70, d80, 400d oder 20d geeignet, dazu ein teleobjektiv. vielleicht auch interessant eine spiegelrefelx mit einem kleineren sensor, wegen des höheren verlängerungsfaktors. da macht man aus einem 100mm objektiv mal schnell eine 300er. da wäre zum beispiel olympus mit einem solchen sensor. allerdings muss man bei deren optiken immer etwas aufpassen, da die nicht immer die reelle brennweite angeben, sondern schon den verlängerungsfaktor miteinrechnen. die hohe brennweite bietet sich eben bei sport und vorallem bei tieraufnahmen bei denen man nicht direkt daneben stehen kann an. bei nikon gibt es noch ein allroundobjektiv von 18-200mm mit einem bildstabilisator, sehr zu empfehlen für sportaufnahmen!

widd3R
postet oft

Beitrag von widd3R » Di Sep 26, 2006 12:22 am

ok ...

also zum preislimit dachte ich so an ca 600 - 700 €

ich hab noch eine canon eos1000f ( gehörte meinem vater ) die allerdings nur noch bedingt funktioniert..

dabei ist ein teleobjektiv ( ef 90 - 300 von canon ) ich dachte das ich evtl auf eine DSLR von canon zugreifen sollte - falls das objektiv dazu noch geeignet ist .. würde ja schonmal einen teil sparen / dazu beitragen ?!

widd3R
postet oft

Beitrag von widd3R » Di Sep 26, 2006 12:23 am

ach so ... was ist eine spiegelreflex mit "kleinem sensor" ???

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Di Sep 26, 2006 6:24 am

widd3R hat geschrieben:ach so ... was ist eine spiegelreflex mit "kleinem sensor" ???
Damit ist ein Sensor gemeint, der kleiner als das in Canon- und Nikon-DSLRs verwendete und einen Formatfaktor von 1,6 bzw. 1,5 bedingende APS-C - Format ist. Ein solcher Sensor ist der von Olympus verwendete 4/3" (Four Third) Sensor, der einen Formatfaktor von 2 bedingt.

Ein 100mm-Objektiv bringt bei einer Kamera mit 4/3'' Zoll-Sensor denselben Bildausschnitt wie ein 200mm-Objektiv bei einer Kleinbildkamera.

Gruß
Cano

widd3R
postet oft

Beitrag von widd3R » Di Sep 26, 2006 9:46 am

danke @cano

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Di Sep 26, 2006 10:20 am

widd3R hat geschrieben: - falls das objektiv dazu noch geeignet ist ..
Das Objektiv ist zwar für Analogkameras gedacht, aber es kann auch auf einer DSLR verwendet werden.

Bei Deinem Preisrahmen von 600 - 700 € käme von Canon die 350D und auch die neue 400D in Betracht.

widd3R
postet oft

Beitrag von widd3R » Di Sep 26, 2006 3:03 pm

welche der beiden würdest du denn empfehlen @ cano ?
also bis auf die megap. gibt es da gravierende unterschiede ?

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Di Sep 26, 2006 5:12 pm

widd3R hat geschrieben:welche der beiden würdest du denn empfehlen @ cano ?
Bei der Wahl zwischen 350D und 400D würde ich mich für die 400D entscheiden. Ist aber rein theoretisch, denn praktisch liegen mir so kleine Kameras nicht gut in der Hand. Ich ziehe die etwas wuchtigeren Nikon-DSLRs vor.
also bis auf die megap. gibt es da gravierende unterschiede ?
Ob es gravierende Unterschiede gibt, will ich mal dahingestellt sein lassen. Die 400D hat gegenüber der 350D jedenfalls eine Reihe von Vorzügen.

widd3R
postet oft

Beitrag von widd3R » Di Sep 26, 2006 6:05 pm

Cano hat geschrieben:Bei der Wahl zwischen 350D und 400D würde ich mich für die 400D entscheiden. Ist aber rein theoretisch, denn praktisch liegen mir so kleine Kameras nicht gut in der Hand. Ich ziehe die etwas wuchtigeren Nikon-DSLRs vor.
... also wenn ich mir deine bilder so ansehe sollte ich mich evtl auch für eine nikon entscheiden ;)

welche von nikon wäre in der preisklasse deine wahl?
wie gesagt dslr ist neuland für mich .. möchte aber auch nicht zu günstig einsteigen und mich nach ein paar mist bildern dann schwarz ärgern..

das mit der canon war halt die erste überlegung da dafür schon ein fast neues objektiv vorhanden ist ( tele 90 - 300 )
aber werde das daran wohl nicht unbedingt festmachen...

Gast

Beitrag von Gast » Di Sep 26, 2006 6:19 pm

Naja, bei der Bildqualität sind Canon und Nikon gleichwertig.Und nur weil du die beste Kamera hast werden die Bilder nicht automatisch gut.

Bei Nikon haben die D50 und D70(s) denselben Sensor und Programm-, Zeit- und Blendenautomatik sowie manuell haben Sie alle (mehr braucht man nicht).

AF bei Nikon hat den Ruf exakter zu sein (bei Canons 350D macht der AF mit hochlichtstarken Festbrennweiten manchmal Probleme - dafür ist der AF bei den Einsteiger Canons angeblich schneller. Kein Wunder, wenn man beim AF einfach die 2. Schärfekontrolle nach dem Einstellen wegrationalisiert).

Wichtig beim Knipsen ist es die richtigen Ideen, ein gutes Fotografisches Gespür und dann eventuell noch Optiken die den eigenen Qualitätsansprüchen genügen.

Dirk

Wenn du meine Bilder ansiehst (soferen du Lust hast) die sind alle mit veralteten Kameras gemacht die Qualitätsmässig mindestens zwei Generationen hinter den aktuellen Einsteiger DSLRs liegen).

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Di Sep 26, 2006 6:51 pm

widd3R hat geschrieben: welche von nikon wäre in der preisklasse deine wahl?
Ich würde die D70s nehmen (allein schon deshalb, weil ich eine D70 habe. Da fällt die Umstellung nicht schwer).

widd3R
postet oft

Beitrag von widd3R » Di Sep 26, 2006 6:54 pm

erstmal auch danke an dirk ..

ja deine bilder gefallen mir auch alle ziemlich gut - genial find ich das mit den vögeln ( tag am meer ?! ) schön mit den tropfen beim abheben ..perfekter moment.

benutzt du nikon oder canon?

also motive hatte ich in der letzten zeit genug leider scheiterte die umsetzung ein wenig ist mit ner kleinbild digicam nicht so einfach.

widd3R
postet oft

Beitrag von widd3R » Di Sep 26, 2006 6:58 pm

Cano hat geschrieben:Ich würde die D70s nehmen (allein schon deshalb, weil ich eine D70 habe. Da fällt die Umstellung nicht schwer).
ich werd mir nächste woche mal ein fachgeschäft vornehmen und ein wenig rumschauen / vergleichen ..

die qual der wahl ist nicht so einfach ;)

Gast

Beitrag von Gast » Di Sep 26, 2006 7:27 pm

Beides (eigentlich)

Von den ganz frühen Anfängen abgesehen habe ich mit Nikon (F501) angefangen und dann überdie Jahre aufgerüstet (FM2 für die kreativen Stunden, F801s und F90x wenn es schnell gehen mußte - die Kameras liegen alle noch bei mir rum).

Beim Umstieg auf Digital habe ich mir eine Fuji S2pro (ist eigentlich eine Nikon F80 mit Fuji Sensor) geholt (die lebt immer noch) bin aber mitlerweile wegen der späteren Option eine KB-Format Digitale zu holen dabei auf Canon (eine alte 10D und einige Objektive, die ich mir so langsam hole) umzusteigen.

Die Startende Möwe ist jedenfalls mit der 10D bei De Haan (Belgien) entstanden. Eigentlich wollte ich nur meine neueste Neuerwerbung (einen Kenko 1,4x Telekonverter) testen.

Einige der Bilder von mir hier im Forum (Sabrinabilder, Posttower, La Bruguire, Roussilion, Kreuzberg bei Nacht und Desi) sind aber mit der S2 gemacht.

Fuji hat bei seinen DSLRs einen hervorragenden Ruf unter Hochzeits und Portraitfotografen da der Fuji Sensor immer noch unerreicht bei der Hauttonwiedergabe ist.

Da ich die Nikonausrüstung zu Schüler und Studentenzeiten aufgebaut habe sind die Objektive leider nicht erste Wahl und mitlerweile hole ich mir nur noch Zubehör für Canon (da dann aber nur qualitativ höherwertiges Zeugs, ich wll das ja irgendwann auch an einer 5D dranschrauben).

Würde Nikon eine KB-Format Digitale haben, wäre ich mit Sicherheit aber bei Nikon geblieben, da mir eigentlich die Nikon Gehäuse besser liegen (was ich bei der 10D schon an Bildern verhunzt habe, weil ich trottel mal wieder mit dem Daumen am Hinteren Rad hängengeblieben bin und somit die Belichtungskorrektur eingestellt habe möchte ich hier garnicht erzählen).

Jednefalls konnte ich (liegt auch an der Jahrelangen Erfahrung) meine Nikons fast blind bedienen. Bei Canon muß ich immer noch umdenken (wobei ich aber mitlerweile doch langsam hinter die Bedienung der Canons komme).

Dirk

ps Wenn du schon die Bilder ansiehst, kannsz du sie ja gleich kommentieren. Irgendwie finde ich es frustrierend daß die letzten x Kommentare nur bei Hundebildchen vorhanden sind. Also Zack zack - Senf dazu schreiben :-)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<