HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Neuling und weiß nicht welche richtig ist

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
PhausS
wenige Posts

Neuling und weiß nicht welche richtig ist

Beitrag von PhausS » Mi Mär 26, 2008 10:05 am

Hallo zusammen,

meine Frau und ich wollen uns eine neue Cam zulegen. Meine Frau hat noch eine von vor 4 Jahren bevor wir zusammen gekommen sind. Aber mittlerweile sind unsere Ansprüche zu hoch und die Cam taugt nichts mehr.

Also wofür wir die Cam am meisten brauchen ist für:

- aufnahmen von unseren hunden wenn die im wald laufen und blödsinn machen. (die Cam sollte also schon gute Bilder machen auch wenn sich das Motiv bewegt)

- desweiteren für Städtereisen tauglich sein (d.h. sehr kurze ladezeiten, am besten automatische und manuelle einstellungen und auch hier sollten gute bilder entstehen wenn man sich bewegt z.b wenn man im Bus sitzt und fotografieren möchte)

- wir machen auch viele aufnahmen in dem wir uns einfach vor ein motiv stellen und fotos mit ausgestrecktem arm machen, also sollte die cam auch für nah aufnahmen gut sein, aber dennoch viel aufs bild bekommen

- wenn man mal ohne blitz fotografiert sollten die bilder nicht verwackelt sein

so und das sollte alles mit einer digicam machbar sein, wahrscheinlich wunschvorstellung da es keine spiegelreflex sein soll und auch keine kompakte. Preis bis 300 € wobei für die lumix tz 5 würde ich 340 € ausgeben sofern die wirklich passen sollte zu unseren anforderungen.

Danke für antworten
Grüße
Patrick

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 26, 2008 10:20 am

PhausS, deinen Ansprüchen würde im Grunde nur eine DSLR gerecht werden.
Die Olympus E-410 ist momentan (Link wurde entfernt) zu bekommen, und eine wirklich gute Kamera!
Für eine DSLR ist sie auch sehr kompakt, aber:
Man hat Folgekosten, weil man sich weitere Objektive zulegen will/muss, und man soltle sich mit der Fotografie etwas intensiver auseinandersetzen, sonst lohnts nicht.

Wenn es eine Kompakte oder Bridge werden soll, müssen wir mal weiter überlegen :wink:

Grüße!

PhausS
wenige Posts

Beitrag von PhausS » Mi Mär 26, 2008 10:30 am

Ja also auch wenn meine Frau immer ne Handtasche dabei hat, wo die Spiegelreflex reinpasst, ist es aber dann doch doof wenn wir mal spontan irgendwo hingehen ohne tasche. Von daher muss es schon eine kompakte oder bridge sein ohne objektive und so.

Also das allerwichtigste ist wirklich, dass wenn man gerade spontan ist und sich bewegt oder das motiv sich bewegt, dass die bilder nicht verwackelt sind. Oder wenn der Zoom jetzt mal bis zum Anschlag ausgefahren wird, dass das Bild immer noch klar ist. Und das nicht immer Festtagsbeleuchtung ansein muss um in nem raum mit blitz fotos zu machen wie es bei unserer jetzigen ist. Da sind die bilder natürlich auch total überbelichtet.

Ein freund hat das K800i und als er mir gezeigt hat, dass er das Handy bewegen kann und das Foto normal ist dachte ich mir, dass so was doch auch mit nerr Digicam möglich sein muss, oder?

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 26, 2008 10:44 am

PhausS hat geschrieben:Ja also auch wenn meine Frau immer ne Handtasche dabei hat, wo die Spiegelreflex reinpasst, ist es aber dann doch doof wenn wir mal spontan irgendwo hingehen ohne tasche. Von daher muss es schon eine kompakte oder bridge sein ohne objektive und so.

Also das allerwichtigste ist wirklich, dass wenn man gerade spontan ist und sich bewegt oder das motiv sich bewegt, dass die bilder nicht verwackelt sind. Oder wenn der Zoom jetzt mal bis zum Anschlag ausgefahren wird, dass das Bild immer noch klar ist. Und das nicht immer Festtagsbeleuchtung ansein muss um in nem raum mit blitz fotos zu machen wie es bei unserer jetzigen ist. Da sind die bilder natürlich auch total überbelichtet.

Ein freund hat das K800i und als er mir gezeigt hat, dass er das Handy bewegen kann und das Foto normal ist dachte ich mir, dass so was doch auch mit nerr Digicam möglich sein muss, oder?
Die meisten Bridge-Kameras sind größer als die E-410 - bevor man die also zu schnell abstempelt, erstmal in die Hand nehmen :wink:
Natürlich hat man irgendwann den Drang nach weiteren Objektiven, aber das muss nicht - wäre nur zu empfehlen, um die DSLR auszureizen.

Das Problem ist, ich kenne deine Ansprüche nicht.
Für mich schreit alles was du sagst förmlich nach einer DSLR, wirklich - andererseits erwähnst du dann eine Handy-Knipse - was mich verblüfft.
JEDE aktuelle Digitalkamera ist besser.
Unverwackelte Aufnahmen bei schlechtem Licht kriegen sie alle hin, man unterscheidet da eher im Rauschverhalten - Ist dir "Bildrauschen" ein Begriff?
www.6mpixel.org

Da sind Kompaktknipsen (und Handy-Knipsen noch viel mehr) ziemlich im Rückstand, die rauschen sehr stark.
Die in die Jahre gekommenden Fuji F30 und F31fd (und S6500fd) sind die einzigen Kameras, die mich diesbezüglich überzeugen konnten - für die ersten beiden werden horrende Summen bei eBay bezahlt, man mags kaum glauben.
Die (evtl noch nicht erhältlichen? schau mal nach) Sony W170 und Fuji F100fd sollen ein sehr gutes Rauschverhalten haben, und müssten auch in deiner Preisklasse liegen.

Hunde... Um Hunde vernünftig zu fotografieren braucht man eine DSLR - andererseits hier wieder das Problem: ich kenne deine Ansprüche nicht. Jedenfalls würden mich Bildergebnisse einer Kompakten von sich bewegenden Motiven nicht befriedigenden - keinesfalls.

PhausS
wenige Posts

Beitrag von PhausS » Mi Mär 26, 2008 10:52 am

Also danke für den Link. Denn das ganze mit dem Bildrauschen hab ich nicht verstanden, da werd ich mich jetzt mal durchlesen.

Das mit dem Handy hab ich nur erwähnt, weil das Handy halt besser ist als die Cam von vor 4 Jahren und das Handy auch schon 2 jahre alt ist.

Im Grunde kann man also mit einer guten in der Preisklasse von 250 € - 300 € nichts falsch machen?

Die hunde aufnahmen sind auch nicht ganz so wichtig. Wichtig ist einfach während einer städtetour wenn man im bus sitzt, dass man während der fahrt fotos machen kann, weil die Cam schnell ist.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 26, 2008 11:04 am

PhausS hat geschrieben:Das mit dem Handy hab ich nur erwähnt, weil das Handy halt besser ist als die Cam von vor 4 Jahren und das Handy auch schon 2 jahre alt ist.

Im Grunde kann man also mit einer guten in der Preisklasse von 250 € - 300 € nichts falsch machen?
Ja und Nein.
Wenn die Olympus nicht in Frage kommt, hast du eben keine Alternative :wink:
Aber auch hier unterscheiden sich die Kameras enorm:
Nimm mal die Sony W170 und Fujifilm F100fd in die engere Auswahl.
Die kommende Fuji S100fs wird auch der "Knaller" werden, aber die wiegt ein Kilo. (Keine Wechselobjektive...)

Ganz ehrlich: Zum Knipsen taugt auch eine Fuji F40fd.
Die hat auch ein gutes Rauschverhalten, mich würde nur der Mangel an manuellen Einstellungsmöglichkeiten stören - dafür ist die Cam schnell, gut und kostet nur ~160 Euro :!:

Ach ja: Ich erwähne so oft Fujis, weil die vergleichsweise wenig rauschen.
Jemandem der ausschließlich bei gutem Licht fotografiert offenbaren sich da viel mehr Möglichkeiten.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<