widd3R hat geschrieben:..ich erwarte auch nicht unbedingt exakt solche ergebnisse hinsichtlich motivqualität .. wie gesagt ich steige da erstmal ein ..
Auch die Bildqualität hängt stark vom Können des Fotographen, bzw. vom Umgang mit dem Licht ab. Was Cano z.B. aus seinen Linsen (und wohl auch am Computer) rausholt (auch vor dem 18-200 VR) ist besser als wenn ich mein über doppelt so teures 2,8/80-200 VR an der D80 dran habe
Also wenn ich nach einer Empfehlung für Einsteiger gefragt würde: Leicht gebrauchte D50 oder D70 mit 18-200 VR. Die Canon 350D hat keine gute Bildkontrolle und ist definitiv für Viele zu klein, die 400D ist wesentlich teurer, mal abgesehen vom Objektiv, und ohne Batteriegriff auch nur bedingt zu geniessen. Wenn man keinen Stabilisator in der Cam hat sollte man sie wenigstens ordentlich halten können. Solange es von Canon kein schnelles und stabilisiertes 18-200 VR gibt würde ich immer die Nikon vorziehen. Nicht dass man mit anderen Objektiven auch gute Bilder machen könnte, aber dieses Ding erleichtert einem die Arbeit ungemein. Auch der Ausschuss wird geringer.
Billiger käme man mit einer gebrauchten KoMi Dynax 5D und Tamron/Minolta AF 18-200 weg, aber deren AF ist langsamer als bei Nikon und Canon, vor allem bei wenig Licht. Also für Einsteiger mit Schnappschuss-Ansprüchen ein wenig untauglicher, dafür haben diese Cams andere Vorteile, z.B. den besseren Sucher, und im Moment noch eine gute Auswahl sehr günstiger, neuwertiger Minolta-Objektive. Leider sind auch sie ein wenig zu klein geraten für grosse Hände.
fibbo