Moderator: ft-team
Peda hat geschrieben:..
jedoch im Sommer eine Ausbildung zum Mediengestalter anfange, die dann natürlich auch bezug zum Fotografieren haben wird.
Das ich die Kamera kaum im Betrieb brauchen werde ist mir natürlich bewusst.smu hat geschrieben:wenn du nicht in einem betrieb anfängst, der sich hauptsächlich mit fotografie beschäftigt, wirst du in deiner ausbildung nicht viel mit kameras zu tun haben.
du wirst lernen wie sich die belichtung steuern lässt, was iso, blende und brennweite ist. im besten fall noch blooming und ca´s.
dann noch eine praktische arbeit zum thema fotomontage, das wars dann.
ich bin gerade in meinen prüfungen und meine 40 mitschüler (meine und parallelklasse) haben die selben erfahrungen gemacht. unsere schulkameras hatten noch nichtmal die möglichkeit, parameter manuell einzustellen, nur automatik und mein lehrer hat auch noch fotografie studiert, war also schon mit der materie vertraut.
kann ja aber sein, dass das nur an meiner schule so war. es gibt aber so viele themenbereiche, die du als MG können musst, dass in den 2-3 jahren ausbildung nur wenig zeit auf fotografie fällt.
ich will dich ja nicht entmutigen, aber für die ausbildung wirst du keine super-über-cam brauchen.
dennoch würde ich dir auch raten, dir was gescheites zu holen, wenn du es denn ernst meinst. als schüler kannst du am meisten geld ins hobby stecken, wenn du ausbildungsgehalt beziehst, ein auto und ne eigene wohnung hast, nicht mehr wirklich also schnell was ordentliches kaufen bevor alles geld für sprit und miete drauf geht
grüße vom steffen
ps: welche fachrichtung schlägst du ein? für dich gilt schon die neue regelung oder?
Was wäre denn der Vorteil vom DA 4,0/16-45mm zum Tamron 17-50 2.8,heribert stahl hat geschrieben:Die K10D gibt es jetzt fuer unter 600 Euro
Da bleibt noch Geld fuer das DA 4,0/16-45mm. Dann waerst Du beim Bodypreis der K20D
Die K10D laesst sich mittels Remote Assistant3 komplett fernbedienen. Ein Livebild gibt es natuerlich nicht, nur das aufgenommene.
Gruss
Heribert
Ich habe von meinen Vater noch eine alte AE-1 Zuhause, auch mit einigenBildwirksam hat geschrieben:Ich persönlich habe mit eine analogen (eos 1000) begonnen. 2 Möglichkeiten, entweder eine billige bzw. günstige gebrauchte (analog oder digital) ist eigentlich egal. Ich merke es nur jetzt, dass ich mit der analogen vielmehr Zeit für das Foto investiert habe, da jeder Knipps mir Geld gekostet hat. Bei der Digi ist es ja schon mit der Serienbildfunktion vergleichbar :=) Nein, so schlimm ist es nicht, aber du weisst was ich meine. Oder du kaufst du dir die TOP Austattung und beschäftigst damit mit der Materie.