HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Digitalkamera Kaufberatung

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Peda
wenige Posts

Digitalkamera Kaufberatung

Beitrag von Peda » So Mai 04, 2008 3:37 pm

Hallo,

ich habe mich dazu entschlossen von meiner kompakten Kamera (Powershot A700) auf eine digitale Spiegelreflexkamera umzusteigen,
da ich mich in Zukunft mehr mit dem Thema Fotografieren außeinandersetzen will.
Ich hab mich schon versucht im Internet schlau zu machen,
hab in diversen Foren Testberichte und hab mir Beispielbilder von verschiedenen Kameras gesehen.
Nun stellt sich natürlich die Frage welche Kamera die beste für mich ist.
Interessant finde ich die 30D, 40D sowie 400D von Canon, die K10D von Pentax, aber zb. auch die Nikon Kameras gefallen mir.
Vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass ich mit meinen 17 Jahren noch relativ jung bin,
jedoch im Sommer eine Ausbildung zum Mediengestalter anfange, die dann natürlich auch bezug zum Fotografieren haben wird.
Was ich fotografieren will sind auf jedenfall Potraits, Landschaften und evt. Makro.
Eine Teleobjektiv wäre daher im Moment noch nicht wichtig.
Was ich mir vorstelle ist also eine gutbedienbare Kamera, bei der man auch das Gefühl hat,
was in der Hand zu haben, mit einem einigermaßen lichtstarken Zoomobjektiv, und falls es das Budget noch hergibt eine noch lichstärkere Festbrennweite.
Ich habe etwa 1200-1300 Euro zur Verfügung. Außerdem würde mich interessieren, was außer einer Speicherkarte und einer Fototasche für Zubehör sinnvoll wäre.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die Hilfe.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Kaufberatung

Beitrag von fibbo » So Mai 04, 2008 3:47 pm

Peda hat geschrieben:..
jedoch im Sommer eine Ausbildung zum Mediengestalter anfange, die dann natürlich auch bezug zum Fotografieren haben wird.

Wenn Du Profi werden möchtest dann würde ich die D200 oder die Fuji S5 pro empfehlen... die kriegst im Moment ab ca. 800.- Euro und Du kannst ausser den Modernen auch wesentlich günstigere ältere manuelle Nikkor Objektive benutzen. Es gibt eine riesige Auswahl, mehr als bei Canon.

Wenn Du Canon bevorzugest, die D30 ist ausreichend und sehr günstig. Das Geld brauchst Du dann für die Objektive.

Wenn Du beste Qualität möchtest, aber nicht die allerschnellste Kamera (für Sport?) brauchst, dann kannst auch die K20D kaufen, dafür gibts auch massig (gebrauchte!) Objektive bis ca. 300mm. Darüber wirds schon etwas schwieriger was Gutes zu finden.

Ansonsten lies mal hier im Forum die allgemeinen Tips durch die gepinnt sind.

fibbo

smu
postet oft

Beitrag von smu » So Mai 04, 2008 7:44 pm

wenn du nicht in einem betrieb anfängst, der sich hauptsächlich mit fotografie beschäftigt, wirst du in deiner ausbildung nicht viel mit kameras zu tun haben.

du wirst lernen wie sich die belichtung steuern lässt, was iso, blende und brennweite ist. im besten fall noch blooming und ca´s.

dann noch eine praktische arbeit zum thema fotomontage, das wars dann.

ich bin gerade in meinen prüfungen und meine 40 mitschüler (meine und parallelklasse) haben die selben erfahrungen gemacht. unsere schulkameras hatten noch nichtmal die möglichkeit, parameter manuell einzustellen, nur automatik :( und mein lehrer hat auch noch fotografie studiert, war also schon mit der materie vertraut.

kann ja aber sein, dass das nur an meiner schule so war. es gibt aber so viele themenbereiche, die du als MG können musst, dass in den 2-3 jahren ausbildung nur wenig zeit auf fotografie fällt.

ich will dich ja nicht entmutigen, aber für die ausbildung wirst du keine super-über-cam brauchen.

dennoch würde ich dir auch raten, dir was gescheites zu holen, wenn du es denn ernst meinst. als schüler kannst du am meisten geld ins hobby stecken, wenn du ausbildungsgehalt beziehst, ein auto und ne eigene wohnung hast, nicht mehr wirklich :) also schnell was ordentliches kaufen bevor alles geld für sprit und miete drauf geht ;)

grüße vom steffen

ps: welche fachrichtung schlägst du ein? für dich gilt schon die neue regelung oder?

Peda
wenige Posts

Beitrag von Peda » So Mai 04, 2008 8:39 pm

smu hat geschrieben:wenn du nicht in einem betrieb anfängst, der sich hauptsächlich mit fotografie beschäftigt, wirst du in deiner ausbildung nicht viel mit kameras zu tun haben.

du wirst lernen wie sich die belichtung steuern lässt, was iso, blende und brennweite ist. im besten fall noch blooming und ca´s.

dann noch eine praktische arbeit zum thema fotomontage, das wars dann.

ich bin gerade in meinen prüfungen und meine 40 mitschüler (meine und parallelklasse) haben die selben erfahrungen gemacht. unsere schulkameras hatten noch nichtmal die möglichkeit, parameter manuell einzustellen, nur automatik :( und mein lehrer hat auch noch fotografie studiert, war also schon mit der materie vertraut.

kann ja aber sein, dass das nur an meiner schule so war. es gibt aber so viele themenbereiche, die du als MG können musst, dass in den 2-3 jahren ausbildung nur wenig zeit auf fotografie fällt.

ich will dich ja nicht entmutigen, aber für die ausbildung wirst du keine super-über-cam brauchen.

dennoch würde ich dir auch raten, dir was gescheites zu holen, wenn du es denn ernst meinst. als schüler kannst du am meisten geld ins hobby stecken, wenn du ausbildungsgehalt beziehst, ein auto und ne eigene wohnung hast, nicht mehr wirklich :) also schnell was ordentliches kaufen bevor alles geld für sprit und miete drauf geht ;)

grüße vom steffen

ps: welche fachrichtung schlägst du ein? für dich gilt schon die neue regelung oder?
Das ich die Kamera kaum im Betrieb brauchen werde ist mir natürlich bewusst.
Trotzdem will ich mich mehr mit der Materie beschäftigen, da Fotografieren einfach generell ein tolles Hobby ist.
Außerdem schadet es bestimmt nicht, eine Vorstellung von Farben und anderen Sichtweise zu bekommen.
Ich hab schon immer gerne fotografiert - auch unbehängig vom Thema Mediengestalter.
Das ich keine Supercam braucht, ist mir natürlich auch bewusst.
Trotzdem würde ich gerne eine Kamera haben, wo man was festes in der Hand hat und in der auch einiges an Potential für die Zukunft drinsteckt.
Da ich noch bei meinen Eltern wohn, auch zumindest im ersten Lehrjahr kein Auto haben werde, kann ich auch sicher einiges in meine Ausrüstung investieren.
Im Moment hab ich einfach für eine Grundausstattung mit viel potential gespart! :wink:

Für mich gilt die neue Regelung, richtig.
Vollausgedrückt heißt es dann Mediengestalter für Digital und Printmedien, Fachrichtung Technik und Gestalten.

smu
postet oft

Beitrag von smu » So Mai 04, 2008 9:07 pm

ich sagte ja auch, das du das beste holen sollst, das du bezahlen kannst, wenn es dir ernst ist, nicht aber wenn du es nur wegen der ausbildung tust!

aber da du ja gern fotografierst, ist das thema ja gegessen :) viel spass, egal für welches system du dich entscheidest! den großteil der arbeit macht eh der kerl (oder nat. das mädel) hinter der kamera im kopf und mit den augen und alle bodies können tolle bilder produzieren.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Mai 04, 2008 10:02 pm

smu hat geschrieben:..und alle bodies können tolle bilder produzieren.

aber auch nerven. Der Body sollte schon auch von der Haptik her stimmen und den Ansprüchen z.B. bei schlechterem Wetter oder anderen Schwerpunkten genügen.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » So Mai 04, 2008 10:20 pm

aber auch nerven. Der Body sollte schon auch von der Haptik her stimmen und den Ansprüchen z.B. bei schlechterem Wetter oder anderen Schwerpunkten genügen.
Ja, auch bedenken wenn die Kamera im Sommer mal den ganzen Tag im Auto liegt oder man im Winter raus geht zum Fotografieren!

Gast

Beitrag von Gast » So Mai 04, 2008 10:21 pm

Ja, die eos 400d ist bestimmt auch toll, der Vorteil, dass du sie bei nichtgefallen für einen guten Preis wieder weiterverkaufen kannst.

Peda
wenige Posts

Beitrag von Peda » Mo Mai 05, 2008 6:29 pm

Ich war heute in einem Fotogeschäft in der Stadt und hab mich ausführlich beraten lassen...
Die EOS 400D sowie die 450D liegen mir leider überhaupt nicht, da sie mir
einfach zu klein und leicht sind, und ich was griffiges in der Hand brauch.

Welche Kameras im Moment für mich in Frage kommen, wären die
Canon EOS 40D (EOS 30D) oder Pentax K10D,
mit dem Tamron 17-50mm 2.8.
Im Moment bin ich mir noch überhaupt nicht sicher, mein Verstand sagt
mir die Pentax, mein Gefühl sagt mir Canon.
Ich hab auch überlegt, ob ich mir die Kamera lieber beim Händler kaufen
soll (Er hat mir ein Angebot für die Pentax K10D + Tamron 17-50mm)
über etwa 1050 € gemacht, und die Sicherheit habe, oder sie doch eher
billiger, aber nicht ganz risikofrei im Internet kauf.

Ich hätte noch eine generelle Frage zur Pentax, falls sich dort jemand
auskennt. Gibt es wie bei den EOS Modellen von Canon bei der Software
eine Möglichkeit, die Kamera direkt am Laptop anzuschließen, und ein Livebild am Computer zu erzeugen, wo man auch Einstellungen, etc.
vornehmen kann?!
Ist zwar kein MUSS, aber wäre für mich bei einigen Angelegenheiten ein großer Vorteil.
Wenn ich mich jetzt für Pentax entscheiden würde, würdet ihr mir die K10D mit besseren Objektiv oder die K20D mit Kitobjektiv empfehlen?!

Was mich außerdem interessieren würde/was noch nicht ganz klar ist,
ob Pentax oder Canon für Einsteigerfreundlicher ist.
Ich bin zwar nicht ganz ohne Vorkenntnisse, aber zumindestens beim
Thema DSLR noch ein absoluter Laie.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mai 05, 2008 6:47 pm

Ich persönlich habe mit eine analogen (eos 1000) begonnen. 2 Möglichkeiten, entweder eine billige bzw. günstige gebrauchte (analog oder digital) ist eigentlich egal. Ich merke es nur jetzt, dass ich mit der analogen vielmehr Zeit für das Foto investiert habe, da jeder Knipps mir Geld gekostet hat. Bei der Digi ist es ja schon mit der Serienbildfunktion vergleichbar :=) Nein, so schlimm ist es nicht, aber du weisst was ich meine. Oder du kaufst du dir die TOP Austattung und beschäftigst damit mit der Materie.

Generell, alle einsteiger Kameras machen tolle Bilder.

Bei der 400D bekommst du noch 60€ zurück (cashback) bei der 450d nicht.

Steuerungen vom PC: Ich glaube zu wissen, dass die Software dabei ist und die nennt sich EOS Capture.

Ich würde dir raten: gebrauchte CANON EOS 300D, 400D mit Cashback, Nikon D40 - kostet jetzt im kit ca. 400€ oder die Pentax K100D.

Einsteigerfreundlich: Das ist die gute Frage, was du darunter verstehst. In das Handbuch einlesen musst du dich sowieso, wenn du Fragen hast stellst du sie im Forum. Auf das würde ich nicht wert legen.

Wie es so schön heißt: Auf einem alten Gaul lernt man das Reiten

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mai 05, 2008 6:48 pm

Heribert Stahl hat einen ganz tollen Thread geschrieben, schon durchgelesen?

(Link wurde entfernt)

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mo Mai 05, 2008 6:56 pm

Die K10D gibt es jetzt fuer unter 600 Euro :!:
Da bleibt noch Geld fuer das DA 4,0/16-45mm. Dann waerst Du beim Bodypreis der K20D :shock:
Die K10D laesst sich mittels Remote Assistant3 komplett fernbedienen. Ein Livebild gibt es natuerlich nicht, nur das aufgenommene.

Gruss
Heribert

Peda
wenige Posts

Beitrag von Peda » Mo Mai 05, 2008 7:12 pm

heribert stahl hat geschrieben:Die K10D gibt es jetzt fuer unter 600 Euro :!:
Da bleibt noch Geld fuer das DA 4,0/16-45mm. Dann waerst Du beim Bodypreis der K20D :shock:
Die K10D laesst sich mittels Remote Assistant3 komplett fernbedienen. Ein Livebild gibt es natuerlich nicht, nur das aufgenommene.

Gruss
Heribert
Was wäre denn der Vorteil vom DA 4,0/16-45mm zum Tamron 17-50 2.8,
außer das es einen minmal größeren Weitwinkel hat?!
Das Tamron ist doch prinzipiell lichstärker und hat auch einen größerern
Brennwertbereich.
Bildwirksam hat geschrieben:Ich persönlich habe mit eine analogen (eos 1000) begonnen. 2 Möglichkeiten, entweder eine billige bzw. günstige gebrauchte (analog oder digital) ist eigentlich egal. Ich merke es nur jetzt, dass ich mit der analogen vielmehr Zeit für das Foto investiert habe, da jeder Knipps mir Geld gekostet hat. Bei der Digi ist es ja schon mit der Serienbildfunktion vergleichbar :=) Nein, so schlimm ist es nicht, aber du weisst was ich meine. Oder du kaufst du dir die TOP Austattung und beschäftigst damit mit der Materie.
Ich habe von meinen Vater noch eine alte AE-1 Zuhause, auch mit einigen
Objektiven, und hab schon hin und wieder mit der fotografiert. :wink:
Zuletzt geändert von Peda am Mo Mai 05, 2008 7:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mai 05, 2008 7:13 pm

Pentax!!!! :lol:

Peda
wenige Posts

Beitrag von Peda » Mo Mai 05, 2008 7:15 pm

Bildwirksam hat geschrieben:

Pentax!!!! :lol:
Ist das ein Vorteil? :D
Ich mein, Fremdanbieter wie Sigma oder Tamron haben doch auch echt einen guten Ruf.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<