HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Olympus gekauft, nun doch Pentax?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Dj_Dan
postet ab und zu

Olympus gekauft, nun doch Pentax?

Beitrag von Dj_Dan » Do Jun 05, 2008 11:04 pm

Hallo, :)

ich habe mir Anfang der Woche nach langem recherchieren endlich eine DSLR besorgt, die Olympus 510 im DZ Kit. Tja, was die Technik und Bildqualität angeht kann ich als "ex-Bridge-User" natürlich nur staunen. Aber mittlerweile komme ich ein wenig ins schwanken, denn meine Bridge hatte nunmal ein Metallgehäuse und wenn ich ehrlich bin vermisse ich das schon ein wenig. Außerdem regt mich das nicht "durchdrehbare" Wählrad auf (von Scene auf M ganz rumdrehen). Ich dachte dass die Haptik nicht so ins Gewicht fällt, ich meine die 510 ist ja super verarbeitet, aber es bleibt halt Plastik.

Um zu meinen Fragen zu kommen: Erstens tauschen die meisten Händler überhaupt um (Ladengeschäft)? Ich würde sie ja auch gegen eine andere eintauschen. Zweitens, eigentlich würde doch nur die Pentax K200D in Frage kommen, wenn ich ein Metallgehäuse haben möchte, oder?
Was ist bei der 200er grob anders als bei der 510? (Außer: Haptik, Infodiplay, SD, Dichtungen, Akkus)
Ich hatte die Pentax bereits in der Hand...mehr aber auch nicht. Sie machte einen sehr hochwertigen Eindruck.

Als nächste Objektiv-Erweiterung käme ein Makro in Frage, hat da Pentax was Bezahlbares? (bis ca.400)
Ob Telemakro oder Standard weis ich noch nicht, dazu hab ich zu wenig Erfahrung.

Ich weis, ich bin Einsteiger und kann nicht für "kaum" Geld Wunder erwarten aber würde ich mit der Pentax glücklicher werden?
Ich müsste dafür (fürs gleiche Geld) erstmal auf ein Tele verzichten.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Denkanstöße und Tipps geben. ;)

MfG
Dan

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 05, 2008 11:24 pm

Pentax und Nikon haben i. d. R. die hochwertigste Verarbeitung/Qualitätsanmutung bei DSLR. Die Gehäuse sind aus Polycarbonat, also kein normales Plaste. Bei den Pentax-Modellen steckt unter dem Gehäuse ein Edelstahlchassis. Wie das bei den anderen Herstellern ist, weiß ich nicht.

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Fr Jun 06, 2008 3:45 am

Kunststoffgehäuse haben doch heute praktisch alle Kameras und Kunststoff ist doch nicht gleich "Plaste" sondern ein hochwertigerger Werkstoff. Aber man muss halt ein gutes "Gefühl" haben und das ist subjektiv
Und ein Wahlrad in der Art haben ja fast alle Kameras, welche Einastelllmöglichkeit würdest Du bevorzugen? Und außerdem muss mann nicht von Scene bis M durchdrehen, da man sinnvollerweise ja nur P, A, S, M nutzt.

Dj_Dan
postet ab und zu

Beitrag von Dj_Dan » Fr Jun 06, 2008 6:23 pm

Hallo,

ich hab noch einmal gründlich über die Sache nachgedacht und bin nun nach dem gestrigen "Panikanfall" zu einem Entschluss gekommen. Das Beste ist es doch wenn ich mit der Oly einfach fotografiere und Erfahrungen sammel, mir eventuell noch eine lichtstärkere Linse besorge und gut ist. Denn die 510 mit DZ hat nunmal viel zu bieten und ich kann mir ein Bild machen was mir wichtig ist. Wenn dann irgendwann wirklich eine höhere Robustheit gefragt ist gäbe es ja noch die E3, die bis dahin auch wieder günstiger wäre.

MfG
Dan

p.s. kennt ihr dass, wenn ihr was neues habt und euch auf einmal nicht mehr sicher seid ob es auch wirklich das richtige ist. :roll:

EDIT: Mit dem Wählrad hast du letztendlich schon Recht. :oops:

Jörn
postet oft

Beitrag von Jörn » Sa Jun 07, 2008 12:49 am

Dj_Dan hat geschrieben:p.s. kennt ihr dass, wenn ihr was neues habt und euch auf einmal nicht mehr sicher seid ob es auch wirklich das richtige ist. :roll:
kenn ich, geht mir auch öfters so :cry: ... bei der Oly 510 hab ich dann schnell ein Paar Fotos gemacht und dann war das Gefühl weg :P :lol:

lg

Jörn

Dj_Dan
postet ab und zu

Beitrag von Dj_Dan » Sa Jun 07, 2008 10:59 am

Hi,

genau dass hab ich nun auch gemacht. :)

MfG
Dan

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<