Hallo,
ich habe mir Anfang der Woche nach langem recherchieren endlich eine DSLR besorgt, die Olympus 510 im DZ Kit. Tja, was die Technik und Bildqualität angeht kann ich als "ex-Bridge-User" natürlich nur staunen. Aber mittlerweile komme ich ein wenig ins schwanken, denn meine Bridge hatte nunmal ein Metallgehäuse und wenn ich ehrlich bin vermisse ich das schon ein wenig. Außerdem regt mich das nicht "durchdrehbare" Wählrad auf (von Scene auf M ganz rumdrehen). Ich dachte dass die Haptik nicht so ins Gewicht fällt, ich meine die 510 ist ja super verarbeitet, aber es bleibt halt Plastik.
Um zu meinen Fragen zu kommen: Erstens tauschen die meisten Händler überhaupt um (Ladengeschäft)? Ich würde sie ja auch gegen eine andere eintauschen. Zweitens, eigentlich würde doch nur die Pentax K200D in Frage kommen, wenn ich ein Metallgehäuse haben möchte, oder?
Was ist bei der 200er grob anders als bei der 510? (Außer: Haptik, Infodiplay, SD, Dichtungen, Akkus)
Ich hatte die Pentax bereits in der Hand...mehr aber auch nicht. Sie machte einen sehr hochwertigen Eindruck.
Als nächste Objektiv-Erweiterung käme ein Makro in Frage, hat da Pentax was Bezahlbares? (bis ca.400)
Ob Telemakro oder Standard weis ich noch nicht, dazu hab ich zu wenig Erfahrung.
Ich weis, ich bin Einsteiger und kann nicht für "kaum" Geld Wunder erwarten aber würde ich mit der Pentax glücklicher werden?
Ich müsste dafür (fürs gleiche Geld) erstmal auf ein Tele verzichten.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Denkanstöße und Tipps geben.
MfG
Dan