der_verschollene hat geschrieben:..Und auf Urlaubsreise ist ein 18-200 wirklich was für Faule, aber alles andere als unattraktiv. Es ist einfach weniger gepäckintensiv...
nicht nur für Faule, sondern auch in Situationen wo man nicht wechseln kann. Dabei sollten die jungen Herren mal daran denken, dass nicht alle Menschen 25 sind oder jünger und mit einem Arm am Strick hängen oder am Berg, und mit dem Anderen das Objektiv wechseln (können). Ich hatte schon öfter Siruationen wo es fast unmöglich gewesen wäre zu wechseln bevor das geniale Foto ins Nirvana entschwand.
Ausserdem meinte ich das ganz anders mit der Attraktivität. Die Meisten kaufen die Cam mit Kit 18-55 und wollen später bessere Linsen haben. Deshalb gibt es Kitobjektive zum Saufüttern billigst einzeln zu kaufen. Ähnlich das 55-200, das wird auch oft mitgekauft und dann wieder mit Verlust verhökert weil das 70-300 lockt... und so weiter und so weiter...
Das 18-200 VR ist kein normales Suppenzoom, sondern DAS Suppenzoom (auch Superzoom, oder Suppenhuhn genannt

) Es ist praktisch immer gefragt wenn das Wetter besser wird, das heisst man kann es immer und schnell wieder verkaufen wenn man etwas Besseres will.
fibbo