HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche DSLR mit welchem Objektiv

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
August
wenige Posts

Beitrag von August » Di Jul 01, 2008 9:08 pm

Hallo fibbo,

danke für Deine Hilfe, der Punkt mit der engen Objektivauswahl bei der D40 hat mir auch schon etwas Sorge bereitet. Was für ein Objektiv wäre denn empfehlenswert für eine Pentax K100D "super"? Meine Motive sollen wie gesagt vor allem Portrait- und Gruppenaufnahmen sein (Kindergeburtstage, Familienfeiern, Freunde & Verwandte). Selten werde ich sicherlich auch mal ein paar Landschaftsaufnahmen machen, wobei ich eigentlich weniger der Typ bin, der so in den Horizont hinein fotografiert. Ein schönes Haus oder sowas würde ich schon eher mal aufnehmen, aber der Schwerpunkt wird sicherlich bei den schon genannten Gruppen/Portraitaufnahmen sein. Die Beleuchtung wird dabei sicherlich meistens recht gut sein. Allerdings habe ich in der Vergangenheit auch ab und an mit Freunden Campingausflüge gemacht, bei denen naturgemäß Abends die Stimmung sehr gut wird und man auch ein paar Fotos hätte schießen können. Es wäre also nicht schlecht, wenn das Objektiv auch bei Abend- bzw. Nachtaufnahmen mitspielen würde, wobei das wohl auch erheblich eine Frage der Kamera bzw. der Kameraeinstellungen sein wird, nehme ich an.

Um die Frage noch einmal auf den Punkt zu bringen: Welches Objektiv ist empfehlenswert für meinen Verwendungszweck bei einer Pentax K100D "super"?

PS:
Die Schmerzgrenze von 400 € sollte eigentlich mehr als Richtlinie dienen. Wenn es wirklich so ist, dass z.B. unter 550 € einfach nichts zu machen ist, dann würde ich auch noch was drauflegen. Aber ich wäre glücklich, wenn es doch irgendwie ginge. ;)

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Jul 01, 2008 9:46 pm

August hat geschrieben:..Welches Objektiv ist empfehlenswert für meinen Verwendungszweck bei einer Pentax K100D "super"?

Wenn Du kein Weitwinkel brauchst, und eher Portraits machst dann bietet sich für die Pentx das Tamron 28-75/2,8 an. Es ist auch relativ lichtstark, sodass Du auch noch beim Grillen Fotos machen kannst zumal die K100D ja an sich wenig rauscht bei iso800-1600.
Als Ergänzung für WW bietet sich dann das neue 18-55 II an das etwas verbessert wurde gegenüber der alten Version. Falls Du Dir das normale Kit 18-55 mitkaufst, dann keine Panik, es ist auch recht gut und reicht erst mal. Ein Pentax DA 16-45 wäre natürlich besser, aber auch wesentlich teurer. Ein gutes Objektiv wäre auch ein Tamron 17-35/2,8-4 das etwas günstiger ist.

Bei Tamron und Sigma beachten: Es können fabrikationsbedingte Fehler auftauchen... die Endkontrolle wird immer schlampiger.. also bitte sofort nach dem Kauf Schärfe testen im Nah- und Fernbereich... nur wenn Du zufrieden bist behalten, sonst zurück zum Händler.

fibbo

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Di Jul 01, 2008 10:10 pm

Die K100D gibt es incl. Kitlinse auch schon fuer 400 Euro. Und so ist sie auch empfehlenswert. Wenn Du dann mal etliche Fotos gemacht hast, kannst Du Dir dann mal die Frage stellen:
Was fehlt mir?
Brennweite, Lichtstaerke ...
Wenn Du Dir dann mal Deine gemachten Fotos anschaust und herausfindest, ob Du eher mit 35 oder 50mm Brennweite fotografierst.
Dann kannst Du noch eine lichtstarke Festbrennweite oder (und) ein Telezoom oder (und) ein lichtstarkes "Normalzoom" dazukaufen.

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<