Hallo fibbo,
danke für Deine Hilfe, der Punkt mit der engen Objektivauswahl bei der D40 hat mir auch schon etwas Sorge bereitet. Was für ein Objektiv wäre denn empfehlenswert für eine Pentax K100D "super"? Meine Motive sollen wie gesagt vor allem Portrait- und Gruppenaufnahmen sein (Kindergeburtstage, Familienfeiern, Freunde & Verwandte). Selten werde ich sicherlich auch mal ein paar Landschaftsaufnahmen machen, wobei ich eigentlich weniger der Typ bin, der so in den Horizont hinein fotografiert. Ein schönes Haus oder sowas würde ich schon eher mal aufnehmen, aber der Schwerpunkt wird sicherlich bei den schon genannten Gruppen/Portraitaufnahmen sein. Die Beleuchtung wird dabei sicherlich meistens recht gut sein. Allerdings habe ich in der Vergangenheit auch ab und an mit Freunden Campingausflüge gemacht, bei denen naturgemäß Abends die Stimmung sehr gut wird und man auch ein paar Fotos hätte schießen können. Es wäre also nicht schlecht, wenn das Objektiv auch bei Abend- bzw. Nachtaufnahmen mitspielen würde, wobei das wohl auch erheblich eine Frage der Kamera bzw. der Kameraeinstellungen sein wird, nehme ich an.
Um die Frage noch einmal auf den Punkt zu bringen: Welches Objektiv ist empfehlenswert für meinen Verwendungszweck bei einer Pentax K100D "super"?
PS:
Die Schmerzgrenze von 400 € sollte eigentlich mehr als Richtlinie dienen. Wenn es wirklich so ist, dass z.B. unter 550 € einfach nichts zu machen ist, dann würde ich auch noch was drauflegen. Aber ich wäre glücklich, wenn es doch irgendwie ginge.