HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung nach Gesichtspunkten!

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Vampirus

Beitrag von Vampirus » Sa Mai 26, 2007 6:29 pm

Normalerweise festigt sich meine Meinung schnell, wenn ich nur ein wenig Ahnung habe.
Hierbei musste ich jedoch bei 0 anfangen.
Wenn ich mir die Übersicht von testberichte.de ansehe, tendiere ich eindeutig zur Ixus 75.
Bei den Tests geben jedoch Gesamturteile und keine Gesichtspunkte das Endergebnis.
Über das sogenannte Rauschen musste ich mich auch erst informieren.
Da es klar ist, dass bei diesigen Diskobesuchen keine allzu perfekten Bilder rauskommen ...

Ist die Bildqualität, bzw. das Rauschen bei dem Modell Ixus 75 und 850 IS ähnlich? Ich meine, die Ixus 850 IS habe ich in keine Bestenliste gefunden.
Und ist das Rauschen sehr gravierend verschieden bei Fuji und Canon?

Im Endeffekt soll die Kamera schon ein Allrounder sein. Bezüglich des Preises liegt die Fuji natürlich besser.
Aber ich hab immernoch die Testberichte im Kopf, die mich halt zu Canon ziehen.

Benutzeravatar
Fotofritze
postet oft
Beiträge: 276
Registriert: Sa Mär 31, 2007 8:45 am

Beitrag von Fotofritze » Sa Mai 26, 2007 9:36 pm

Du hast dir die Bilder in meinem Link vor deinem Post angesehen?
Das der Unterschied deutlich sichtbar ist brauche ich nicht zu erwähnen.

Vampirus

Beitrag von Vampirus » Sa Mai 26, 2007 11:34 pm

Die Ergebnisse sind für einen Leihen nicht aussagekräftig genug.
Natürlich sehe ich, dass die Canon ein größeres Rauschen hat.

Unterscheidet sich die Bildqualität der Ixus 70 und der Ixus 850 IS gravierend?
Meine Frage kommt daher, weil es bei dpreview ein Vergleich zwischen der F31fd und der IXUS 850 IS gibt, wo die Ixus eindeutig der Verlierer ist.
Jedoch erkennt man, dass die Ixus hellere Bilder macht und die Bilder der Fui leicht blass wirkt.

Wär das Rauschen der Ixus für Nachtaufnahmen eurer Meinung nach zu hoch?

Wie kommt es, dass die Canon überall besser abschneidet, als die Fuji (testberichte.de, dpreview.com etc.)?

Ich verstehe nicht, wieso in anderen Foren gesagt wird, dass die Fuji besser als die Canon abschneidet, obwohl die Canon von der Bewertung her wesentlich besser beurteit wurde.
In sofern müsste die Fuji nur in Sachen Rauschen besser sein ...
Von der canon Ixus 75 wird gesagt, dass sie ein sehr gutes Rauschverhalten haben soll. Das kann doch nicht von ungefähr kommen ...
Liegt das höherer Rauschen an der höheren Pixelanzahl der Canon?

Ich lese jetzt, dass die Canon grundsätzlich unter Randunschärfe leiden soll.
Ist da was dran (an Besitzer gerichtet)?
Beispielbild:
http://www.kb-24.de/finepix/IXUS70_Expert.jpg

Ich denke, mein Problem ist, dass ich mich sehr von Testberichten leiten lasse.
Wenn man von allen Seiten ließt, dass die Canon das non-plus-ultra sein soll und in den Foren gesagt wird, dass die Fuji die bessere von beiden sei (und dies auch belegbar ist) .. dann weiss man nicht, was man denken soll.

Ich habe noch eine Zusatzfrage zum Vergleich der Ixus 70 und 75:
Meint ihr, dass sich der Kauf des Nachfolgers lohnen würde? Ein optischer Sucher ist ja eigentlich nicht zu verachten. Und 2,5 zoll-Display müsste eigentlich reichen. 0,5 zoll mehr oder einen optischen Sucher ... was würdet ihr wählen?
Gravierendere Neuerungen gibt es ja wohl nicht, oder?

Bitte habt Verständnis für meine Unwissenheit!

Benutzeravatar
Fotofritze
postet oft
Beiträge: 276
Registriert: Sa Mär 31, 2007 8:45 am

Beitrag von Fotofritze » So Mai 27, 2007 10:19 am

Es wird in keinem Testbericht eine Kamera wirklich schlecht gemacht,

Wenn eine Kamera als im Test gut abschneidet wird eh der gesamte Umfang bewertet, wie Ausstattung, Handhabung, Akkulaufzeit usw.....

Es hat sich in vielen Foren herausgestellt das dpreview.com unabhängiger bewertet als so manch andere Sorten wie Bild oder Chip usw...

Man muss halt nur der englischen Sprache mächtig sein.Aber Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte.

So schlecht Kameras gibts heutzutage eigentlich nicht mehr, mal davon abgesehen die im TV verkloppt werden ala Technaxx, Jaycam usw,

es dreht sich halt nur darum was für Ansprüche man hat.


Bei deinem BeispielBild ist die Randunschärfe schon wirklich derb.
Wenn die Kamera wirklich solche Bilder schiesst, ein absolutes KO-Kriterium.

Was das Display angeht, es reicht auch ein 2Zoll aus, wenn die Auflösung groß genug ist.

Vampirus

Beitrag von Vampirus » So Mai 27, 2007 2:22 pm

Hm ja ... das weiss ich ja ... bis dato konnte ich den Testberichten eigentlich vertrauen ... aber ich denke, dass
ich habe bei youtube ein Teleschopping-Video gesehn, wo demontriert wird, wie gut die F31fd bei wenig Licht funktioniert ... so leistungsstark hätte ich die Kamerea nicht eingeschätzt!

Trotzdem lese ich in Foren, dass die F31fd recht blasse Farben, insbesondere bei hellen, sonigen Bildern, liefern soll.
Das ist auf den Testbildern nicht direkt zu ersehen.

Ist die Bildqualität der Ixus 70 vergleichbar mit der Ixus 850 IS?

Ein größeres Display zieht ja auch mehr Leistung. Somit müsste mit der Ixus 75 noch weniger Bilder zu schießen sein.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron