Wetterfreschel hat geschrieben:Hallo!
- Fotos aus der holen Hand knipsen, das Display als Sucher nutzen: Wie oben beschrieben, ist hierbei der Spiegel im Weg, der das Bild in den Sucher lenkt. Du musst also immer durch den Sucher kucken und kannst nicht, wie bei den meisten Kompakten, dein Motiv über das Display wählen! (Wenn du genug Geld übrig hast, also mindestens 2500-3000 Euro, kannst du dir natürlich auch eine SLR mit "liveview" kaufen, da kannst du dann mit dem Display suchen, weil der Spiegel hochklappt, solange.
Sebastian
Das mit den 2500 bis 3000Euro gilt aber nur für Canon, außerdem mit einer Kamera wie der EOS 1D MarkIII Photos aus der "Hand" zu schiesen, sie wiegt doch schon 1kg alleine!
. Die OlympusKameras werden bals alle Lieview haben und hatten diese Technik auch zuerst verbaut. Eine gebrauchte E330 bekommt man so um die 500 Euro und sie hat liveview!
Ansonsten schließe ich mich deinen Aussagen soweit an. Oh, wie ich gerade feststelle, haben andere das auch schon gesagt.
Ach noch etwas, ich habe noch nie in meinem Leben mit einer kompakten Kamera fotographiert, außer mit einer Handykamera und ich finde sich eine DSLR zu kaufen schließt nicht aus, dass man auch damit Spass hat. Angefangen habe ich mit einer Revueflex aus den 70ern und habe danach direckt mit einer DSLR weitergemacht. Aber am Anfang hatte ich aucgh nur die Spiegelrflex von meinem Vater, mit der ich Fotos gemacht habe. Es geht also!
Ich finde Aussagen, "wie kauf dir lieber ne Kompakte" genauso fragwürdig, wie der Rat sich eine DSLR zu kaufen. Es kommt darauf an, wie man sich mit den jeweiligen Kameras und somit auch der Technik auseinander setzt. Egal, welches Produkt. Natürlich ist es wichtig, darauf hinzuweisen, wie teuer es werden kann!
Aber letzten Endes kann diese Frage nicht pauschal beantwortet werden.