HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Brauche auch Kaufberatung...

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Mo Mai 28, 2007 3:21 am

Wetterfreschel hat geschrieben:.
- Fotos aus der holen Hand knipsen, das Display als Sucher nutzen: Wie oben beschrieben, ist hierbei der Spiegel im Weg, der das Bild in den Sucher lenkt. Du musst also immer durch den Sucher kucken und kannst nicht, wie bei den meisten Kompakten, dein Motiv über das Display wählen! (Wenn du genug Geld übrig hast, also mindestens 2500-3000 Euro, kannst du dir natürlich auch eine SLR mit "liveview" kaufen, da kannst du dann mit dem Display suchen, weil der Spiegel hochklappt, solange.
das halte ich für ein gerücht..die olympus e-330 kostet unter 1000 euro im kit und hat liveview...pentax hat eine art vorschaubild mit histogramm...

Benutzeravatar
Fotofritze
postet oft
Beiträge: 276
Registriert: Sa Mär 31, 2007 8:45 am

Beitrag von Fotofritze » Mo Mai 28, 2007 12:23 pm

und die neue Oly 510 kostet auch nur 899.- im Kit oder 999.- im Doppelkit mit Lifeview...
da gibts noch mehr Modelle, da muss man nicht unbedingt ein paar Tausend Euro hinlegen.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mai 28, 2007 2:28 pm

Wetterfreschel hat geschrieben:Hallo!

- Fotos aus der holen Hand knipsen, das Display als Sucher nutzen: Wie oben beschrieben, ist hierbei der Spiegel im Weg, der das Bild in den Sucher lenkt. Du musst also immer durch den Sucher kucken und kannst nicht, wie bei den meisten Kompakten, dein Motiv über das Display wählen! (Wenn du genug Geld übrig hast, also mindestens 2500-3000 Euro, kannst du dir natürlich auch eine SLR mit "liveview" kaufen, da kannst du dann mit dem Display suchen, weil der Spiegel hochklappt, solange.

Sebastian
Das mit den 2500 bis 3000Euro gilt aber nur für Canon, außerdem mit einer Kamera wie der EOS 1D MarkIII Photos aus der "Hand" zu schiesen, sie wiegt doch schon 1kg alleine!
. Die OlympusKameras werden bals alle Lieview haben und hatten diese Technik auch zuerst verbaut. Eine gebrauchte E330 bekommt man so um die 500 Euro und sie hat liveview!

Ansonsten schließe ich mich deinen Aussagen soweit an. Oh, wie ich gerade feststelle, haben andere das auch schon gesagt.

Ach noch etwas, ich habe noch nie in meinem Leben mit einer kompakten Kamera fotographiert, außer mit einer Handykamera und ich finde sich eine DSLR zu kaufen schließt nicht aus, dass man auch damit Spass hat. Angefangen habe ich mit einer Revueflex aus den 70ern und habe danach direckt mit einer DSLR weitergemacht. Aber am Anfang hatte ich aucgh nur die Spiegelrflex von meinem Vater, mit der ich Fotos gemacht habe. Es geht also!
Ich finde Aussagen, "wie kauf dir lieber ne Kompakte" genauso fragwürdig, wie der Rat sich eine DSLR zu kaufen. Es kommt darauf an, wie man sich mit den jeweiligen Kameras und somit auch der Technik auseinander setzt. Egal, welches Produkt. Natürlich ist es wichtig, darauf hinzuweisen, wie teuer es werden kann!
Aber letzten Endes kann diese Frage nicht pauschal beantwortet werden.

pinkepflaume
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Sa Mai 26, 2007 7:52 pm

Beitrag von pinkepflaume » Mo Mai 28, 2007 7:35 pm

Vielen Dank für die Antworten, besonders Sebastian für seinen ausführlichen Beitrag!

(Eigentlich habe ich einen Virenscanner und der hat auch schon einiges gelöscht, trotzdem scheint er noch nicht alles gefunden zu haben...naja, werde mich mal nach einem anderen umsehen)

Zur der Sache mit der Kamera: Ich erhoffe mir von einer neuen Kamera keine Wunder, aber ich wollte eine Kamera haben, mit der ich auch ein bisschen "experimentieren" kann. Also sowas wie Belichtungszeit einstellen, den Fokus selber legen usw. Und wenn ich ich eine solche Kamera besäße, würde ich mich ja automatisch damit auseinenadersetzen wollen. Jetzt - noch ohne eine solche Kamera zu besitzen - habe ich eigentlich kein allzu großes Interesse, mich allzu intensiv damit auseinanderzusetzen. Wäre für mich so, als ob ich die Bedienungsanleitung von einem Handy lesen würde, was ich noch gar nicht habe. Ich lese auch schon seit einer Weile in verschiedenen Foren, so ist es ja nicht. Und die Nachteile einer Spiegelreflexkamera würde ich auch in Kauf nehmen. Und das mit den Kosten für die Objektive: die müsste ich mir dann eben nach und nach kaufen.

Helgi63
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Di Mai 08, 2007 11:20 pm
Wohnort: Meck-Pomm

Beitrag von Helgi63 » Mo Mai 28, 2007 9:32 pm

Jetzt - noch ohne eine solche Kamera zu besitzen - habe ich eigentlich kein allzu großes Interesse, mich allzu intensiv damit auseinanderzusetzen. Wäre für mich so, als ob ich die Bedienungsanleitung von einem Handy lesen würde, was ich noch gar nicht habe.
das würde ja heißen, du kaufst dir ein Handy und stellest dann fest, das die Tasten keine SMS-Nachricht erstellen kann?

Ein bißchen sollte man sich schon vorher mit der Materie beschäftigen, denn wenn 10 verschiedene Leute dir 10 verschiedene Vorschläge machen ist dir auch nicht geholfen. Deshalb vorher mal eine Checkliste machen und dann vergleichen (Budget, was soll fotografiert werden, welche Anforderungen an die Handhabung, welche Auflösung der Fotos, welche Programme für Blende, Belichtungs etc., Reihenaufnahmen, Einschaltzeit, Histogramm, Speicher, Bildausgabe, Weiterbearbeitung Bilder, und und und). Ist ja nicht so, das du die Bedienungsanlaeitungen lesen sollst aber ein paar Eckdaten solltest du schon haben.

Oder kaufst du dir "irgendein" Auto. 4 Räder haben sie alle. (Sollten sie zumindestens)

pinkepflaume
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Sa Mai 26, 2007 7:52 pm

Beitrag von pinkepflaume » Di Mai 29, 2007 12:46 am

Nee, damit beschäftge ich mich natürlich schon, ich meinte nur, dass ich mich nicht intensivs damit auseinander setzen werde. Klar, diese Dinge sollte ich schon wissen, nur wird sich, denke ich mal, alles andere dann "von selbst ergeben".

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<