HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bitte um Hilfe , Umstieg von Analog SLR auf Digital SLR.

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
szczur
postet ab und zu

Beitrag von szczur » Sa Sep 01, 2007 2:35 am

fibbo hat geschrieben: Mit der D50 hab ich mit 2,8/70-200 VR einige nette Sportbilder gemacht, die D80 war nicht schneller, sondern nur vielseitiger und besser in der Belichtung.

Die K100D ist nicht so schnell mit AF, aber unterm Strich eine vollwertigere Kamera ...
Ich dachte bis jetzt die D80 hat den D200 AF und ist somit schneller als die D50.

was ist ne Spiegelvorauslösung?

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Sep 01, 2007 2:49 am

szczur hat geschrieben:kann man pauschal sagen wer die besseren Objektive macht? Nikon oder Pentax? D.h nehmen wir mal an ein WW Objektiv.

Nee... man kann vielleicht pauschal sagen dass Pentax die besseren manuellen Linsen macht(e), und einige sehr kompakte Limiteds die keiner zu bieten hat.

Und auf der anderen Seite sind die AF-Objektive von Canon und Nikon den Pentaxen überlegen. Nicht von der optischen Quali aber vom Einsatzbereich/Schnelligkeit/Zuverlässigkeit je nach Kamera.

fibbo

szczur
postet ab und zu

Beitrag von szczur » So Sep 02, 2007 1:20 pm

ok gestern war ich wieder mal im Fotoladen diesmal im FOTO SEITZ in Nürnberg und habe mich von einer hübschen Dame beraten lassen, die Beratung war wesentlich besser als im Fotomax.

Gleich mal vorab, eine EOS 400D möchte ich auf keinen Fall genauso wie eine Nikon D40X, die liegen 1. total schlecht in meiner Hand und 2. wirken die nicht besonders Outdoor tauglich. Die EOS 400D hat aber ein paar schöne Features, ebenso die 40X, aber was bringt mir ein Toyota Prius wenn ich damit nicht ins Gelände fahren kann :wink: .

Nikon D80 lässt sich einen Tick besser greifen als die K10D, beide Cams machen einen absolut guten und wertigen Eindruck, leider war bei der Nikon der Akku nach 5 minuten leer :cry: und kein aufgeladener in der Nähe, das Objektiv war wieder ein -135mm , der AF ging ziemlich schnell und die bilder war auch sehr tauglich, was mich aber etwas enttäscht ist die Tatsache das ich den Fokus nicht verändern kann wenn ich durch den Sucher gucke , das geht bei der Pentax ohne Probleme (auch bei der EOS400D) . Ich fand jetzt den AF bei der Pentax eigentlich ganz ok, also einen direkten Unterschied habe ich nicht bemerkt, was ich bemerkt habe ist das die Nikon Objektive alle extrem teuer sind... :? , ich werde wahrscheinlich nicht drum herum kommen mir beide über ein Verlängertes Wochenende mit nachhause zu nehmen und zu testen, aber da warte ich noch bis Pentax mit den Objektiven nachrückt.

Ach ja klare Message der Verkäuferin : Lieber ein schwächeres Gehäuse (technisch) und dafür 2 gute Objektive als ein gutes Gehäuse und nur ein halb so gutes Objektiv...

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Sep 02, 2007 1:35 pm

szczur hat geschrieben:...aber da warte ich noch bis Pentax mit den Objektiven nachrückt.

Da kannst lange warten... nicht umsonst schreibt man Pentax oft Penntax.

Also wegen der Preise: Kaufst Du dir ne D200, dann schauts schon ganz anders aus, wenn Du manuell einstellen willst und kannst.
Und die neuen schnellen Pentax Linsen mit Ultraschall sind auch nicht gerade billig. Wenn Du an die K100D oder K10D ein günstiges Tamron 18-200 dran hängst wirst den Unterschied im AF (zur Nikon mit AF-S Linse) schon bald bemerken.

Also ich denke mal für Deine Ansprüche wäre die K10D optimal, und Du kriegst bestimmt auch die Linsen die Du brauchst. Und wie gesagt, wenn Du hauptsächlich Sport machen willst, wo Du einen sehr schnelle AF-C benötigst, dann greif lieber zur Nikon. Oder lerne manuell sauber zu fokussieren, dann kriegst Du auch klasse Fotos. Wahrscheinlich bessere als mit AF-Automatik.

fibbo

szczur
postet ab und zu

Beitrag von szczur » So Sep 02, 2007 2:21 pm

auf dem Markt kannste echt verrückt werden.

Nikon schneller AF als Pentax...Pentax dafür präziserer Sucher als Nikon...für Landschaft ist ne Sony Alpha super...die kann auch mit Zeiss Objektiven...die wiederum einen tick besser sein sollen als die Nikon Objektive...und Canon ist da überall mitten drin und oben dabei macht aber Gehäusetechnisch nicht den fitesten Eindruck...Pentax Objektive günstig bei ebay...last but not least hat man dann auch noch die wahl zwischen K100DS und K10D und Nikon D50/70/80...dann lieber doch ein günstigeres Gehäuse und zwei gute Objektive oder doch lieber ein gutes ???...Ach ja dann hat man noch´n Tele von Nikon mit einer Lichtstärke von 4-5,6 das angeblich bei den Digis net so dolle kommen soll, also verkaufen? Behalten ? ... etc...i´m going crazy...

sagt man der erste Gedanke ist der beste? Wenn ja dann müßte ich mir ne D50 holen...oder sagt man der letzte Gedanke ist der beste? Dann wär´s ne K10D...oder sind die mehrheit der gleichen Gedanken die besten, dann wär´s ne D80...oder sollte man dem zukünftigem Gedanken folgen...dann :?: 8)

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Sep 02, 2007 2:49 pm

szczur hat geschrieben:auf dem Markt kannste echt verrückt werden.

warum sollte es Dir besser gehen als mir? ;-)

Aber: Um den ganzen Stress zu vermeiden, immer das Optimale haben zu wollen, was es nicht gibt, geht man besser erst mal hin und kauft sich was Solides. Wenn Du an eine neue K100D, eine neuwertige Dynax 5D, eine neuwertige D50 oder D70 ran kommst, warum nicht? Damit kann man prima arbeiten.
Bei der D70 muss man halt noch etwas mehr im Rechner machen, aber zum Lernen ist diese Cam super.

http://www.pbase.com/manny_librodo/my_best_shots

Am Besten Du gehst mal mit auf n Foto-Treffen und schaust Dir die Dinger mal richtig an. Aber auch das ist gefährlich, weil Du dann oft mit religiösen Fanatikern zu tun hast, die ihr ganzes Geld in Objektive stecken ;-)

fibbo

szczur
postet ab und zu

Beitrag von szczur » So Sep 02, 2007 3:09 pm

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Sep 02, 2007 4:04 pm

szczur hat geschrieben:die krieg ich hier alle neu... :wink:
http://www.pbase.com/digicamnl/konica_minolta__dynax_5d

Hmmm.. versteh ich jetzt nicht. Wenn man was will kriegt man das auch. Es sollten noch welche zu haben sein. Bei Gebrauchten ist halt das Problem, dass die eventuell Stress machen könnten, KoMi hat da mit irgendeinem Teil Mist gebaut und das kann bei vielen D7D und bei einigen D5D kaputt gehen.

Hier n paar Fotos die mit der guten alten Dynax 5D (und einigen netten Linsen ;-) ) gemacht wurden:

(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

und hier eines mit der D50, das ich wegen der 1/500s ohne externen Blitz mit der D5D und den anderen Cams nicht hingebracht hätte:

Bild

fibbo

szczur
postet ab und zu

Beitrag von szczur » So Sep 02, 2007 4:13 pm

Bomben Fotos, nur sag mal, kennst du all die Leute oder kommst du soviel rum und machst von jedem die Pix???

p.s. ich meinte die Cams die du vorgeschlagen hast krieg ich alle NEU bei meinem local Dealer, bzw. hatte er die noch letzte Woche :wink:

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Sep 02, 2007 4:39 pm

szczur hat geschrieben:Bomben Fotos, nur sag mal, kennst du all die Leute oder kommst du soviel rum und machst von jedem die Pix???
p.s. ich meinte die Cams die du vorgeschlagen hast krieg ich alle NEU bei meinem local Dealer, bzw. hatte er die noch letzte Woche :wink:

Eine Dynax 5D neu???? nunja... für welchen Preis? Das ist doch oft das Problem, dass die Fotoläden die Dinger nicht an den Markt anpassen und utopische Preisvorstellungen haben.

Wegen rumkommen: Ja. Ich bin sowas wie n Privatier und arbeite nur noch freiberuflich. Fotografiert wird alles was nicht bei drei auf dem Baum ist. Und dann nehm ich halt meine fetten Teleobjektive, sodass keiner vor mir sicher ist! ;-)

fibbo

szczur
postet ab und zu

Beitrag von szczur » So Sep 02, 2007 4:46 pm

fibbo hat geschrieben: Eine Dynax 5D neu???? nunja... für welchen Preis? Das ist doch oft das Problem, dass die Fotoläden die Dinger nicht an den Markt anpassen und utopische Preisvorstellungen haben.

Wegen rumkommen: Ja. Ich bin sowas wie n Privatier und arbeite nur noch freiberuflich. Fotografiert wird alles was nicht bei drei auf dem Baum ist. Und dann nehm ich halt meine fetten Teleobjektive, sodass keiner vor mir sicher ist! ;-)
650 euro...

Privatier ist ne gute Sache...ein paar mal die richtige Entscheidung getroffen und schon läuft das Leben anders :wink:

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Sep 02, 2007 5:33 pm

szczur hat geschrieben:...
650 euro...

zu teuer... sach ich doch ;-) Naja, es ist halt n Liebhaberpreis für Leute, die keine Apha100 mögen. 350-400 Euro würde ich zahlen. Würde dann aber eher eine neuwertige D50 für max 400.- vorziehen, oder eben doch ne nagelneue K100D mit Kit zum Superpreis kaufen wenn ich ein unterm Strich günstigeres System möchte. Kommt ja immer drauf an welche Linsen man kaufen kann. Eine D50 mit Tamron 18-200 ist wie gesagt nur die halbe Miete, da kaufe ich mir lieber ne Pentax mit dem Teil. Und wenn ich Geld genug hab für n AF-S 18-200 VR, dann kaufe ich eben lieber ne D50 oder D40 oder oder.

fibbo

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » So Sep 02, 2007 6:22 pm

Ich habe mir die Canon 400D gekauft (vor ca. 1 Jahr), nach heutigen Stand würde es die Pentax K10D sein. Wenn es auch etwas mehr Geld sein dürfte eine Nikon D200 oder noch ein wenig warten und die neue Canon 40D nehmen. Wobei ich heute etwas verwöhnt bin, und das Objektiv-Angebot der Canon gegenüber der Pentax doch etwas schmerzen würde. :wink:

szczur
postet ab und zu

Beitrag von szczur » Mo Sep 03, 2007 9:14 am

das gute ist jedoch

1. die Pentax kann mit allen alten
2. bei Nikon erst ab Profi Klasse (D200 etc.)

ich hab mir ein Limit gesetzt ich denke die Pentax wird für mich "Digi Spiegelreflex Einsteiger" mehr als ausreichen...bin nur am überlegen ob ich das Standardobjektiv mitnehme oder nur Body + eins mit fester Brennweite und Lichtstärke.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 03, 2007 11:56 am

nimm beides! :wink:

so eine 50/1,7 kriegt man ab ~60 euro, das kit-objektiv auch.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<