ok gestern war ich wieder mal im Fotoladen diesmal im FOTO SEITZ in Nürnberg und habe mich von einer hübschen Dame beraten lassen, die Beratung war wesentlich besser als im Fotomax.
Gleich mal vorab, eine EOS 400D möchte ich auf keinen Fall genauso wie eine Nikon D40X, die liegen 1. total schlecht in meiner Hand und 2. wirken die nicht besonders Outdoor tauglich. Die EOS 400D hat aber ein paar schöne Features, ebenso die 40X, aber was bringt mir ein Toyota Prius wenn ich damit nicht ins Gelände fahren kann
.
Nikon D80 lässt sich einen Tick besser greifen als die K10D, beide Cams machen einen absolut guten und wertigen Eindruck, leider war bei der Nikon der Akku nach 5 minuten leer
und kein aufgeladener in der Nähe, das Objektiv war wieder ein -135mm , der AF ging ziemlich schnell und die bilder war auch sehr tauglich, was mich aber etwas enttäscht ist die Tatsache das ich den Fokus nicht verändern kann wenn ich durch den Sucher gucke , das geht bei der Pentax ohne Probleme (auch bei der EOS400D) . Ich fand jetzt den AF bei der Pentax eigentlich ganz ok, also einen direkten Unterschied habe ich nicht bemerkt, was ich bemerkt habe ist das die Nikon Objektive alle extrem teuer sind...
, ich werde wahrscheinlich nicht drum herum kommen mir beide über ein Verlängertes Wochenende mit nachhause zu nehmen und zu testen, aber da warte ich noch bis Pentax mit den Objektiven nachrückt.
Ach ja klare Message der Verkäuferin : Lieber ein schwächeres Gehäuse (technisch) und dafür 2 gute Objektive als ein gutes Gehäuse und nur ein halb so gutes Objektiv...