HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Spiegelreflexkamera für Job und Privat

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Sep 03, 2007 3:06 pm

Trashmonkey hat geschrieben:naja, klingt sie für mich nicht...
erstens bieten sowas auch andere hersteller an,
eben nicht. Zitat:

Dies ist ein spezielles Lupenobjektiv für größere Abbildungsmaßstäbe als 1:1 ohne jedes Zubehör.
Sein optischer Aufbau und die Verwendung von UD-Glas-Linsen führen zur Ausschaltung der bei großen Abbildungsmaßstäben problematischen Farbfehler.

man kann es also aus der Entfernung einsetzen mit sehr grossem Masstab. Die anderen können das nicht (oder nur mit Vorsatzlinsen, die aber wiederum den Abstand stark verringern)

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Mo Sep 03, 2007 3:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 03, 2007 3:09 pm

ach, jetzt verstehe ich... hab gedacht, er hääte das wegen des geringem durchmessers erwähnt, und das hat mich stark gewundert...

und wieder an erfahrung reicher geworden

edit:
wieso hat eine 65er festbrennweite mit 24cm nahgrenze einen größeren abbildungsmaßstab als ein 50er mit 19cm, ein 70er mit 25cm, ein 105er mit 31cm?
das verstehe ich trotzdem nicht...

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 03, 2007 3:18 pm

Weil die Brennweite im Nahbereich sich verändern (ist irgendwas physikalisch optisches und hat jedes Objektiv).

Boris77
postet ab und zu

Beitrag von Boris77 » Di Nov 27, 2007 7:48 pm

Hallo zusammen,

muss zugeben, dass ich mir immer noch nicht eine DSLR gekauft habe, weil ich noch nicht voll durchblicke und mich nicht durch einen Impulsivkauf ärgern möchte, deswegen grab ich den Thread noch mal vor.

Kurz:
Habe mir eigentlich die Oly 510E rausgesucht und war soweit auch zufrieden. Leider bis ich sie in der Hand hielt, einfach ein für meinen Geschmack zu leichtes und wenig griffiges Modell, wie gesagt mein Geschmack. Habe vom Händler noch die EOS 40D gezeigt bekommen und war begeistert, hat eigentlich alles gepasst. Sie soll es werden.
Meine Frage ist vielleicht zu banal, aber mir gehen bei der vielzahl der Objektive mit all den Kürzeln die Lampe aus. Verstehe nicht die enormen Preisunterschiede, die Kürzel, wie Lichtstark sie sind usw.
Für mein nötiges Macroobjektiv würde ich gerne einen Stabi haben, aber was wäre eine gute Wahl an Objektiven für Weitwinkel und Tele vor allem bezüglich Stabis und Hersteller? Das billigste will ich nicht, weil billig zahlt man meist 2mal. Aber auch nicht ein Profiteil, dessen Grenzen weder benötigt werden von mir und auch sehr teuer ist.
Habe leider in der Suche wenig gefunden, was mir weiterhilft, vielleicht hat jemand einen guten Link für Basics, weil ich erst kaufen möchte wenn ich die Materie verstehe (muss auch meine Frau dadurch überzeugen.... :lol: , die hausinterne Finanzministerin).

Danke schon mal im Voraus.

Grüße

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Nov 27, 2007 10:12 pm

DSP hat geschrieben:Weil die Brennweite im Nahbereich sich verändern (ist irgendwas physikalisch optisches und hat jedes Objektiv).

nee nicht jedes... die meisten älteren konventionell gerechneten Festbrennweiten haben in jeder Entfernung (ab dem Mindestabstand) ihre Brennweite, während die neueren, innenfokussierten, Linsen ihre Brennweite nur ab einem Mindestabstand erreichen, der ziemlich weit weg sein kann.. Insbesondere moderne Superzooms sind davon betroffen. Das hat also etwas damit zu tun, dass man die meisten modernen Objektive mit sehr komplizierten floating elements, also sich verschiebenden Gruppen baut und nicht mehr konventionell durch einfache Längenänderung.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Di Nov 27, 2007 10:28 pm

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Nov 27, 2007 11:26 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Jan 17, 2010 5:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Nov 27, 2007 11:53 pm

Werner_B. hat geschrieben:..Das einzige gibt es von Nikon (105 VR) und passt NUR auf Nikon (jedenfalls mit voller Funktionalität).

und auf Fuji S5pro... aber die kann wiederum nicht so schnell wie die 40D. Also wenns um Speed und Quali geht sehe ich die Canon 40D, oder die neue Nikon D300 oder die neu Oly E-3. Ansonsten sollte man sich entscheiden was einem wichtiger ist.

Fuji S5pro: leuchtende oder natürliche Farben, Quali bei wenig Licht
D200: Speed, Quali bei gutem Licht
EOS 30D: Allround, Qual bei weniger Licht.
Alpha 700: Allround, antishake, relativ günstige AF-Spitzenlinsen.

Diese Alpha700 dürfte gerade für Makro-Fotografie gewaltige Vorteile bieten, immerhin bekommt man dafür eine der besten Makro-Linsen und viele andere sehr gute Objektive günstiger als bei der Konkurrenz. Die Sony-Preisliste darf man dabei nicht ernst nehmen, die ist einfach nur ätzend.

fibbo

Boris77
postet ab und zu

Beitrag von Boris77 » Fr Dez 14, 2007 3:55 pm

Hallo,

heute kam meine heiss erwartete Canon 40D :P .
Danke für alle Tipps, habt mir sehr geholfen. Werde bei Gelegenheit mal zeigen was die Kamera so macht.

Also danke nochmal

Grüße
Boris

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Dez 14, 2007 9:00 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Jan 17, 2010 5:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Digidisiggi
wenige Posts

Beitrag von Digidisiggi » Sa Dez 15, 2007 1:12 pm

fibbo hat geschrieben:
DSP hat geschrieben:Weil die Brennweite im Nahbereich sich verändern (ist irgendwas physikalisch optisches und hat jedes Objektiv).

nee nicht jedes... die meisten älteren konventionell gerechneten Festbrennweiten haben in jeder Entfernung (ab dem Mindestabstand) ihre Brennweite, während die neueren, innenfokussierten, Linsen ihre Brennweite nur ab einem Mindestabstand erreichen, der ziemlich weit weg sein kann.. Insbesondere moderne Superzooms sind davon betroffen. Das hat also etwas damit zu tun, dass man die meisten modernen Objektive mit sehr komplizierten floating elements, also sich verschiebenden Gruppen baut und nicht mehr konventionell durch einfache Längenänderung.

fibbo
Hallo Zusammen, seit geraumer Zeit verfolge ich dieses Forum. Wozu ein Buch wenn man solche Foren wie z.B. Dieses hat. :D

Vor allem die Beiträge von Fibbo sind absolut lesenswert.

Viele Grüsse

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Dez 16, 2007 3:20 am

Digidisiggi hat geschrieben:..Hallo Zusammen, seit geraumer Zeit verfolge ich dieses Forum. Wozu ein Buch wenn man solche Foren wie z.B. Dieses hat. :D
Vor allem die Beiträge von Fibbo sind absolut lesenswert.
Viele Grüsse

danke, Meister des "availlable light" und der ultimativen Schärfe ;-)
Dich hier anzutreffen macht Laune! Ich hoffe Du setzt auch mal n paar von Deinen tollen Fotos rein!

:P

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<