HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung Olympus Digitalkamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Fr Dez 07, 2007 3:46 pm

Jolly hat geschrieben: Mir wurde z.B. eine Panasonic Lumix DMC-FZ50 für 325,- Euro angeboten. Nur weiß ich nicht ob das ein günstiger Preis für eine Neuware ist. .

Noch etwas: Ich komme mit dem ganzen Fachchinesisch nicht so zurecht. Was ich brauche ist eine einfach zu bedienende Kamera, wo ich mit einigen Handgriffen mein gutes Foto schießen kann.
Kompakt- oder Bridgekameras lassen bei wenig Licht sehr zu wuenschen uebrig. Fuer etwas hoehere Ansprueche taugen sie nur etwas bei viel Licht. Freistellen, also einen schoenen (cremigen) unscharfen Hintergrund koennen sie nur im Macrobereich erzeugen. Bei Portraits leider nicht. Das liegt an der Winzigkeit der Sensoren.

Hunderttausende von Menschen kommen mit DSLRs klar. Sie sind so ausgelegt, dass man einfach damit fotografieren kann, mit steigenden Kenntnissen und Anspruechen bieten auch die Einsteigermodelle alle (naja die D40 vielleicht nicht so) Moeglichkeiten, die der Aufsteiger gerne haette.
Die Unterschiede beschraenken sich weniger auf die Bildqualiatet, als vielmehr
Handling, Ausstattung, Menufuehrung, Objektivangebot, Servicequalitaet,
Anfassgefuehl usw.
Auch die semiprofessionellen Modelle bieten nicht so viel mehr:
eher weniger menulastige Bedienung und robustere Technik, aber nicht bessere Bildqualiatet.
Wir koennen Dir hier noch lange "etwas vom Pferd" erzaehlen und uns Fachausdruecke um die Ohren hauen...
...geh in einen gut sortierten Laden und nimm alle in Frage kommenden Teile mal in die Haende und schau auch mal durch.
Canon 400D, Nikon D40(x), Oly E-410, Pentax K100D(super)
so viele sind es ja nicht :P
Gruss
Heribert

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Fr Dez 07, 2007 4:07 pm

Jolly hat geschrieben:...Was ich brauche ist eine einfach zu bedienende Kamera, wo ich mit einigen Handgriffen mein gutes Foto schießen kann.

Ok. Dann kauf ne Fuji F10, F20, besser ne F30, F31fd, oder aktuell F40
Die rauschen wenigstens nicht so viel wie die anderen. Bei den anderen wenn möglich um die 5-7 Megapixel und nicht mehr. Die Fujis muss man günstig einkaufen, dann verliert man nichts oder wenig wenn man sie wieder abstösst. Für ne DSLR ist es wahrscheinlich noch zu früh, da musst erst mal an die Grenzen der Kompakten stossen.

fibbo

solE500
postet sehr oft!

Re: Kaufberatung Olympus Digitalkamera

Beitrag von solE500 » Fr Dez 07, 2007 10:57 pm

fibbo hat geschrieben: Gegenfrage: Könnte das eventuell am sehr knappen Budget liegen? :twisted:

Oder will hier jemand behaupten, dass man mit ner E-410 plus Adapter plus lichtstarke Linse unter 500.- bleibt?

fibbo
Habe gerade mal die Preise im Internet verglichen:

Pentax *ist DL2 18-55mm 395 Euro
Olympus E-410 14-42mm 399 Euro
Pentax K100D 18-55mm 429 Euro

Einen beliebigen Adpater (z.B. auch einen Pentax K Adapter für 4/3 Olympus) erhält man für 20 bis 30 Euro. Also läuft es auf einen Preisunterschied von weniger als 50 Euro hinaus. Nicht so dramatisch, wie ich finde.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Kaufberatung Olympus Digitalkamera

Beitrag von fibbo » Fr Dez 07, 2007 11:32 pm

Sol:

ich komme bei Foto Ehrhard auf 409.- für die K100D "Super" und auf knapp 450.- für die Olympus 410. Die K100D ohne "super" dürfte nochmal um mindestens 50 Euro günstiger liegen, man bekommt sie zumindest neuwertig für um die 300 Euro inkl. 18-55.
Die istDL ist nicht empfehlenswert im Vergleich mit der k100D.

Also sind es schon alleine beim Kauf mindestens 40 Euro Unterschied, wenn man noch ne k100D ohne "super" kriegt dann vielleicht 100 Euro, und man braucht keinen Adapter für 40 Euro (man muss ja nicht immer den Schlechtesten nehmen) und man hat statt der etwas mühsamen Arbeitsblende Offenblendenmessung, was zuweilen unter schwierigen Licht- und Stressbedingungen sehr hilfreich sein kann. Wenn man sich dann statt eines smc-M 1,7/50 ein smc-A 1,7/50 kauft, dann kann man damit ganz normal fotografieren, mal abgesehen vom "fehlenden" Autofokus. Nebenbei bemerkt gibt es für rund 30-40 Euro bessere Mattscheiben und einen sehr viel besseren Sucher bei der k100D.
Fast vergessen: Stabi eingebaut. Das kriegst bei Oly erst ab der 510.
Und nochwas: Wenn Du an eine Oly 410 ein smc-M 1,7/50 dranprügelst, dann muss das nicht genauso gut sein wie an der Pentax. Das Auflagemass muss stimmen und es darf nicht wackeln. Die leibliche Mutter ist meistens doch die Bessere ;-)
und nochwas: Die K100D rauscht extrem wenig. iso 1600 sind sogar bei 35mm Brennweite drin. Davon träumt die Oly nur.

nee sei mir ne böse, aber Birnen sind Birnen und Äpfel sind Äpfel. Und wenn jemand was von Konzertfotografie schreibt, und max. 500 Euro ausgeben will, dann fällt mir beim besten Willen keine Oly ein. Die E-3 würde ich glatt mal dafür ausprobieren... aber ich denke die liegt ausserhalb des Budgets.

falls der Punkt Konzerte gestrichen wird, bin ich voll Deiner Meinung. Da würde ich auch mit Freuden eine Oly empfehlen, zumal sie sehr günstig ist.

fibbo

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Fr Dez 07, 2007 11:45 pm

fibbo:

Ich habe ja sogar selbst davon abgeraten, die Oly ernsthaft für diesen Zweck einzusetzen. Aber der durchschnittliche Konzertbesucher nimmt doch maximal sein Handy zum fotografieren mit und damit könnte selbst die Oly bei ISO 1600 qualitativ noch locker mithalten.

Was die E-3 angeht. Nach den ganzen Testaufnahmen, die ich mir angesehen habe, bin ich der Überzeugung, dass der Sensor der gleiche sein sollte, der auch in der E-510 oder in der E-410 verbaut wird.
Mit "gleich" meine ich natürlich nicht identisch.

Jolly
wenige Posts

Beitrag von Jolly » Sa Dez 08, 2007 1:15 am

Noch mal zum Thema Konzerte/Festivals:

Ich möchte da hauptsächlich im Hellen fotographieren. Aufnahmen im Dunkeln sind die Ausnahme.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Dez 08, 2007 1:35 am

Jolly hat geschrieben:Noch mal zum Thema Konzerte/Festivals:
Ich möchte da hauptsächlich im Hellen fotographieren. Aufnahmen im Dunkeln sind die Ausnahme.

na dann scheint die Oly 410 ja wunderbar zu sein? Falls sie nicht zu klein ist. Ansonsten eine E-500 oder E-330. Letztere hat den Vorteil, dass man das Liveview wirklich sinnvoll auch allgemein einsetzen kann.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<