Kompakt- oder Bridgekameras lassen bei wenig Licht sehr zu wuenschen uebrig. Fuer etwas hoehere Ansprueche taugen sie nur etwas bei viel Licht. Freistellen, also einen schoenen (cremigen) unscharfen Hintergrund koennen sie nur im Macrobereich erzeugen. Bei Portraits leider nicht. Das liegt an der Winzigkeit der Sensoren.Jolly hat geschrieben: Mir wurde z.B. eine Panasonic Lumix DMC-FZ50 für 325,- Euro angeboten. Nur weiß ich nicht ob das ein günstiger Preis für eine Neuware ist. .
Noch etwas: Ich komme mit dem ganzen Fachchinesisch nicht so zurecht. Was ich brauche ist eine einfach zu bedienende Kamera, wo ich mit einigen Handgriffen mein gutes Foto schießen kann.
Hunderttausende von Menschen kommen mit DSLRs klar. Sie sind so ausgelegt, dass man einfach damit fotografieren kann, mit steigenden Kenntnissen und Anspruechen bieten auch die Einsteigermodelle alle (naja die D40 vielleicht nicht so) Moeglichkeiten, die der Aufsteiger gerne haette.
Die Unterschiede beschraenken sich weniger auf die Bildqualiatet, als vielmehr
Handling, Ausstattung, Menufuehrung, Objektivangebot, Servicequalitaet,
Anfassgefuehl usw.
Auch die semiprofessionellen Modelle bieten nicht so viel mehr:
eher weniger menulastige Bedienung und robustere Technik, aber nicht bessere Bildqualiatet.
Wir koennen Dir hier noch lange "etwas vom Pferd" erzaehlen und uns Fachausdruecke um die Ohren hauen...
...geh in einen gut sortierten Laden und nimm alle in Frage kommenden Teile mal in die Haende und schau auch mal durch.
Canon 400D, Nikon D40(x), Oly E-410, Pentax K100D(super)
so viele sind es ja nicht
Gruss
Heribert