HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Laie Bittet um Meinungen und Erfahrungen zum DSLR Kauf

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
leopardgecko
postet ab und zu

Beitrag von leopardgecko » Mo Nov 19, 2007 6:03 pm

Hallo fibbo,
ich hätte es nicht besser beschreiben können. So war es jedenfalls bei meiner knipse. Ob es bei der K100 auch so ist kann ich noch nicht beurteilen.

Hallo cosmoruna,
wenn bei Dir Weibsvolk und Jugendliche die Kamera bedienen werden, wirst Du es schwer haben mit der K100D. Sie werden eher auf die EOS 400D abfahren. Welche leichter ist und einen kleineren Griff hat. Und zum protzen sind 10MP auch besser als 6 ;-) So war es jedenfalls bei meiner Frau.

Ich habe jetzt kurzer Hand die k100D im Kit bestellt. Mal abwarten.

Gruß

leopardgecko
postet ab und zu

Beitrag von leopardgecko » So Nov 25, 2007 4:17 pm

Ich habe nun am Samstag endlich meine K100D Super bekommen. Akkus rein 2GB SD rein Objektiv montiert und losgeknipst.

Ich muss sagen, ich habe meine Entscheidung noch nicht bereut. Selbst bei wenig Licht und ohne Blitz macht sie immer noch scharfe Bilder. Ich glaube da muss ich mich bei der Shake Reduktion bedanke. Der Blitz ist eine nette "Unterstützung" um Gegenlicht aufnahmen von Gesichtern zu machen oder in "kleinen" Räumen zu knipsen.
Will sagen ich brauche einen zusatz Blitz. Welchen könnt Ihr da empfehlen? Sollte auch auf einer Hundeausstellung (Große Halle) in ca 15m noch gute Fotos machen.
Dann wollte ich unser Reh im Wald fotografieren, bin aber auch da schnell an die Grenzen des Kit Objektives gestoßen. Was könnt Ihr mir da empfehlen?
Selbiges gilt auch für die Vögel im Garten.

Danke an alle die mich zur Pentax "getrieben" haben.

Gruß

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Nov 25, 2007 5:28 pm

leopardgecko hat geschrieben:...Welchen könnt Ihr da empfehlen? Sollte auch auf einer Hundeausstellung (Große Halle) in ca 15m noch gute Fotos machen.
Dann wollte ich unser Reh im Wald fotografieren, bin aber auch da schnell an die Grenzen des Kit Objektives gestoßen. Was könnt Ihr mir da empfehlen?

Gegenfrage: Was kannst Du ausgeben? Ein Pentax Blitz mit der Leistung kostet 300 Euro, ein Soligor nur 120 oder so. Der eine ist 100% kompaqtibel und hat einen guten Wiederverkaufswert, der andere ist solala. Mein Tip wäre, sich einen Metz 40MZ mit neustem Adapter zu kaufen, das sollte unter 120 Euro kosten und Du hast einen starken Blitz mit zwei Röhren. Mit älteren Adaptern ist er billiger aber kann kein pttl sondern nur ttl bzw. mit den neuen Pentaxen nur A oder M.

Für Wild und Wildlife, Vögel gibts das Sigma 170-500 für runde 450 Euro gebraucht, oder billiger ein standard 70-300 für knapp 200. Noch besser wäre das Sigma 50-500 aber das gibts nur ab ca. 700 Euro bei ebay.

Festbrennweiten sind bei Pentax leider nicht günstiger, ein FA* 4,5/300 liegt bereits bei rund 950 Euro. Du kannst aber auf Sigma oder Tokina 5,6/400 zurück greifen, die sollten nicht mehr als 250 Euro kosten. Günstiger wäre auch ein smc K 4/300, das ich schon ne Weile für 179.- plus 7 Euro anbiete. Der ebay-Preis liegt bei knapp 200 plus transport.

fibbo

leopardgecko
postet ab und zu

Beitrag von leopardgecko » So Nov 25, 2007 8:24 pm

meinst Du das könnte für mich reichen? Was sollte ich dafür max ausgeben?
(Link wurde entfernt)
oder das?
(Link wurde entfernt)

Wo besteht eigentlich der Unterschied zwischen (Link wurde entfernt)
und dem hier (Link wurde entfernt)

Ich blicke da nicht durch.

Dank und Gruß

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Nov 25, 2007 11:22 pm

>
(Link wurde entfernt)

alt, Qualität weiss ich nicht an digital... mal sagen unter 80 Euro ok

oder das?
(Link wurde entfernt)

ok, Scheint ordentlich zu sein. Ist aber auch kein aktuelles Modell.

Wo besteht eigentlich der Unterschied zwischen (Link wurde entfernt)

das ist APO, bessere Qualität, weniger Farbsäume. Das Beste denke ich.

> und dem hier (Link wurde entfernt)

preiswert, aber nicht so gut wie das oben, ich kenne die aber nicht. Hatte eigentlich nur die teureren Modelle. Also z.B. das 135-400 und das 170-500

cu fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am So Nov 25, 2007 11:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.

leopardgecko
postet ab und zu

Beitrag von leopardgecko » So Nov 25, 2007 11:39 pm

soll das bedeuten das Tamron einem Sigma vor zu ziehen ist? Oder ist das in dem speziellen Fall so?

Wenn Du ich wärst und gerade erst anfängst und noch nicht so viel Geld ausgeben möchtest, würde ich dann das (Link wurde entfernt)
nehmen?

LG

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Nov 25, 2007 11:45 pm

leopardgecko hat geschrieben:...Wenn Du ich wärst und gerade erst anfängst und noch nicht so viel Geld ausgeben möchtest, würde ich dann das (Link wurde entfernt)
nehmen?

Das ist das Gleiche wie das zweite von oben... auch gleicher Preis. Das ist schon ok für den Preis, aber das Sigma APO ist wahrscheinlich besser. Du musst wissen was Du ausgeben kannst. Zum Probieren tut es auch das erste Tamron für 70-80 Euro. Da verlierst auch nicht viel. Aber erwarte da keine super Qualität, das kann gut sein aber auch nicht. Ich kenne das nicht persönlich.

ich würde wahrscheinlich das Tamron DI Macro für rund 139.- nehmen.

fibbo

leopardgecko
postet ab und zu

Beitrag von leopardgecko » So Nov 25, 2007 11:53 pm

Das scheint mir auch nicht das schlechteste zu sein, und ich habe es im Inet für 122€ gesehen. Zum spielen ist das schon Ok denke ich.
Weil was richtiges bekomme ich für gut 200 doch auch nicht oder? Und 700 aus zu geben habe ich nicht drauf, noch nicht.
Danke für Deinen Rat.

leopardgecko
postet ab und zu

Beitrag von leopardgecko » Mi Dez 05, 2007 3:53 pm

Hallo,

Nun habe ich das 70-300 einige Tage und habe damit rum gespielt, für das Geld kann ich nicht meckern. Und dank der SR in der Kamera sind die Bilder bei schlechtem Wetter auch nicht verwackelt. Jetzt werden die Experten sagen, es gibt schnellere, leisere und besser darstellende Objektive, ich sage für mich als Anfänger und für das Geld TOP. Und ne Macro Funktion gibt es auch noch dazu.

Danke noch mal für die Entscheidungshilfe.

Gruß

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<