leopardgecko hat geschrieben:...Welchen könnt Ihr da empfehlen? Sollte auch auf einer Hundeausstellung (Große Halle) in ca 15m noch gute Fotos machen.
Dann wollte ich unser Reh im Wald fotografieren, bin aber auch da schnell an die Grenzen des Kit Objektives gestoßen. Was könnt Ihr mir da empfehlen?
Gegenfrage: Was kannst Du ausgeben? Ein Pentax Blitz mit der Leistung kostet 300 Euro, ein Soligor nur 120 oder so. Der eine ist 100% kompaqtibel und hat einen guten Wiederverkaufswert, der andere ist solala. Mein Tip wäre, sich einen Metz 40MZ mit neustem Adapter zu kaufen, das sollte unter 120 Euro kosten und Du hast einen starken Blitz mit zwei Röhren. Mit älteren Adaptern ist er billiger aber kann kein pttl sondern nur ttl bzw. mit den neuen Pentaxen nur A oder M.
Für Wild und Wildlife, Vögel gibts das Sigma 170-500 für runde 450 Euro gebraucht, oder billiger ein standard 70-300 für knapp 200. Noch besser wäre das Sigma 50-500 aber das gibts nur ab ca. 700 Euro bei ebay.
Festbrennweiten sind bei Pentax leider nicht günstiger, ein FA* 4,5/300 liegt bereits bei rund 950 Euro. Du kannst aber auf Sigma oder Tokina 5,6/400 zurück greifen, die sollten nicht mehr als 250 Euro kosten. Günstiger wäre auch ein smc K 4/300, das ich schon ne Weile für 179.- plus 7 Euro anbiete. Der ebay-Preis liegt bei knapp 200 plus transport.
fibbo