HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wer kann mir eine gute Kamera empfehlen?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
yasmin
wenige Posts

Wer kann mir eine gute Kamera empfehlen?

Beitrag von yasmin » Di Mär 25, 2008 3:01 pm

Hallo zusammen,

bin neu hier um Forum und hoffe auf eure Hilfe! :lol:
Ich möchte mir eine neue Digitalkamera zulegen und bin noch etwas ratlos...

In erster Linie brauche ich die Kamera, um unseren Hund zu fotografieren, im Urlaub und auf Feiern.
Sie muss nicht unbedingt klein und "putzig" sein, wichtig ist mir einfach, dass die Kamera auch mit nicht so perfekten Lichtverhältnissen klar kommt.
Preislich gesehen, wäre mein Limit bei 300 Euro.

Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben?
Wie sieht es z.Bsp. mit der Sony DSC H10 aus?

Viele Grüße
Yasmin

Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 25, 2008 3:14 pm

Wie wäre es mit dieser schnuckeligen Spiegelreflex:

(Link wurde entfernt)

yasmin
wenige Posts

Beitrag von yasmin » Di Mär 25, 2008 3:31 pm

Oh, danke für die schnelle Antwort!

Ich hatte allerdins vergessen zu schreiben, dass mir eine Spiegelreflex dann doch zu groß, klobig und schwer ist...

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Di Mär 25, 2008 4:09 pm

yasmin hat geschrieben:Oh, danke für die schnelle Antwort!

Ich hatte allerdins vergessen zu schreiben, dass mir eine Spiegelreflex dann doch zu groß, klobig und schwer ist...
Nimm einfach mal eine Olympus E-410 in die Hand...

Gruss
Heribert

herkules4
postet ab und zu
Beitrag von herkules4 » Di Mär 25, 2008 4:19 pm

heribert stahl hat geschrieben: Nimm einfach mal eine Olympus E-410 in die Hand...
t
richtig, ich hatte sie vor kurzem in der hand und mir war sie viiieel zu klein. eine sog. brigde kamera ist dann nämlich auch nicht sehr viel kompakter und du hast mit einer spiegelreflex doch wesentlich mehr möglichkeiten
Bild

Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 25, 2008 4:27 pm

herkules4 hat geschrieben:
heribert stahl hat geschrieben: Nimm einfach mal eine Olympus E-410 in die Hand...
t
richtig, ich hatte sie vor kurzem in der hand und mir war sie viiieel zu klein. eine sog. brigde kamera ist dann nämlich auch nicht sehr viel kompakter und du hast mit einer spiegelreflex doch wesentlich mehr möglichkeiten
vernünftige Bridge-Kameras sind größer als die Olympus E-410, die Sony H10 allerdings ist deutlich leichter und kompakter (230g vs 435g ohne Objektiv).
Von der rate ich im Übrigen ab - der richtige Bridge Knaller wird die kommende Fujifilm S100fs sein (die aber deutlich größer als die Olympus ist, für Yasmin also ohne Bedeutung - die S100fs wiegt ein ganzes Kilo ).

PS: Bridge heißt "Brücke zwischen Spiegelreflex und Kompaktkamera", die Sony H10 zb gehört zu dieser Sorte.

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Di Mär 25, 2008 5:40 pm

RecliffD hat geschrieben:Wie wäre es mit dieser schnuckeligen Spiegelreflex:

(Link wurde entfernt)
Er fragt nach einer Hund und Feiernknipse. Langsam nervt es, dass hier jedem eine DSLR hinterher geworfen wird. Geht doch mal auf die Wünsche ein!

Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 25, 2008 5:49 pm

Malik07 hat geschrieben:
RecliffD hat geschrieben:Wie wäre es mit dieser schnuckeligen Spiegelreflex:

(Link wurde entfernt)
Er fragt nach einer Hund und Feiernknipse. Langsam nervt es, dass hier jedem eine DSLR hinterher geworfen wird. Geht doch mal auf die Wünsche ein!
Überall werden DSLRs empfohlen - meistens wird sogar dazu geraten, die Entscheidung aufgrund des Budgets zu fällen. Humbug.

Nichtsdestotrotz könnte die E-410 eine Empfehlung sein:
sehr günstig, sehr gut, sehr klein, sehr leicht.
Wichtig ist eben, dass man sich dann auch mit der Fotografie auseinandersetzt, und im Vornherein Folgekosten mit einplant.

Bridge-Kameras haben alle ihre Probleme mit schlechten Lichtbedingungen, am besten gefiel mir bisher die fujifilm S6500fd. (Link wurde entfernt)

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Di Mär 25, 2008 6:01 pm

Trotzdem wurde nicht nach so etwas gefragt. Wenn ich bei einem Automobilforum nach einer günstigen Gurke suche, um zur Arbeit zu kommen und mir wird da gleich ein Passat-Jahreswagen oder ein Mercedes A empfohlen - Ich würde den Kopf schütteln und das Forum nicht mehr besuchen.

Gesucht ist wohl eine Kompaktkamera, denn von einer Bridge war auch nicht die Rede.

Wie wäre es mit einer von diesen?

Fuji Finepix f40fd
Ab 157 Euro, 8 MP, 3fach optischer Zoom, 1/1"6-Sensor (relativ groß - geringes Rauschen)
(Link wurde entfernt)

Canon Powershot A720 IS
ca. 200 Euro, 6fach opt. Zoom, 8 MP, komplett manuell steuerbar
Laut AudioVideoFoto Testsieger bei Bildqualität, laut Stiftung Warentest, beste für Nahaufnahmen
(Link wurde entfernt)

Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 25, 2008 6:24 pm

Malik07 hat geschrieben:Gesucht ist wohl eine Kompaktkamera, denn von einer Bridge war auch nicht die Rede.
yasmin hat geschrieben:Sie muss nicht unbedingt klein und "putzig" sein, wichtig ist mir einfach, dass die Kamera auch mit nicht so perfekten Lichtverhältnissen klar kommt.

Wie sieht es z.Bsp. mit der Sony DSC H10 aus?
das ist schon recht eindeutig :wink:

Deswegen weiterhin mein Tipp: Fujifilm S6500fd

yasmin
wenige Posts

Beitrag von yasmin » Di Mär 25, 2008 8:44 pm

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

@Hosentaschenagent: Warum kannst du die Sony H 10 nicht empfehlen?
Nichtsdestotrotz könnte die E-410 eine Empfehlung sein:
sehr günstig, sehr gut, sehr klein, sehr leicht.
Ist aber doch recht teuer, mehr wie 300 Euro wollte ich nicht ausgeben...
Fuji Finepix f40fd
Ab 157 Euro, 8 MP, 3fach optischer Zoom, 1/1"6-Sensor (relativ groß - geringes Rauschen)
(Link wurde entfernt)

Canon Powershot A720 IS
ca. 200 Euro, 6fach opt. Zoom, 8 MP, komplett manuell steuerbar
Laut AudioVideoFoto Testsieger bei Bildqualität, laut Stiftung Warentest, beste für Nahaufnahmen
(Link wurde entfernt)
Die werde ich mir mal im Laden anschauen. Gibt's sonst noch Alternativen?

yasmin
wenige Posts

Beitrag von yasmin » Do Mär 27, 2008 9:23 am

Wie sieht es den mit den Modellen von Panasonic aus?

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 27, 2008 9:26 am

Tolle Verarbeitung, aber sollen rauschen wie´n Blätterwald.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Mär 27, 2008 9:38 am

Malik07 hat geschrieben:...Er fragt nach einer Hund und Feiernknipse. Langsam nervt es, dass hier jedem eine DSLR hinterher geworfen wird. Geht doch mal auf die Wünsche ein!

Sie fragt nach dem was die meisten Fragen ausmacht die hier gestellt werden: Rauscharmut. In den letzten Wochen und Monaten kam es vielleicht 2x vor dass einer mal geschrieben hätte dass er mit dem Rauschen seiner Knipse zufrieden ist. Und solange das so ist und nicht anders werde ich immer wieder die Fuji F30 und F31fd empfehlen ;-)
Ich kann nichts dafür, dass die Hersteller (seit einem Jahr inkl. Fuji) lieber auf Megapixel setzen als auf ordentliche Bildqualität unter schlechteren Bedingungen. Das dürfte auch einer der Gründe sein warum sich so viele Leute eine DSLR holen zumal diese recht günstig erscheinen.

fibbo

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Do Mär 27, 2008 9:54 am

fibbo hat geschrieben: Ich kann nichts dafür, dass die Hersteller (seit einem Jahr inkl. Fuji) lieber auf Megapixel setzen als auf ordentliche Bildqualität unter schlechteren Bedingungen.
Sie setzen ja noch nicht mal auf ordentliche Bildqualität unter normalen Bedingungen.

Im Märzheft hat "test" 34 Kompaktknipsen unter die Lupe genommen. Keine davon hat im Qualitätsurteil und beim sog. Sehtest die Note 'gut' erhalten. Bereits im Januarheft war keine der 15 geprüften Kompakten besser als 'befriedigend'.

Gruß
Cano

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<