HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Schnell, robust, kompakt...Kamera für 7 Monate Australien!

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
hllo
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Sep 18, 2008 8:22 pm

Schnell, robust, kompakt...Kamera für 7 Monate Australien!

Beitrag von hllo » Do Sep 18, 2008 8:41 pm

Hi!

Ich werde ab Ende Oktober für ca 7 Monate nach Australien gehen, suche dafür eine kompakte Digitalkamera und bin bereit bis zu 400 € auszugeben:

Meine Anforderungen:

-kompakt
-robust
-schnell

Und natürlich will ich tolle Bilder schiessen !

Habe nur geringe Erfahrungen mit Kameras, bin aber bereit mich mit dem Thema auseinander zu setzen ...und habe mich ehrlich gesagt ein wenig in die Panasonic Modelle LUMIX LX2 oder LX3 verliebt ;-)

Grade die Möglichkeit mit dem geringen Weitwinkel möglichst viel 'Bild' einfangen zu können reizt mich, vielleicht ist das Modell aufgrund der vielen manuellen Einstellmöglichkeiten aber auch für einen Anfänger zu Umfangreich ausgestattet??!!


Alternativ dazu habe ich die die Panasonic Lumix DMC-TZ5 ins Auge gefasst, laut xonio/Chip ist die Kamera aber sehr langsam was ein absolutes KO-Kriterium darstellen würde ;-(


Hat noch jemand einen Tipp für mich? Die Kamera muss keine 13 Megapixel haben (so ab 6 ) und sollte vielleicht einigermaßen hochwertig verarbeitet sein (Metallgehäuse?)

Mir ist die Marke völlig egal und ob ich letztendlich 200 oder 500 ausgebe ist momentan erst einmal zweitrangig...


Vielen Dank für Hinweise!!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Sep 19, 2008 2:24 pm

Die LX3 liest sich gut.

Alternativ gäbe es noch die Canon G-9.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Sep 19, 2008 4:07 pm

Vielleicht dieses Outdoor-Modell:
(Link wurde entfernt)

Eine pfiffige Digicam, wie ich finde.
-Betrieb mit Lithium-Ionen-Akku ODER! AA-Batterien (Akkus)
-Offenblende 2,5 - 4,3
-auf KB umgerechnet 28-85 mm Brennweite (also leichter Weitwinkel inklusive)
-Makro fähig
-abgedichtet
Zuletzt geändert von Gast am Sa Sep 20, 2008 8:59 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » Sa Sep 20, 2008 8:53 am

quickiekuchen hat geschrieben: -auf KB umgerechnet 28-80 mm Brennweite (also leichter Weitwinkel inklusive)
Ich find´s toll, daß man bestimmte Brennweiten direkt anwählen kann. 28, 35, 50 und 85

Gruß
P@Rick

Gast

Beitrag von Gast » Sa Sep 20, 2008 9:01 am

Ja, Ricoh hat sich bei dieser Modellreihe richtig Mühe gegeben.

hllo
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Sep 18, 2008 8:22 pm

Beitrag von hllo » Sa Sep 20, 2008 5:01 pm

vielen dank erst einmal für die guten tipps !

ich hab gestern im saturn mal ein paar kameras getestet und muss sagen die ricoh modelle waren eindeutig die 'gefühlt' schnellsten modelle...leider gab es bei saturn so gut wie keine beratung, deshalb noch einmal 2 fragen:

was haltet ihr als alternative von den modellen ricoh gx100 bzw 200 ?

oder sollte man vllt gleich auf eine dslr umsteigen? vllt eine olympus e 420 ?
(kennt jemand eine seite für größenvergleiche im internet? würde dann auf das 'kleinste' objektiv zurückgreifen wollen)

bitte bedenkt das ich (anfangs jedenfalls) oft auf den 'auto focus' zurückgreifen möchte...


vielen vielen dank !!!

Gast

Beitrag von Gast » Sa Sep 20, 2008 7:23 pm

Wenn du hauptsächlich "nur" fotografisch dokumentieren willst reicht eine Kompakte.
Wenn du aber Ansprüche hast, dann ist eine DSLR nötig. Und im Prinzip sind auch nur DSLR wirklich "schnell". Denn die Auslöseverzögerung ist bei diesen minimal, 0,02 Sek. und weniger!

Für Australien würde ich schon eher zu den Outdoor-Modellen bei Kompakten greifen.

Wenns eine DSLR werden soll, dann würde ich das Budget nicht auf 400,- beschränken. Für 470,- gibts die Pentax K200D. Da sind normale AA-Batterien/Akkus drin und kein Hersteller-Akku! Allerdings hast du dann nur das 18-55mm-Objektiv dabei. Das 50-200mm kostet weitere 140,-.
Unabhängig davon ist diese DSLR auch gewissermaßen Outdoor, weil abgedichtet.
(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

hllo
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Sep 18, 2008 8:22 pm

Beitrag von hllo » So Sep 21, 2008 11:31 am

vielen dank!

also ich war gestern noch einmal bei media markt um mir mal ein bild von den dslr's zu machen und ich muss sagen: von der olympus e 420 bin ich begeistert !

hierzu noch (viel zu viele) fragen:

wenn ich live-view nutze und af dann braucht die kamera schon so 2 sec auslöseverzögerung, wenn ich aber durch den sucher fokussiere (und live view ausstelle) dann is die kamera (für mein empfinden) unglaublich schnell!

liegt es daran das die kamera beim live view das bild erst noch übertragen muss (zum lcd) ? oder kann ich den af nur bei liew view verwenden und wenn ich über den optischen sucher fokussiere muss ich selber 'scharf stellen' ?

(entschuldigung für die laienhafte ausdrucksweise)

mir hat es die olympus grade wegen ihrer größe angetan, ist die pentax k 200d wesentlich größer?

auch die olympus hat ja lt hersteller ein "Exzellentes Staubschutzsystem", oder ist das eher marketing?

es gibt ein gesamtpaket zu kaufen mit 2 objektiven (oder kits?), ist so eine anschaffung eher sinnvoll und brauche ich überhaupt 2 objektive oder gibt es auch eine ein objektiv/kit was so den 'mittelbereich' abdeckt?

macht es generell sind mir einer dslr in australien zu reisen oder ist sie einfach zu unhandlich (selbst eine wie ich finde doch sehr kompakte olympus e-420 mit vllt. 1/2 objektiven) ?

mein bester kumpel der mit mir reist (work and travel) wird eine kompakte mitnehmen, mit der wir wenn wir feiern gehen usw. schnappschüsse machen wollen. ich würde die dslr in einer (umhänge-)tasche mit mir führen (wenn wir grade nich feiern/arbeiten/schwimen ;-) ) und dann in den städten und von den landschaften tolle fotos schiessen wollen...


ich hoffe ich nerve nicht zu sehr mit meinen fragen....und kann mich nur für eure hilfe bedanken !!

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » So Sep 21, 2008 11:53 am

hllo hat geschrieben: macht es generell sind [Sinn] mir [mit] einer dslr in australien zu reisen oder ist sie einfach zu unhandlich
Mit einer Kamera, die man in der Hemd-, Hosen- oder Jackentasche transportieren kann, reist es sich wesentlich angenehmer.

Gast

Beitrag von Gast » So Sep 21, 2008 12:46 pm

1. Fokussieren tut man vor dem Auslösen. Zählt also nicht zur Auslöseverzögerung! Den Auslöser nicht gleich ganz durchdrücken, nur halb!. Du kannst auch manuell fokussieren, was oft hilfreich ist und Akkustrom sparts auch noch. Musst aber halt auf MF umschalten.

2. LiveView und AF gleichzeitig sind techchnisch nicht so einfach zu realisieren (aufgrund der Spiegelreflextechnik). LiveView ist auch nur in den seltensten Fällen sinnvoll (evtl. aufm Stativ, mit klappbarem Display).
Ansonsten lieber auslassen und Strom sparen! Das Bild gestaltet man besser durch den optischen Sucher. Da sieht man das Bild schließlich auch so, wie man es aufnimmt, was auch der ursprüngliche Sinn einer Spiegelreflex ist.

3. Ja, die K200D ist ´ne ganze Ecke größer! Aber du wirst dir sowieso eine Spiegelreflex-Kameratasche kaufen müssen, also ist das mit der Größe zu vernachlässigen. Die E-420 ist die Kleinste auf dem Markt. Aber die will Niemand, die steht wie Blei in de Regalen. Der große Bruder E-520 ist dagegen gefragt und in der selben Liga wie die K200D (mit Bildstabi).
Wenn man die E-420 mit dem Zuiko 25mm kombiniert, hat man die Größe einer Kompakten. Aber diese Linse kostet noch mal ´ne ganze Stange! Und ist´ne Festbrennweite!

(Link wurde entfernt)

Bei Olympus ist der Cropfaktor x2,0, was nicht so gut ist, kleiner Bildsensor, weil anderes System und zuviele Pixel für diese Größe.

(Link wurde entfernt)

4. Über das Sensorreinigungsystem würde ich mir keine Gedanken machen, man hat als Hobbyfotograf wichtigere Dinge im Kopf!

5. Wie viele Objektive du mitkaufen willst, musst du selbst entscheiden! Weitwinkel braucht man auf jeden fall, Tele nicht zwangsläufig. Aber in Australien kriecht und krabbelt ja auch viel interessantes Getier herum, was wiederum für ein Telezoom spricht. Wenn du bereit bist 2 Objektive mitzunehmen, hängst du dir die Kamera unterwegs eben ständig um und bewahrst das zweite Objektiv in der Kameratasche auf.

6. Die einfachen Zoomobjektive von Olympus haben einen guten Ruf, sowohl optisch als auch qualitativ. Die Pentax Zooms allerdings ebenso.
Die E-420 ist nicht abgedichtet und eine einfache Einsteiger-DSLR. Die K200D ist auch "noch" Einsteiger-Klasse, aber auf viel höherem Niveau bei der Ausstattung und wie gesagt gewissermaßen Outdoor!

Kompakte Digicams haben halt das Problem des starken Bildrauschens (winziger Bildsensor) und der üblen Auslöseverzögerung.

Es ist deine Entscheidung!

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Die K100D Super ist der Vorgänger, etwas kleiner, genauso gut, aber nicht abgedichtet.
(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » So Sep 21, 2008 2:06 pm

quickiekuchen hat geschrieben:
Bei Olympus ist der Cropfaktor x2,0, was nicht so gut ist, kleiner Bildsensor, weil anderes System und zuviele Pixel für diese Größe.

(Link wurde entfernt)
Gerade deswegen finde ich die Olys sehr gut. Hätte es dieses System damals schon gegeben, hätte ich die Oly gern auf Reisen mitgenommen, allein schon wegen der Größe der Kamera und der kleineren Objektive; Crop-Faktor sei dank. :wink:

Gruß,
Sebastian

Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » So Sep 21, 2008 4:18 pm

Ich kann die Argumente für die abgedichtete K200D gut verstehen. Perfekt wäre diese in Verbindung mit einem Superzoom. 18-200 Sigma oder Tamron. Weiß jetzt gerade nicht, ob Pentax sowas schon im Programm hat. Ich denke mal, daß das besonders in staubigen Gegenden wegen des nicht nötigen Objektivwechsels von Vorteil ist.

Wenn ich allerdings von mir ausgehe - bevor ich auf die D80 umgestiegen bin, fotografierte ich analog ausschließlich mit einer Canon AE-1 und einer 50/1.8-Festbrennweite. Das Tele habe ich auf Reisen immer zuhause gelassen. Deshalb würde mir für Reisezwecke die E-420 mit dem 25mm-Pancake (Olympus-Crop: mal Zwo) momentan am Besten gefallen. Da muß man eben zu Fuß beweglicher sein als mit einem Zoomobjektiv. Aber kompakter geht es DSLR-mäßig nicht.

Gruß
P@Rick

hllo
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Sep 18, 2008 8:22 pm

Beitrag von hllo » So Sep 21, 2008 6:26 pm

danke erstmal für die tipps!

grade die kombi e420+ pancake hört sich sinnvoll an...

was würde denn den größten nachteil dieser kombination darstellen?

ich denke der fehlende bildstabilisator und keine möglichkeit des 'zoomens' is das richtig?

deckt dieses pancake objektiv denn ungefähr die 'standardentfernung' (weiss leider nicht wie ich es sonst ausdrücken soll) ab?

was wäre denn das nächst größere objektiv und ggf. sinnvoller?

achja: und was is focus-by-wire??

Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » So Sep 21, 2008 6:55 pm

hllo hat geschrieben: 1. was würde denn den größten nachteil dieser kombination darstellen?

2.ich denke der fehlende bildstabilisator und keine möglichkeit des 'zoomens' is das richtig?

3.deckt dieses pancake objektiv denn ungefähr die 'standardentfernung' (weiss leider nicht wie ich es sonst ausdrücken soll) ab?

4. was wäre denn das nächst größere objektiv und ggf. sinnvoller?
1. Bei dieser Kombination muß man einfach mehr laufen, da man ja nicht (2.) zoomen kann. Dem gegenüber steht die bessere Abbildungsleistung, weil´s eine Festbrennweite ist.

2. Der Bildstabi fehlt - richtig. Und, wie gesagt, es gibt kein Zoom.

3. Das 25er Pancake entspricht am Olympus-Crop ( x2) einem 50mm-Normalobjektiv am Kleinbild. Die Bildwinkel entspricht in etwa dem menschlichen Auge. Du fotografierst alles so, wie Du es siehst.

4. Mit dem 14-42 Kit-Objektiv bist natürlich flexibler. Du hast zwischen Weitwinkel und leichtem Tele etwas mehr Spielraum. Es gibt, glaube ich, auch ein 18-180 Objektiv. Hier hast Du aber dann keinen Weitwinkel.

Edit:
Wenn Dir die Idee mit Festbrennweite nun weniger gefällt, solltest Du die Variante K200D mit Superzoom im Auge behalten. Habe gerade auf der Pentax-Seite gesehen, daß es da ein 18-250 gibt. Über dessen Qualität kann ich aber nichts berichten. Im Internet kostet´s ab 390 EUR, je nach Shop.

Gruß
P@Rick

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron