Ich werde ab Ende Oktober für ca 7 Monate nach Australien gehen, suche dafür eine kompakte Digitalkamera und bin bereit bis zu 400 € auszugeben:
Meine Anforderungen:
-kompakt
-robust
-schnell
Und natürlich will ich tolle Bilder schiessen !
Habe nur geringe Erfahrungen mit Kameras, bin aber bereit mich mit dem Thema auseinander zu setzen ...und habe mich ehrlich gesagt ein wenig in die Panasonic Modelle LUMIX LX2 oder LX3 verliebt

Grade die Möglichkeit mit dem geringen Weitwinkel möglichst viel 'Bild' einfangen zu können reizt mich, vielleicht ist das Modell aufgrund der vielen manuellen Einstellmöglichkeiten aber auch für einen Anfänger zu Umfangreich ausgestattet??!!
Alternativ dazu habe ich die die Panasonic Lumix DMC-TZ5 ins Auge gefasst, laut xonio/Chip ist die Kamera aber sehr langsam was ein absolutes KO-Kriterium darstellen würde ;-(
Hat noch jemand einen Tipp für mich? Die Kamera muss keine 13 Megapixel haben (so ab 6 ) und sollte vielleicht einigermaßen hochwertig verarbeitet sein (Metallgehäuse?)
Mir ist die Marke völlig egal und ob ich letztendlich 200 oder 500 ausgebe ist momentan erst einmal zweitrangig...
Vielen Dank für Hinweise!!