HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Olympus E 520 vs. E3 vs. Sony A 700

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Calimero
postet oft
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 3:37 pm

Olympus E 520 vs. E3 vs. Sony A 700

Beitrag von Calimero » So Sep 21, 2008 9:19 pm

Hallo,

ich lese ja schon ein Weilchen hier mit, finde immer wieder interessante Links und auch sonst viele brauchbare Infos. Allein die praktische Erfahrung fehlt mir was nun den Kauf einer neuen DSLR angeht.

Ursprünglich wollte ich das "Reportage Kit" der Olympus E520 kaufen, bestehend aus E 520 Body, Zuiko 2,8 14-70 Blitz Lz 56 und Tasche (unwichtig). Kostenpunkt ca. 1600-1700 € . Dieses Kit ist interessant, weil es ein lichtstarkes gutes Objektiv und einen guten Blitz dabei hat.

Da ich alter Minolta Fan bin und meine Unterhaltungselektronik fast ausschließlich von Sony stammt und ich mit beiden - nun fusionierten - Marken immer voll zufrieden war, interessiere ich mich auch für die Sony A 700 mit Zeiss 16-80 Objektiv und leider nur 3,5er Lichtstärke. Ein Lz52 Blitz für 400 € käme noch hinzu, so daß das Ganze 2.100€ minus 200 cashback 1.900 € kosten würde.

Nun entdeckte ich bei Olympus die E3 mit 2,8 14-70 Objektiv und cash back in Form von ebenfalls 200 € (nein danke) oder dem Lz56 Blitz umsonst. Kosten ca. 1.700 € .

Meine "schlaue" Frage... was würdet Ihr kaufen?

Ach ja, wofür ich das Gerät brauche... ...einfacher wofür ich es nicht brauche: Ich mache normalerweise keine Makrofotografie, keine Sportbilder, keine Nachtbilder. Ich will auch weder auf Trekking- noch auf Segeltour. Auch Architektur höchstens zu Dokumentationszwecken.

Sie soll die Option haben zur Studiofotografie, Tierfotografie (Hunde), Objektfotografie, Maschinen, Autos, Garten, kochen, Modelfotografie. Blitzsteuerung, "Lichtorgel"steuerung, Arbeiten mit Stativ, Schönwetterfotografie. Also alles in Allem eher gemütlich.

Mein Händler ist Oly-Fan. Da muss ich nicht sagen was er mir rät. Die diversen Testberichte jedoch rücken tendeziell die E 520, E3 eher in ein schlechteres Licht. Leider fehlen dort die konkreten Aussagen "warum".

Ich hatte bereits alle drei Kameras in der Hand, und von der Haptik sagt mir die Sony am ehesten zu, dann die E3 und dann die "kleine" E 520. Ansonsten weiß ich nicht mehr, da ich nie eine der obigen Kombnationen zu sehen bekam. (viell. demn. auf der photokina)

Wo ist nun - vom Gehäuse und wenigen Menüpunkten abgesehen - der Unterschied zwischen der E 520 und der E 3 ? Hebt die viel gelobte bessere Bildqualität der Sony das mutmaßlich schlechtere Zeiss Objektiv auf? Wie entscheidend ist für meine Anwendungsbereiche erfahrungsgemäß die Lichtstärkendifferenz, wenn ich mit Studioblitzanlage oder/und Systemblitz arbeite? Wie sind die allgemeinen Erfahrungen der Besitzer dieser Kameramodelle?

Fragen über Fragen... :roll:

...schon mal vielen Dank im Vorraus.
...und wenn noch was an Infos fehlt, einfach rückfragen.
Gruß, René

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » So Sep 21, 2008 9:37 pm

Die E-520 und die E-3 liegen, was die Qualität der Aufnahmen angeht, etwa gleich auf, da der Sensor im Prinzip gleich ist und der Bildprozessor ebenso. Die E-3 rauscht auch nicht viel mehr oder weniger als die E-520. Der Unterschied liegt eher in der besseren Verarbeitung und dem besseren Gehäuse. Ich habe die E-1 und die E-510, den Unterschied merkt man schon. Die E-1 ist mir mal in Ufernähe ins Wasser gefallen. Dank der Abdichtung ist der Kamera nichts passiert. Die E-510 hätte es wohl nicht überlebt. Mit der E-3 und einem abgedichteten Objektiv der Profi-Reihe kannst Du praktisch im Regen ohne Schirm fotografieren. Dann ist da noch das schwenkbare Display, was durchaus Sinn macht (Makro), aber sicherlich verzichtbar ist.

Zu den anderen Dingen kann ich Dir keine Auskunft geben.

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » So Sep 21, 2008 11:32 pm

Da ist mir noch etwas eingefallen. Die E-3 hat auch mehr AF-Messfelder, einen größeren Puffer für Serienbildaufnahmen und einen viel besseren Sucher.

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mo Sep 22, 2008 12:50 pm

Ich würde die E-520 nehmen und das gesparte Geld in gute Objektive stecken

Calimero
postet oft
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 3:37 pm

Beitrag von Calimero » Di Sep 23, 2008 1:36 am

Hallo,

erst mal herzlichen Dank bis hierher.

@ Wolfgang

die E3 ist inzwischen durch die cash back Aktion mit dem 56ger Blitz und gleichem Objektiv kaum teurer als das E 520 Kit. Da würde es dann wohl eher die E3 . :-)
Die zur Wahl stehenden Objektive sind bereits sehr gute ZUIKO mit 2,8

@ solE500

..der schwenkbare live-view Monitor ist momentan das Hauptargument für E3 gegen A700. Andererseits weiß ich halt nicht, ob die angeblich grundsätzlich bessere Bildqualität der Sony mit dem Zeiss 3,5 dann doch das bessere Gerät ist.

@ all

wer kennt die Sony A 700 und kann evtl. was praktisches dazu sagen? Die Zeiss Objektivtests ( hier im FT irgendwo verlinkt ) kenne ich bereits.

Gruß, René

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Di Sep 23, 2008 6:47 am

Als Objektiv empfehle ich unbedingt das 1260, ein Top-Objektiv mit interessantem Brennweitenbereich

Calimero
postet oft
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 3:37 pm

Beitrag von Calimero » Do Sep 25, 2008 10:55 am

...Beitrag hochol....

...kann Niemand etwas zur Sony A 700 aus der Praxis sagen?

Gruß, René

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Sep 25, 2008 1:24 pm

Calimero hat geschrieben:...Beitrag hochol....

...kann Niemand etwas zur Sony A 700 aus der Praxis sagen?
Ich hatte sie ein paar mal in Haenden, mein Fotoklubkumpel hat das Teil.
Mir gefaellt sie fast so gut wie meine K20D. Geschwindigkeit und Display sind sehr gut und sie fasst sich auch gut an.
Ich vermisse das Topdisplay und der AF Schalter is etwas fummelig.
Der Sucher ist etwas kleiner als bei der Konkurenz.

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron